altes MacBook Pro, oder neues Mac Book

bigsmile

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Macbook late vs. Macbook Pro early

So da ich mich seit Wochen durch dieses Forum lese und immer noch nicht schlau daraus geworden bin erstell ich hie mal einen Thread.

Alle schreien UNIBODY und die Preise fürs alte MBP sind ganz schön in den Keller gegangen und jetzt frag ich mich was für ein neues MacBook 2,0 Version und was für das alte MBP 2,4 Version spricht

Welches der beiden geräte ist schneller?
Grafik geht an MBP klar, aber wie siehts mit der Arbeitstauglichkeit aus von 15 und 13 Zoll, gerade bei Webseiten.

Ich bin Azubi und arbeite nicht wirklich an dem Gerät, sondern höre Musik schau ab und zu ne DVD und Surfe gelegentlich. Spielen tu ich ab und zu auch aber eher wenig anspruchsvolle Spiele. Ab un zu mal ein Film kodieren aber mehr mache ich eigentlich nicht.

So falls sich noch einige Fragen was der gute Mann hier will.

Ich kann mich nicht zwischen klein, wertig und Handlich oder Grafikleistung, Arbeitsleistung und Bilschirm.

Come on and help

ich will mein hartverdientes Geld nich in Sand setzten^^

Gruß
 
Das Early2008 MBP ist in (fast) jeder Hinsicht besser als das Late2008 MB. Denn das punktet nur beim Gehäuse (Unibody). Halte aber eher nach einem Early2008 MBP mit 2.5GHz Ausschau! Die 2.4er gibts kaum noch und die Preisdifferenz ist minimal. Du erhältst dafür die bessere CPU (zwar nur +100MHz / Core aber doppelter Cache!), den doppelten Grafikspeicher (512MB) und eine größere Festplatte (kann nie schaden). 4GB RAM gibts für die Early2008 Geräte ab knapp über 30 Euro beim PC-Händler um die Ecke.

Das MBP bietet mehr Leistung (CPU), deutlich mehr Grafikleistung, das viel bessere Display (matt und glossy möglich!) mit einer höheren Auflösung, Firewire, einen FullSize DualLink DVI-I, ExpressCardSlot,... Aber wenn du all das nicht brauchst und mehr Wert auf geringe Maße und wenig Gewicht legst dann bist du mit dem Late2008 MB oder gar beim MBA besser bedient... ;)

MfG, juniorclub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in der Applewelt und möchte mir jetzt zum ersten Mal ein MacBook kaufen. Ich habe mich auch schon etwas umgesehen. Und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:
Entweder ein refurbished MacBook Pro mit 2,4Ghz für 1300 Euro, allerdings das alte 08er Modell,
oder ein neues MacBook mit 2,4Ghz. Da ich Student bin, könnte ich es für 1380Euro von unimall beziehen.

Die anderen Spezifikationen kennt ihr besser als ich. Was würdet Ihr mir empfehlen? Welches ist besser?
 
Sag uns was du mit dem Book machen willst.
 
Als Student denke ich ist das MacBook wahrscheinlich sinnvoller. Ist einfach portabler als das Pro. Wenn du nicht gerade die Grafikleistung brauchst und mit dem 13" Display leben kannst ist das MacBook mit Sicherheit die bessere Wahl. Für den Betrieb zu Hause lässt sich ja noch ein größeres Display anschließen.
 
Hauptsächlich werde ich es zum Programmieren verwenden, für Flash, etwas Photoshop und die üblichen Sachen wie surfen, Skype, eMails etc..
Spielen werde ich damit eher weniger. Es wird unterwegs und auch zu Hause verwendet. Mein Desktoprechner steht jetzt schon hauptsächlich in der Ecke :D Außerdem bin ich Windows leid.
 
Hm wenn das mit Flash und Photoshop nichts zu aufwändiges ist reicht das MacBook dafür durchaus (selbst meins packt Photoshop, ist aber je nach Bildgröße was lahm).
Die restlichen Sachen gehen mit dem MacBook völlig problemlos. Bei Flash und Photoshop solltest du allerdings in jedem Fall einen externen Monitor in Erwähgung ziehen ;)
 
Den externen Monitor besitze ich schon und benutze ihn auch in Kombination mit meinem alten Notebook. Was mich an dem MacBook etwas stört ist das Glossy-Display.
Sind die Prozessoren denn identisch?
 
Nein sind sie nicht. Early2008 - FSB800, Late2008 - FSB1066

MfG, juniorclub.

PS: habe die beiden Threads zusammengeführt. Gleiche Frage innerhalb ein paar Stunden. Augen auf! ;)
 
Was das Glossy angeht: wollte mich damals zunächst auch nicht damit anfreunden. Da mir das Pro aber damals schon zu groß (und zu teuer) war, hab ich dann doch das MacBook gekauft. Mobil kommt man mit dem Glossy durchaus aus (und meins liegt qualitativ noch weit unter dem der aktuellen Alubooks). Allerdings ist der Monitor zu Hause dann unverzichtbar, da du den aber eh hast erledigt sich das ja ;)
 
Aber ich möchte auch ab und zu mal draußen auf der Terrasse damit arbeiten, ist das mit dem Glossy-Display überhaupt möglich?
Es geht auch nicht um das neue MacBook Pro, sondern um das Alte. Wenn ich die Spezifikationen so vergleiche, scheint es mindestens genauso gut zu sein wie das neue normale MacBook.
 
laut benchmarks soll die in den MacBooks verbaute onboard NVidia GForce 9400m mit 256 shared memory ein paar prozent mehr leistung bringen als die alte 8800GT (oder was das war) die in den alten MacBook Pros drin ist…
klingt abstrus wegen ein paar prozent zu heulen, ist allerdings, sofern man die 256MB variante im alten MBP hat vielleicht doch ein Punkt fürs neue MB Unibody.
 
auf jeden fall die alten mbp allein schon wegen der spiegelfreien displays.
alle anderen leistungsdaten sind nahezu identisch.

natürlich ist das mb etwas kleiner aber auch das 15" mbp ist für unterwegs keinesfalls zu groß. ich nehme das 15" fast jeden tag mit zur uni und mir war es noch nie zu schwer oder unhandlich.
ich hatte kurz ein altes weißes mb und habe es wegen des alu-gehäuse und dem display gegen das mbp getauscht. der alu vorteil fällt jetzt weg, aber der display vorteil ist noch immer bei den alten mbp.
 
Das einzige was dir bei der Frage bezüglich des Displays helfen wird ist in den nächstbesten Laden zu gehen und sich das MacBook mal anzugucken (MacBook Pro müsstest du dir dann das 17" Modell ansehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut benchmarks soll die in den MacBooks verbaute onboard NVidia GForce 9400m mit 256 shared memory ein paar prozent mehr leistung bringen als die alte 8800GT (oder was das war) die in den alten MacBook Pros drin ist… klingt abstrus wegen ein paar prozent zu heulen, ist allerdings, sofern man die 256MB variante im alten MBP hat vielleicht doch ein Punkt fürs neue MB Unibody.
Bitte erst recherchieren und dann posten... :faint:

z.B. http://www.barefeats.com/mbpp05.html

Ich sehe da die 9400M weit hinter der alten 8600M GT. Aja, es ist sogar das 2007er Modell, also das vor den alten Early2008 MBPs. Teilweise sogar mit besseren Werten als das neue MBP mit 2.4GHz und der 9600M GT. Also wieder kein Punkt fürs neue MB Unibody... :p

MfG, juniorclub.
 
Also wenn ich das jetzt hier so verfolge, würdet ihr mir auch zu einem alten MacBook pro, anstatt ein neues normales MacBook raten?
Wie sieht es denn mit dem Trackpad aus? Kann das Alte auch diese Mehrfinger-Gesten?
Sorry wenn ich soviel frage, aber ich bin total unentschlossen. Und das ist ja auch nicht mal eben aus der Kaffeekasse bezahlt.
 
Es kann die teilweise. Die 4-Fingergesten sind soweit ich weiß nicht drin. Hardwaretechnisch sicher möglich, aber dass Apple ein entsprechendes Update bringt halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Okay, ich glaube ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen und hole mir ein refurbished MacBook Pro. Ist jetzt noch die Frage, ob es sich lohnt 140Euro mehr für das 2,5Ghz-Modell auszugeben?
 
Zurück
Oben Unten