Alternativer DSL Wlan Router mit guter Mac Unterstützung gesucht

barabas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
152
Reaktionspunkte
7
Vorweg, - ich benutze seit einigen Jahren hier die Geräte von AVM alleine schon wegen der guten softwaremässigen Mac Unterstützung. Nun lautet die Frage gibt es hier von einem anderen Hersteller etwas ähnliches, wobei ich zusätzlich neben einer stabilen Internetverbindung auch Wert auf eine gute WLAN Reichweite lege.

Der Hintergrund des ganzen, - meine erste FritzBox 7170 streckte in diesem Jahr nach einem Umzug klammheimlich die Segel, leider fand erst ein Techniker meines Providers heraus das der niedrige Datendurchsatz nicht an der Zuleitung sondern an dem defekten AVM Gerät lag. Den Techniker durfte ich deshalb selber bezahlen und mir zusätzlich noch einen neue FitzBox 7270 kaufen.

Nun weiß ich nicht was Sache ist, den nach einem knappen halben Jahr habe ich wieder neue Probleme von denen ich noch nicht weiß ob es nun an der Zuleitung oder wieder an der Box liegt. Sporadisch kommt es seit ein paar Tagen zu Unterbrechungen im Internet, die Box wählt sich wiederholt neu ein wobei die Verbindungsgeschwindigkeiten dabei immer weiter in den Keller gehen. Ich muss auch erwähnen das es vor ca. 4 Monaten in der Tat auch einmal Probleme mit der Leitung gab die vom Netzbetreiber behoben wurde und sich sehr ähnlich äusserten.
Gestern habe ich nun das System mal komplett neu gestartet, nicht den Softreset über die Software sondern das System diesmal komplett für einige Minuten vom Stromnetz getrennt und im Moment funktioniert es auch wieder, fragt sich nur für wie lange....
 
Interessant, die gleichen Probleme habe ich hier auch mit der Fritzbox. Bei mir ist es etwas besser geworden indem ich den "Schieberegler" in den DSL Einstellungen ganz nach links richtung sicher geschoben habe.

Zum Router: Apple selbst bietet doch die Airport-Geräte an... Oder suchst du was mit Telefon?
http://www.apple.com/de/airportextreme/
http://www.apple.com/de/airportexpress/

Hmm, die Regler ganz nach links schieben, gut. Jedoch wenn das System wie im Augenblick wieder gut funktioniert habe ich auch nur sehr wenige "nicht behebare Fehler" (ca. 0 bis 4 pro Stunde), somit sehe ich hier eigentlich keinen Handlungsbedarf. In der Tat ist es aber so, steigen diese Fehler auf einige Dutzend bis sogar einige Hundert pro Stunde an, verliere ich auch mehrmals die Internetverbindung. Die Frage ist halt nun, liegt es an der Leitung oder an der Box.
Ja Telefon war ein gutes Stichwort, - ich habe an der FritzBox noch eine ISDN Telefonanlage von Siemens hängen. Hier stellt sich natürlich die Frage ob und in wie weit diese auch mit anderen DSL Modem Routern kompatibel ist.
 
Hm, andererseits läuft hier eine Fritz!Box SL WLAN seit ca. 8 Jahren im Dauerbetrieb ohne jegliche Probleme. Die erste wurde sogar nach 1 Jahr von AVM kostenlos ausgetauscht...
 
Hm, andererseits läuft hier eine Fritz!Box SL WLAN seit ca. 8 Jahren im Dauerbetrieb ohne jegliche Probleme. Die erste wurde sogar nach 1 Jahr von AVM kostenlos ausgetauscht...

Meine 7170 lief bis zu ihren plötzlichen und zunächst unbemerkten Defekt auch über ca. 4 Jahre weitgehend problemlos. Das es aber auch immer wieder mal Probleme mit der Hard-, oder Firmwarevon AVM gibt oder gab denke ist wenn man die Rezessionen im Internet betrachtet auch nicht gänzlich unbekannt.
Auch ist die W-LAN Reichweite der neuen 7270 ist trotz ihren drei Antennen nicht die beste. Im hintersten Eck meiner Wohnung, ca. 8 Meter von der AVM Anlage entfernt und mit der Küche dazwischen hatte ich gleich zu Beginn Probleme mit der W-LAN Versorgung die ich mittels eines W-LAN Repeaters von AVM glücklicherweise beheben konnte (Kabel legen war oder ist leider zu kompliziert). Deshalb, wenn anderer Router muss ich auch diesen Aspekt berücksichtigen.
 
Zurück
Oben Unten