Altes Mac Book / I Book

Mac Mann 1966

Mac Mann 1966

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kann ein älteres Mac Book ca 3 - 4 Jahre bekommen, ich glaube 1.4 GHZ...

Meine Frage lautet läuft Mac OS 10.6 darauf oder würde es ruckeln oder sonstige Probleme geben?

LG Euer Clausi
 
Ohne genauere Angaben kann man dir nicht helfen... Ist es nun ein Macbook oder ein iBook? Auf iBooks geht 10.6 zb schon mal überhaupt nicht (nicht installierbar). Auf Macbooks wird 10.6 wohl laufen, wie flüssig, kommt allerdings auf den RAM an. Hau rein was geht.
 
Also ich hab hier ein 5 Jahre altes MacBook (Mid 2007) es läuft Lion also 10.7 Flüssig... wenn du dir beim Alter sicherer bist als bei der CPU Taktfrequenz (1,4GHz spricht eher für iBook meine ich) oder bei der Bezeichnung (MacBook ab 2006 / iBook davor) würde ich sagen ja.
 
1,4 GHz klingt nach iBook und dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben...
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn es ein iBook ist hat es eher Sammlerwert, wenn auch einen eher geringen. Wenn es ein MacBook ist, ist es egal welches. Hier läuft noch eines der ersten Generation mit maximalem RAM-Ausbau auf 2GB flüssig unter Snow Leopard. Lion läuft darauf allerdings nicht mehr, da der Core Duo nicht 64-Bit tauglich ist.

Mit einem MacBook kann man zur Zeit noch ohne Einschränkung gut arbeiten, das wird erst kritisch, wenn Software Lion als System zwingend voraussetzt. Aber das dürfte noch ein weilchen dauern.

Schau erstmal, daß Du rausfindest, um welches Book es sich genau handelt: MacBook oder iBook, Baujahr, Austattung (CPU etc.), dann suche das Book auf dieser Seite: http://www.giga.de/macnews/gebrauchtpreise dann kannst Du Dir eine halbwegs realistische Vorstellung vom Zeitwert machen, wobei das immer relativ zu bewerten ist. Du kannst natürlich auch ebay-Angebote zur Preisfindung heranziehen, aber davon würde ich eher abraten. Ebay-Gebote liegen oft deutlich über den sinnvollen Preisen, was nichts mit dem tatsächlichen Nutz-/Zeitwert zu tun hat, sondern damit wie bescheuert manche Leute sind noch viel zu viel für einen alten Rechner geben zu wollen. Deshalb würde ich ebay-Preise nie als Wertorientierung nutzen, sondern nur, um den Markt abzuchecken und ein günstigeres Angebot zu suchen. ;)

Zur Orientierung: Das MacBook meiner Freundin ist eines der ersten Serie. Core Duo mit 2 GHz und geht jetzt für die bei Giga gelisteten 160 Euro an einen guten Freund. Für den etwas abgenutzten Akku hat es ein Speicherupgrade auf 2GB. Das halte ich für fair und wir können alle damit leben. Das Book ist bei uns jetz einfach über, da ich mir ein neues MBP gegönnt habe und meine Freundin nun mein altes 17" von 2006 übernimmt.
 
Wenn es ein iBook ist hat es eher Sammlerwert, wenn auch einen eher geringen.
Habe auf ebay das iBook meiner Signatur günstig geschossen.... sah aus, wie frisch aus dem Karton - ein Träumchen... ;)
 
Habe auf ebay das iBook meiner Signatur günstig geschossen.... sah aus, wie frisch aus dem Karton - ein Träumchen... ;)

Mir gegenüber musst Du den Sammlerwert eines jeden Macs sicher nicht rechtfertigen. ;) Hier stehen zur Zeit 18 Macs im Haushalt, der älteste ein Mac SE von 1986, über zahlreiche Laptops mit 86k und G3-Prozessor, ein Pulsar (Mac Clon), bis hin zu zwei G5 und einem G5 XServe. Die drei Intel-Mac Laptops sind hier ware Aussenseiter und eines davon wird in den nächsten Wochen verkauft, was ich mit meinen Altmacs nie machen würde. :)

Man muss sich halt nur bewusst sein, daß man mit einem PPC ein Stück Hardware ins Haus holt, auf dem kaum noch aktuelle Software läuft. Und das bestimmt nunmal den Nutzwert. Mit älteren Programmversionen sind solche Macs meist noch weit mehr nutzbar, als zu ihrem Erscheinungsdatum. Mein G5 2,3 DC und mein 1,5 Ghz PB 12" sind noch oft im Einsatz, ohne daß sie dabei veraltet wirken. Aber man sollte es halt realistisch sehen.

Einem Einsteiger in die Macwelt würde ich heute jedenfalls keinen PPC mehr empfehlen, da der Vergleich zum evtl. gewohnten Win7-System dann doch eher schlecht für den Mac ausfallen könnte. Und das der Mac schon seit 1999 das kann was Win 7 als Innovation bietet dürfte kaum jemanden interessieren der diese Zeit nicht miterlebt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Shald, madu und 2 andere
Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten, mitlerweile habe ich herausbekommen das es sich um ein I Book G4 handelt, nun nochmal die Frage wird Mac OS 10.6 darauf flüssig laufen?
 
Weitere Frage wäre ob 10.5 auf einem iBook G4 läuft...?

vielen Dank im voraus Euer Claus
 
Naja laufen schon, aber selbst mit dem Maximum an RAM (= 1,5 GB) darfst du keine Wunder erwarten...
 
Ja läuft, wie gut darüber gibt es viele abweichende Meinungen.
 
10.5.8 läuft macht aber wenn überhaupt Spaß erst ab 1,5GB RAM . Und beachte bitte das es fast keinen aktuellen Browser für PPC gibt wenn man mal Firefox Port auf ppc absieht ka wie der Browser grade heist. Aktuellen Flash Player bekommst du auch nicht mehr für PPC und die Java Version ist mittlerweile auch schon stein alt . Arbeiten kann man mit dem Gerät noch aber zum Internet surfen wird es schon langsam eng.
 
Betreib' das iBook mit dem Auslieferungssystem (wahrscheinlich 10.4 Tiger) und rüste es maximal mit RAM aus (ist nie verkehrt) und freu dich, ein kultiges Knubbelbook zu nutzen. Auch bei der Anwendungssoftware sollte man auf Zeitgenossen des iBooks zurückgreifen, aber beim PPC wird dir ohnehin nichts anderes übrig bleiben.

Ich war zufrieden mit meinem 12" G4 damals - das darauf folgende MacBook war eher ein Grauß (Gehäuserisse etc.), mein MBP ist wieder ein Sahnestück.
 
ich häng mich mal hier mit dran mit folgender Frage...

Bislang nutze ich 10.4.11 auf einem G4. Nun hab ich mir ein gebrauchtes Macbook Pro. late 2006 Core2 duo , 2,16 Ghz, 2gb Ram und 120 er Disk zugelegt, da war ja auch Tiger das System.

Ich kenne die Leoparden oder Lion noch gar nicht, überlege diesbez. wenigstens etwas aktueller zu werden.. Hab nichts grösseres vor, aber vielleicht paar aktuellere Audioanwendungen oder auch mal aktuellerem Firefox usw.

Zu welchem Betriebssystem, dass natürlich gut laufen soll würdet Ihr mir da raten und welches Release hat sich da hervorgetan? Muss jetzt nicht das Allerneuste sein..

Merci

Edit: Sollte einfach gut rennen und etwas aktueller sein, Allen Schnickschnack brauche ich nicht.
 
Von 10.7 würde ich Abstand nehmen (obwohl es laufen würde).
Aufrüsten auf 3GB RAM und dann 10.6, wäre meine Empfehlung.
 
Und das der Mac schon seit 1999 das kann was Win 7 als Innovation bietet dürfte kaum jemanden interessieren der diese Zeit nicht miterlebt hat.
und der, der es miterlebt hat, glaubt es nicht. 1999, das war Mac OS 8.6 :rotfl:
 
10.7 hatte ich auch nicht wirklich erwägt, für was auch..

ich war vor gefühlten 3 - 4 Jahren mal in München in einem Apple-"laden " und hatte da mit einem macbook ( oder Pro) 10 minuten rumgespielt. Ich weiss nicht mehr welches System, war aber nicht beeindruckt.
Hatte das Gefühl, dass mein altes OS 9 wesentlich besser rannte. Klar kein Vergleich.

Die 3 GB RAM verbessern die Performance ? also auch schon bei FF oder ähnlichen Anwendungen ?
 
Je mehr RAM, desto besser. Einen deutlichen Performanceschub bringt auch noch einen SSD, selbst in einem so alten Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Zurück
Oben Unten