altes Firewire-Gehäuse, große Festplatte - Datensicherheit?

Etze

Etze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bevor ich mir hier alle Daten zerschieße: ich habe eine 160 GB Festplatte in ein externes FW-Gehäuse eingebaut, dessen Chipsatz nur bis 128 GB ansprechen kann. Wenn ich die Platte nun mit nur diesen 128 GB formatiere und so auf die knapp 40 GB verzichte, wie steht es dann mit der Datensicherheit? Ich denke, es gibt keine Probleme, aber ich möchte mich nur absichern...
 
Moin!

Sollte keine Probleme geben... was für 'ne Bridge ist da denn verbaut und welche Firmware ist drauf (falls Oxford oder Prolific)?

MfG
MrFX
 
also, auf dem Chip steht: "Oxford Semi OXFW911-TQ-A 0121".

Firmware...? Keine Ahnung, wie kriegt man das raus? Kann man evtl. sogar eine aktuellere Firmware einspielen, die diese Festplattengröße unterstützt?
 
Moin!

OK, du kannst die Firmware überprüfen, indem du dieses Programm lädst:

http://fwdepot.com/firewiredepot/oxford922/922_updater_Mac.sit

Entpacken und den Updater ausführen, dann sollte, wenn korrekt erkannt, die Firmware-Revision der Bridge angezeigt werden.

Du könntest auch auf 4.0 updaten:

http://fwdepot.com/firewiredepot/firmware/FW911_V4_00_0000_Release.bin
(nicht enpacken, sondern direkt diese Datei flashen).

Allerdings ist die Begrenzung hardwaretechnisch bedingt und läßt sich leider nicht mit einer neuen Firmware aufheben.

MfG
MrFX
 
Danke für die Information. Das Update hat geklappt (ich hatte vorher 2.5 o.ä. drauf). Allerdings habe ich keine Information gefunden, was sich in der Zwischenzeit an der Firmware geändert hat. Weißt du da etwas genaueres?
 
Moin!

Ne, leider habe ich keine Revisionsinfos, aber ich denke mal, daß die Stabilität verbessert wurde :D

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
aber ich denke mal, daß die Stabilität verbessert wurde :D

...mit der ich sowieso keine Probleme hatte... :)

Aber egal, Hauptsache, es funktioniert (noch...). Und sobald ich etwas Geld übrig habe, wird ein neues Festplattengehäuse angeschafft, um die 160GB auch ausnutzen zu können.

Danke noch mal für die Hilfe!
 
fast 40gb eher 32gb....und ca. 10gb fallen eh meist wech...
ist doch nicht der rede wert...
 
Zurück
Oben Unten