altes Tastaturbelegung OS9 Anzeigeprogramm unter OS X gesucht

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hallo,
ich kenne eine Rentnerin (76), grosser Apple Fan. Sie kennt von OS 9 noch das Tastatur Programm, wo die Tastatur angezeigt wird, und man zB beim halten der Sondertasten wie Apple Taste, Wahltaste usw. angezeigt bekommt, welche Zeichen dann auf dem Keyboard belegt sind. Ich hab das bei Mac OS X leider nicht mehr gefunden, gibts so etwas noch ?
Vielen Dank.
gruss tequilo
 
Das findet sich im Sprachenmenü, was aber ggf. erst mal eingeschaltet werden muss.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Landeseeinstellungen.jpg
    Landeseeinstellungen.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 78
  • Sprachen-Menü.jpg
    Sprachen-Menü.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 70
  • Tastaturlayout.PNG
    Tastaturlayout.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 78
Mit dem + links oben (3. Knopf) kann mans auch bei Bedarf noch vergrößern :)
 
Stimmt, mit dem grünen +-Button. Das wusste ich noch nicht, ist aber eigentlich naheliegend.

Aber es gibt auch das Menü „Sonderzeichen …“ im Bearbeiten-Menü.
 
Das öffnet dann allerdings nicht die gewünschte Tastaturübersicht, sondern die Zeichenpalette.
Das habe ich auch nicht behauptet! ;-) Aber dort findet man auch benötigte Sonderzeichen.
 
Zurück
Oben Unten