altes iPhone / iPad "sicher betreiben" möglich?

Ubertin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
224
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

tue mir gerade mit diesem Thema etwas schwer und hoffe auf etwas Input:
Ich habe ein altes iPhone 7 bzw. ein iPad mit letztmöglichem iPadOS 15. Bisher habe ich Apple Geräte, deren OS nicht mehr geupdatet wurde, konsequent ersetzt, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen heraus.
Nun brauche ich aber nur aus zwei Gründen ein extra Gerät: für die App der Lokalzeitung und für die von der Schule empfohlenen Lernapp meiner Tochter.
Da ich ungern was neues kaufen würde, frage ich mich ob ich das auf einem der oben aufgeführten Geräte auch einigermaßen sicher zum laufen bringe. Wenn ja:
Wie sollten die Geräte eingerichtet werden?
 
Würde behaupten: ja.
Einrichten über die normalen Prozeduren.
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Denn weder von der Lernapp noch von der App der Lokalzeitung gehen Gefahren aus.

IOS/IpadOS15 hat alle wichtigen Sicherheitsupdates von Ios/IpadOS16 erhalten und hat vor einem Monat mit 15.8 das letzte Update erhalten.
Falls ein wichtiges generelles Sicherheitsproblem auftaucht, werden auch noch ältere OS nachgepatcht,
wie z.B.IOS 12, das Anfang 2023 noch ein Update für Webkit erhalten hat. Apple handelt da vorbildlich.

Trotzdem würde ich nicht auf jeden Link klicken, der per E-mail hereinkommt und einen 750 Euro Gutschein bei Mediamarkt verspricht
oder eine Paketankündigung per WhatsApp oder Imessage anklicken, auch nicht bei ios17.

100% ige Sicherheit gibt es sowieso nicht, aber mit einem älteren Iphone oder Ipad ist man perse sicherer unterwegs als
mit einem aktuellen Windowscomputer wenn man unvorsichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Ubertin, dg2rbf und 2 andere
konsequent ersetzt, hauptsächlich aus Sicherheitsgründen heraus.
Mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ein Gerät vor meinen Augen explodiert wäre, weil ihm irgendwelche Software-Patches gefehlt hätten.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach befindet sich auch bei Apple-Gerätschaften das größte Sicherheitsrisiko direkt vor dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten