Alternativen zum Macbook - Pc Notebook mit gutem Akku und guter Verarbeitung?

Ich verstehe nicht was für Linux Destris ihr benutzt.
Kann das mit dem rumschrauben, runder, etc nicht nachvollziehen.
Destris wie zB Suse laufen rund - out of the Box.
Ein Freund von mir ist absoluter Computer DAU und ist mit Linux (Suse) rundum zufrieden.
Zumal man nur einen Knopf drückt und alles (Programme, System) wird auf den neuesten Stand gebracht.

Bei mir hakt IMMER irgendein Detail.
Bei meinem letzten Versuch war´s die WLAN Karte. Da ging NIX.
 
gute verarbeitung willst du? dann ein HP notebook aus der business serie! gibt nichts besseres.
 
Die ThinkPads haben eine ambitionierte Linux-Benutzergemeinde (ThinkWiki) und ein Forum (thinkpad-forum.de). Ich werde in der kommenden Woche wohl das neue 8741-W4B kaufen, denn ich habe die gleichen Erfahrungen wie ostfriese gemacht.

...ach ja: ThinkPads haben 36 Monate Garantie!
 
nein, er hat eben nicht recht, wenn man vergleichbares vergleicht!
Fangen wir mit DVD-Brenner (hat jedes Billig-Notebook) und Garantiezeit (mindestens doppelt so viel wie Apple hat fast jede Billig-Firma) sowie 1GB RAM an?
Wir wollen ja schließlich vergleichbares vergleichen. :eek:
Ich verstehe nicht was für Linux Destris ihr benutzt.
Kann das mit dem rumschrauben, runder, etc nicht nachvollziehen.
Destris wie zB Suse laufen rund - out of the Box.
Ein Freund von mir ist absoluter Computer DAU und ist mit Linux (Suse) rundum zufrieden.
Ich kann das mit den "fiesen" Details nur bestätigen.
WLAN ist beispielsweise oftmals ein DAU-Killer...
Oder diverse Peripherie (TV-Tuner, Scanner, Bluetooth)


Zum Thema: Fujitsu-Siemens ist in dem Bereich klein-akkulanglebig-leicht-nicht zu teuer einigermaßen engagiert.
Amilo Pro V3205, Amilo Si 1520 bspw.
Über die Qualität kann ich nichts sagen (dürfte modell- und serienabhängig sein - Kommentare a la "Also dieses andere FSC soundso, das ich kenne, war nicht so toll" ist nicht unbedingt hilfreich), aber ansonsten dürften die Anforderungen stimmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Problemem bei einiger Hardware ist korrekt.
Allerdings ist es bei diesen - ich nenne es mal Besonderheiten- genauso wie beim Mac - nur ausgewählte Sachen laufen sicher.
Da sollte man sich dann zuvor erkundigen. ich hatte diese Probleme zB nie und der Freundeskreis auch nicht. Dafür hat man am Ende ein sehr stabiles und sicheres System.
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Thinkpad zB alles läuft, da IBM immer schon auch auf Linux gesetzt hat. Ubuntu zB unterstützt Wlan am TP von Haus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte von mir mit ähnlichen Anforderungen, die auch vor einem Notebookkauf stand, hat sich grad heute für das Samsung X11 entschieden.

Nur der Vollständigkeit halber: Das X11 geht wieder zurück. Akkuleistung und Display sollen wohl ziemlich schwach sein.
 
Allerdings ist es bei diesen - ich nenne es mal Besonderheiten- genauso wie beim Mac - nur ausgewählte Sachen laufen sicher.
Ganz genauso ist es nicht, würde ich sagen.

Was bei modernen Linux-Distributionen "out of the box" funktioniert, ist oft gar nicht schlecht.
Allerdings erlebe auch ich es oft, dass immer ein paar wichtige isolierte "Kleinigkeiten" nicht funktionieren.
Und denen kommst du als "DAU" nur schwer bei

Am Mac oder unter Windows hast du im Grunde immer DAU-verständliche Installer.
Da kannst du locker sagen:
"Hier, ich schick dir den Treiber mal per eMail.
Einfach doppelklicken und installieren."
Bei Linux - no way...
Die meisten Leute verzeifeln, wenn du ihnen mit "sudo make" kommst ("wo bitte soll ich das eingeben? Geht das denn nicht so einfach wie bei anderen Computern auch?), etc..
Dazu kommt der Mangel an funktionierenden grafischen Konfigurationsprogrammen.
 
Also ich hatte bei meinem Pc bis jetzt keine Probleme mit Linux und habe schon so einige Sachen konfiguriert und installiert. Nutze Ubuntu und bin in der Konsole und Dank dem sehr gutem Forum durchaus in der Lage alle bzw fast alle Probleme zu lösen. Besser als unter Windows würde ich fast behaupten ;)

Wenn wir aber schon bei dem Unterschied zwischen Os X und Linux sind. Ich habe gehört das Os X sich sehr gut über Shortcuts bedienen lässt. Stimmt das so und ist es da besser als Linux?

Bietet die Mac Hardware eigentlich noch Vorteile gegenüber normaler Pc Hardware oder hat sich das mit den Intelprozessoren ausgeglichen?
 
könntest meinen Kaufen ;)

Ich habe einen

Toshiba Satellite M70-354 1,7 Ghz mit 1 GB Ram, und 100GB HDD, eigendlich bin ich voll und ganz Zufrieden damit gewesen, selbst Stapelverarbeitung macht er Problemlos, nur leider hab ich mich ins MacBook verliebt ;)

Er ist ab 600 Euro bei E Bay zu haben, und entspricht deinen Vorstellungen im Eingangspost...
Nur das er 400 Euro Billiger ist :D

Liebe Grüße
Stefan
 
Das Einzige was mir auf Anhieb einfällt sind Vaio Geräte aber trotzdem würde ich privat immer zu Apple tendieren. Etwas Vergleichbares zu Apple gibt es nicht. Von der Hardware schon aber dann ist diese mindestens genauso teuer.

Hatte einen Sony Vaio 415S und wollte den Akku aufstocken aber der Akku alleine kostet 399.-€ und wenn ich die 1299.- Anschaffungspreis + 399.-€ rechne bin ich über dem Preis eines Apples.
 
..Wenn wir aber schon bei dem Unterschied zwischen Os X und Linux sind. Ich habe gehört das Os X sich sehr gut über Shortcuts bedienen lässt. Stimmt das so und ist es da besser als Linux?


xshorts.de zum Beispiel
 
Zurück
Oben Unten