altes ibook und airportkarte

Mariah

Mariah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab hier noch ein ibook mit macos 9 rumstehen. Benutze es gelegentlich noch. Allerdings würde ich es sicher öfter verwenden, wenn ich damit ins Netz käme. Wie bekomme ich heraus, was für eine airportkarte ich brauch, bzw weiß jemand von euch das? Sind diese noch zu bekommen? Wenn nicht wo könnte man die bekommen?

Grüße
Mariah
 
Es ist die alte 11Mbit Airportkarte. Gibts nur noch gebraucht und überteuert. Kabel ist deutlich billiger und schneller...

Blaupunkt
 
Hey Blaupunkt,

ich dank dir! Kabel hab ich auch rumliegen, aber ich will halt bis ins Wohnzimmer :d

Grüße
Mariah
 
Das könntest du auch mit einem Stromnetz-LAN Adapter realisieren. Dann wäre der Kabelsalat kleiner...kost allerdings wahrscheinlich mehr als ne olle alte Airportkarte, ist dafür aber schneller...

Blaupunkt
 
wäre so ein usb wlan adapter keine lösung? oder werden die nicht unterstützt?
 
Da gibt es AFAIK nur einen für den Mac von D-Link, DWL 122 glaub ich. An dem scheiden sich die Geister..scheint nicht so prickelnd zu sein...
 
Ich versteh grad nur Bahnhof :) Aber ich ergoogle mir das mal, was ihr da für Teile meint.

Grüße
 
Mariah schrieb:
Ich versteh grad nur Bahnhof :) Aber ich ergoogle mir das mal, was ihr da für Teile meint. Grüße

Hallo Mariah,

wenn Du hier im MacUser-Forum die Suche bemühst, wirst Du folgendes merken:

USB-Sticks sind doof, Strom-Adapter im Paar nicht preiswert und Airportkarten das einzig Wahre !

Bitte tue Dir, mir und vielen Mitlesern den Gefallen und hol Dir so ein Teil bei ebay. Es muss ja kein Airport-Aufkleber auf einer Lucent OEM Karte drauf sein: http://cgi.ebay.de/SONY-PCWA-C150-A...7QQihZ012QQcategoryZ47812QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Ding ohne Antenne werkelt in dem iMac G3 meiner Töchter ganz wunderbar und sagt von sich, das es eine AIRPORT-Karte sei...

....weiss der Smurf, der 55 Euro nicht zu teuer fand...
 
Hi smurf,

hab ja in meinem eMac auch ne airportkarte (hab nur gute Erfahrungen) deswegen wollt ich die ja auch für den iMac. Dann wart ich mit Ebay aber noch bis nach Weihnachten, denn jetzt grad ist ja alles sauteuer auf Ebay! Ich dank dir für deine Antwort

Grüße
 
Hallo,

habe eine halbwegs passende Zusatzfrage: Wohne in Spanien und habe ein iBook G3 (Clamshell) und heute versucht, einen USB-WLan-Stick anzuschliessen... der Treiber ist installiert, das Ding hat kontakt zum Router, aber das iBook sagt mir "Ethernet-Anschluss (en1) ist zur Zeit aktiviert. Ethernet-Anschluss en1 hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann moeglicherweise nicht auf das Internet zugreifen"

Nicht nur "moeglicherweise", der USB-Stick bzw. Router greift nicht zu.

Telefonica (als mein Anbieter) ist NICHT in der Lage, MAC-Konfigurationen zu ueberpruefen, "nur Windows" sagte man mir an der kostenpflichtigen "Hotline".

Was laeuft da falsch, was habe ich falsch gemacht? DAANKE fuer Eure Hilfe im Voraus!

Espardell
 
Ist auf deinem Router der DHCP Server aktiviert? Der verteilt nähmlich die IP-Adressen im Netz.

Gruesse, Pablo
 
Danke... Telefonica ruft mich an -sagte man mir dann heute- sie haben anscheinend eine eigene Hilfs-Abteilung fuer Mac-User... die teilen mir dann den DHCP-Server mit... muesste das Problem sein, weil das iBook danach in den Systemeinstellungen fragt...

Gruesse und lasst Euch viele Macs schenken!

Espardell
 
Zurück
Oben Unten