"altes" MacBook mit mehr als 2GB RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit sind ja MacBooks auf dem Markt, die 4GB RAM addressieren können.
Ich ärgere mich, denn ich habe noch das ältere Modell.

Beim Stöbern stieß ich hier gestern auf ein Posting, laut dem mein Modell bis 3GB addressieren kann, Apple aber nur 2GB angegeben hätte.

Hat jemand Erfahrungen, ob man 2*2GB in eins der alten Modell stecken kann und dann 3GB davon nutzbar sind?

4GB rein, damit der Arbeitsspeicher trotzdem im DualChannel-Modus genutzt wird.

Geht das?

Momentan hat RAM ja Kellerpreise.
 
Hallo,
es wäre sehr hilfreich wenn du angeben würdest um welches MacBook es sich bei dir handelt.
Schau mal unter "Über diesen Mac" nach. Dann kannst du es ja mit dem im von dir genannten Posting vergleichen. Gegebenenfalls schreibst du den Poster mal an.

lg
scalar
 
:kopfkratz: Frage, was erhoffst du dir von 3 oder 4 GB RAM? ich habe Mac OS 10.4.11 1,5GBRAM und stoße wenn überhaupt alle Monate an die Grenze... Sprich es ist schon verdammt schwer 1,5GB auszunutzen...:zwinker:
 
Guten Morgen,
in der Tat halte ich 2GB auch für ausreichend, aber das war nicht seine Frage.
Bei meinem MacBook CD (2GB) sind direkt nach dem Start gute 370MB schon benutzt. Nimm jetzt Photoshop mit einer angepassten Speichereinstellung, lade ein paar Urlaubsfotos und schon reichen 2GB nicht mehr.

lg
scalar
 
Da muss ich ihm leider zustimmen. Habe noch die Standardausführung hier mit 1 GB RAM und Photoshop pumpt einfach soviel Daten in den Speicher, dass es keinen Spaß macht. Da komt die Swap und der RAM schonmal an ihre Grenzen ;)

Zur Ausgangsfrage. Ja es geht. Es gibt hier genügend Leute, die es vormachen. Ich persönlich würde aber zu gunsten des Preises auf Dualchannel verzichten. Den Unterschied merkst du bei 3 GB Speicher eh nicht mehr. Also hol dir lieber einen 1 GB Speicher und noch einen 2 GB Riegel. Es sei denn dir ist das Geld egal :D

3 GB Speicher sind aber auf jeden Fall möglich.
 
Hallo,

was genau für Infos braucht Ihr denn zum Gerät?
Es ist ein 2GHz Core2Duo mit dem "alten" Mainboard-Typ, der laut Apple nur 2GB unterstützt.

Und zum Anwendungsgebiet: Virtualisierung.
Mehrere Virtuelle Maschinen gleichzeitig.
Da fällt ein GB mehr RAM schon ins Gewicht denke ich.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob das MacBook bei 4GB auch noch DualChannel nutzt, ob's da mitbekommt, dass zwei gleiche Riegel drin stecken.

Bei 40 Euro pro 2GB ist das denke ich preislich OK.
Wenn ich daran denke, dass ich damals das Doppelte für nur 1GB RAM bezahlt habe und dafür nur preiswerten MDT-Speicher bekommen habe.
 
hej,

ich habe hier im Forum im Vorfeld auch gelesen, dass das "alte" MacBook mit 3GB klar kommt. Daraufhin habe ich mit zu dem 1GB Riegel, den ich schon hatte einen 2GB dazu gekauft und gestern eingepflanzt. Leider ohne Erfolg. Sobald ich mehr als 2GB drin habe fährt er nicht hoch. Es funktioniert 1GB+256MB, 1GB, 256MB und 2GB. Was bei mir nicht geht ist 1GB+2GB, 2GB+1GB, 2GB+256MB und 256GB+2GB.

Jetzt habe ich nur 2GB drin und das Gefühl ich seh den Ball öfters als mit 1GB+256MB.

Beim meinem MacBook handelt es sich um MacBook1,1 2 GHz (black) gekauft August 2006.

Das ist meine Erfahrung und bin froh wenn mir jemand sagt, wie es doch mit 3GB geht.

Grüße
 
Hallo
Erst ab den Core 2 Duo geht das mit den 3GB.
 
Woher hast du die Info?
Stimmt meiner Ansicht nach nicht.

Auch beim CoreDuo müßte es gehen, zwei 2GB Riegel reinzupacken.
Zumindest bei Windowsrechner funktioniert es anscheinend wunderbar, warum nicht bei einem Macbook, die Hardware ist ja auch von Intel.

Angesprochen werden eben nur gut 3GB, Dualchannel bleibt erhalten.

Das marz cyclone angesprochene Problem liegt imo am Speicher und nicht am Book. Von welchem Hersteller ist der Speicher?
Daher könnte auch die Gefühlte langsamere Geschwindigkeit kommen. Denn langsamer als mit 1,28GB, also auch ohne Dualchannel dürfte es mit einem ordentlichen 2GB Riegel nicht werden.

Es gibt doch einen Thread in dem einige Leute in verschiedene Applerechner, auch in Core Duo Modelle, 4GB eingebaut haben, vielleicht sollte man da mal reinschauen.
Kann aber eine kleine Geduldsprobe werden den passenden Speicher zu finden.
 
Naja ich werde mir auch 2*2GB rein hauen alleine schon weil der Grafikchip sich auch mehr abzwackt als beim altem modell und ab und zu mal nen kleines spielchen oder nen foto bearbeiten dann freut man sich über jedes bissel mehr ram
 
Woher hast du die Info?
Stimmt meiner Ansicht nach nicht.

...

Es gibt doch einen Thread in dem einige Leute in verschiedene Applerechner, auch in Core Duo Modelle, 4GB eingebaut haben, vielleicht sollte man da mal reinschauen.
Kann aber eine kleine Geduldsprobe werden den passenden Speicher zu finden.

Also, mir wäre das neu dass das geht, und ich denke Apple auch. Die verbauten Chipsätze können nur so viel RAM ansprechen:

- CoreDuo: 2GB
- Core2Duo: 3GB
- Core2Duo Santa Rosa: 4GB

Alles andere wäre bahnbrechend neu, die Threads in denen das diskutiert sein soll würde ich gerne sehen. Natürlich würde das MBP nicht abschmieren, aber weder kann Windows mehr adressieren noch OS X, weil es einfach hardwaremässig nicht bereitgestellt wird.

Wie gesagt: gerne würde ich mich eines anderen belehren lassen, Erfahrungsberichte bitte posten!
 
Mh, das ist nicht einfach.
Herstellerangaben kann ich dir keine Liefern, hast ja selbst schon festgestellt, daß Apple was anderes schreibt. Laut denen gehen auch nur 512MB und 1GB Riegel, aber schon in diesem Thread wurde ja bestätigt, daß auch ein 2GB Riegel läuft. In dem Fall hier nur mit dem Riegel, und nicht mit mehr, aber das schiebe ich mal auf Inkompatibilität oder einen Fehler des Riegels. Jedenfalls läuft er, obwohl Apple was anderes behauptet.
Warum sollen dann 4GB nicht gehen?

Ich hab jetzt leider auf die schnelle nichts wirklich befriedigendes Gefunden, zumindest nicht für die CoreDuo Books, aber für die Nicht Santa Rosa Books hab ich folgendes.
http://www.fscklog.com/2007/05/3gb_arbeitsspei.html
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=320584&page=5
Beim zweiten Thread auch ruhig mal den ganzen Thread lesen.

Zu CoreDuo hab ich nur folgendes gefunden,
billigdrucker.de
aber einige Berichte, daß das CoreDuo Macbook nur 2GB verträgt.
Vielleicht stimmt das doch, werd mich nochmal umsehen.
 
Vielleicht stimmt das doch, werd mich nochmal umsehen.

ich kann dir garantieren das die CD Books nur 2GB insgesamt vertragen.
den Rest hat hard2handle schon geschrieben. Das sind die Werte die die Chipsätze mitmachen, die in den Books verbaut wurden.

CD 2GB
C2D 3GB
SR 4GB
 
Das gilt universell für die Intel-Macs, ausgenommen den MacPro
 
Die gleiche Diskussion hatte ich mal mit einem iMac 20" CoreDuo angezettelt :)

Also,theorestisch müsste das MacBook CoreDuo auch 3GB-Ram erkennen,aber jetzt kommt das große aber..........!!

Apple,so schlau und geschickt wie die sind,beschneidet einfach die Firmware auf Max. 2GB-Ram.
Wenn dann mehr wie 2GB Ram im Rechner stecken,bleibt einfach der Bildschirm schwarz.
So ist es auf jeden Fall bei den CoreDuo (nicht Core2Duo) Modellen.

Installiert man über BootCamp Windows XP mit dem Systemdiagnose Tool Sandra2007 von Sissoft,heist es dort "max. Ram 4GB" über den Hardwarecheck.
Das Tool erkennt natürlich nicht das Apple die Firmware auf 2GB-Ram Max. beschnitten hat.

Wie es bei einem MacBook mit Core2Duo ist weis ich nicht,das käme auf einen Versuch an.

Apple gibt z.b.in den System Specs. eines PowerMac Quicksilver 2002 max. 1,5GB-Ram an,tatsächlich gehen aber 2GB-Ram,also 2x 512 und 1x 1GB SDRam.
 
Hallo,

was genau für Infos braucht Ihr denn zum Gerät?
Es ist ein 2GHz Core2Duo mit dem "alten" Mainboard-Typ, der laut Apple nur 2GB unterstützt.

Und zum Anwendungsgebiet: Virtualisierung.
Mehrere Virtuelle Maschinen gleichzeitig.
Da fällt ein GB mehr RAM schon ins Gewicht denke ich.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob das MacBook bei 4GB auch noch DualChannel nutzt, ob's da mitbekommt, dass zwei gleiche Riegel drin stecken.

Bei 40 Euro pro 2GB ist das denke ich preislich OK.
Wenn ich daran denke, dass ich damals das Doppelte für nur 1GB RAM bezahlt habe und dafür nur preiswerten MDT-Speicher bekommen habe.

Also wenn es ein Core2Duo MacBook ist,dann gehen laut Mactracker 3GB-Ram,entgegen den Apple Angaben von 2GB.

In dem Fall 3GB oder noch besser 4GB Ram (wegen Dualchannel und der Onboard Grafik) in das Macbook und gut ist.
 
also ich hab ein core2duo. habe mir einen 1gb und einen 2gb riegel bestellt. werde das am we mal einbauen und berichten..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten