Altes serielles Wacom-Tablett unter OS X betreiben?

gaza

gaza

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hat es jemand geschafft, ein altes Wacom-Tablett unter OS X zum Laufen zu bringen? Gibt es irgendwo treiber dafür? Ein Seriell-nach-USB-Adapter ist vorhanden!
 
werds mal versuchen - danke!
 
Habe das gleiche Problem ... seriell wird nicht mehr von den Wacom-Bastards unterstützt motz ! (Und 600 Glocken für ein A4 USB-Tablett sind gerade nicht übrig :( ) Wenn ich aufs Wacom nicht verzichten kann wird mal kurz ein schlankes 9.2.2 gestartet und das alte PS 7.0.2 vorgekrahmt. Leider gibts auch keine Alternative ... :confused: oder ?!?!
 
du meinst wohl ADB nach usb, oder?
wo gibts denn diesen adapter?
 
Ja und ??? :confused:

Hat nun irgendwer sein Wacom UD, UD-II, ArtPad, oder ArtPad-II (ArtZ-II) mit seriell-USB Adapter zum laufen gebracht? Die Software sieht ja nicht schlecht aus, leider hab' ich ein Intuos 9x12", das ist zur Zeit noch bei den >Planned Features< :( (BTW, ADB auch)

:
 
Also: habe das Wacom UD 1212 (ja - lang ists her...) und zumindest mit dem Programm "Tablet Magic" meldet es sich AB und ZU mal. Wirklich verwenden kann man es noch nicht... die Suche läuft weiter. Sachdienliche Hinweise nehme ich nach wie vor gernstens an.
 
Also, ich habe mir mal vor Jahren ein gebrauchtes A3 Tablet mit Stift für schlappe 30 DM gekauft. :)
Das funktioniert einwandfrei mit dem Treiber (oben) und meiner internen PCI Karte (SCSI + Seriel). Jedenfalls habe ich das mal kurz angestestet.
 
Das glaub ich Dir gerne - in mein G4 Powerbook krieg ich aber die PCI-Karte so schlecht rein ;)
 
Ihr seid Helden!

Ich habe gerade mein Wacom A3 Digitizer II mit "Ansaugplatte" aus dem Keller geholt. Es funktioniert!

Konfig: G5 2/1,8; OS 10.3.5; Keyspan USB Serial Adapter US19 + Tablet Magic.
 
hab ein altes wacom digitizer II A5 und ein ADB to usb (imate)
hab mir jetzt tablet magic geholt aber geht nicht

habt ihr hints ?
welchen port ?
welches command set ?

so gehts unter osx
aber kann nix einstellen
und wird auch nicht als wacom erkannt
 
Moin!

ADB-Support gibt's doch noch nicht bei Tablet Magic.

MfG
MrFX
 
hat doch als logo sogar einen adb anschluss
 

Anhänge

  • Picture 8.png
    Picture 8.png
    18 KB · Aufrufe: 66
Moin!

Den iMate-Treiber 1.5.3 hast du aber installiert?

MfG
MrFX
 
Also, es dürfte doch hinlänglich bekannt sein, dass die ADB Dinger nicht mehr unterstützt werden.

Guckst du bei Wacom:

"Aufgrund verschiedener Faktoren ist Wacom zu der Entscheidung gelangt, serielle und ADB- Grafiktabletts unter OS X nicht zu unterstützen. (...) Die meisten Anwender von seriellen oder ADB-Tabletts, die an einem neueren Mac arbeiten, setzen einen USB-Adapter ein. Die Erfahrung von Wacom zeigt, dass diese Adapter sogar unter OS 9 viele Probleme verursachen, so dass Wacom aufgrund neuer und bereits bestehender Einschränkungen der Kompatibilität nicht länger diese Eingabegeräte unter OS X unterstützen wird (...) Deshalb ist die Entscheidung, serielle und ADB-Anschlüsse unter OS X nicht zu unterstützen, die beste für alle – für die Kunden, für Wacom und für Apple. Falls Sie weiterhin Ihr serielles oder ADB-Tablett an einem älteren Rechner benutzen möchten, empfiehlt Ihnen Wacom, Ihr Betriebssystem nicht auf OS X umzustellen."

http://www.wacom-europe.com/de/support/faq/show_faq.asp?id=123

Ich selber habe auch noch ein A3 Brett, welches ungenutzt rumliegt.
 
ie meisten Anwender von seriellen oder ADB-Tabletts, die an einem neueren Mac arbeiten, setzen einen USB-Adapter ein. Die Erfahrung von Wacom zeigt, dass diese Adapter sogar unter OS 9 viele Probleme verursachen, so dass Wacom aufgrund neuer und bereits bestehender Einschränkungen der Kompatibilität nicht länger diese Eingabegeräte unter OS X unterstützen wird (...)

Also ich habe jahrelang ein altes serielles Wacom-Tablet über USB-Adapter (Keyspan) genutzt und nie Probleme gehabt... (OS9.2) ;)
Fakt ist doch das es programmiertechnisch geht die alten Dinger auf OSX zum laufen zu bringen - siehe "TabletMagic".
Die Erfahrung von Wacom zeigt, das sich mit neuen Geräten mehr Geld verdienen lässt als mit OSX-Treiber für alte Tablets... ;)
Das es für Firmen wie Wacom "einfacher" ist neue Geräte rauszubringen und diese dann zu verkaufen, ist doch klar (zwar legitim aber nicht sehr nett).

Deshalb ist die Entscheidung, serielle und ADB-Anschlüsse unter OS X nicht zu unterstützen, die beste für alle – für die Kunden, für Wacom und für Apple.

Ich finds jedenfalls gut das sich jemand die Mühe macht und was programmiert um die alten Tablets endlich unter OSX zum laufen bringt.
Kann ich endlich auch den letzten Rechner hier in der Agentur auf OSX umstellen ohne das alte Tablet in den Müll zu donnern. :D
Wir mussten hier unseren ganzen Agenturbestand an Tablets "updaten" sprich neu kaufen (beim Wechsel auf OSX). Und das tut finanziell doch weh...

Falls Sie weiterhin Ihr serielles oder ADB-Tablett an einem älteren Rechner benutzen möchten, empfiehlt Ihnen Wacom, Ihr Betriebssystem nicht auf OS X umzustellen."
Sprich durch die Blume: Friß oder stirb!
Hat mich damals schon geärgert...
 
das heisst mit dem imate adb to usb treiber und tabletmagic geht auch nix oder wie ?
 
Moin!

Hast du denn den iMate-Treiber installiert?

Frag doch mal direkt beim TabletMagic-Projekt nach, ob das unterstützt wird... leider hab ich nicht so ein Tablett und kann das nicht testen.

MfG
MrFX
 
ja hab ich installiert

tabletmagicmann hab ich auch schon email geschrieben
leider keine antwort

werds glaub ich verkaufen wieder den ganzen ramsch
 
Hier gibt es ein ADB A5 Wacom Digitizer zu kaufen !
 
Zurück
Oben Unten