Alternativen zum iPad Air und iPhone 6 im Zusammenspiel mit einem MBP

L

Lawer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo MU-User!
Ich verwende mein MBP15" aus mid 2014 sehr gerne und kann mich nicht beklagen.

Das iPhone 6 ist da schon eher das Problem. Es ist mir einfach zu klein von der Bildschirmdiagonale. Das 6 Plus ist durch seine Bildschirm/Gehäuse-Ratio und den extrem hohen Preis keine Alternative.

Nun würde ich mir gerne ein anderes Smartphone zulegen.
Die Größe des Display sollte sich zwischen 5-5,2" bewegen.

Da ich auch die Bedienung des iPad Air 1. Gen nicht so optimal finde ( mag es wohl am iOS 8 liegen ?), könnte ich mir gut vorstellen, Smartphone und Tablet eines anderen Systems ( Android oder Windows ) zu verwenden.

Benutzt jemand von Euch so ein " Gemisch "? Wie zufrieden seid Ihr?

Und welches System benutzt Ihr dann? Windows oder Android?

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen!
VG
 
Willkommen bei macuser.de.

Was genau hast du denn überhaupt vor und was stört dich konkret an der Bedienung bei iOS8?

100 € Aufpreis bei einem 6Plus fände ich jetzt nicht so wahnsinnig extrem im Preis, wenn es entsprechend Vorteile gegenüber dem 6-er bietet durch den größeren Bildschirm. ;)

Ich benutze gelegentlich auch ein WindowsPhone mit 8.1. Ist auch ganz ok. ;)
 
Ich benutze eine Kombi aus OSX (MBP), iOS (iPhone) und Android (Samsung Galaxy Note 8) und bin soweit zufrieden. Ich hatte es sehr kurz mit einem iPad versucht, aber das war mir persönlich in allen Belangen zu sehr limitiert.

Daten synchronisiere ich mit den üblichen Verdächtigen: IMAP/SMTP, CalDAV, CardDAV, BittorrentSync und wo es nicht anders geht Dropbox (auf Android via Dropsync, was wie BTsync und Dropbox auf dem Desktop ständig im Hintergrund synchronisiert). Meine Daten halte ich auf Android auf der externen SDcard in einem Documents-Ordner, wo auch die ganzen BTsync- und Dropbox-Ordner liegen. Die Daten liegen dort also wie auf dem OSX-Rechner. Auf die Dateien greife ich hauptsächlich über einen Dateibrowser (ES Datei Explorer) mit entsprechend dem Dateityp verknüpften Programmen zu.

Achso: Android ist ein Cyanogenmod 12.1 (Android 5.1)
 
Willkommen bei macuser.de.

Was genau hast du denn überhaupt vor und was stört dich konkret an der Bedienung bei iOS8?

100 € Aufpreis bei einem 6Plus fände ich jetzt nicht so wahnsinnig extrem im Preis, wenn es entsprechend Vorteile gegenüber dem 6-er bietet durch den größeren Bildschirm. ;)

Ich benutze gelegentlich auch ein WindowsPhone mit 8.1. Ist auch ganz ok. ;)

Also, beim iPhone stört mich die Display-Diagonale von 4,7". Ich hatte längere Zeit ein Samsung S4, das hat ja eine Diagonale von knapp 5". Jedoch ist dies defekt. Übergangsweise dann ein Chinaphone mit 5,2". Das war zwar von der Performance recht träge, aber gut ablesbar.
Na ja, und dann die doch recht eingeschränkte Personalisierbarkeit. Das find ich echt schade.

Ich habe es mir auch gebraucht gekauft, damit ich es erstmal ausprobieren kann.
 
Ich benutze eine Kombi aus OSX (MBP), iOS (iPhone) und Android (Samsung Galaxy Note 8) und bin soweit zufrieden. Ich hatte es sehr kurz mit einem iPad versucht, aber das war mir persönlich in allen Belangen zu sehr limitiert.

Daten synchronisiere ich mit den üblichen Verdächtigen: IMAP/SMTP, CalDAV, CardDAV, BittorrentSync und wo es nicht anders geht Dropbox (auf Android via Dropsync, was wie BTsync und Dropbox auf dem Desktop ständig im Hintergrund synchronisiert). Meine Daten halte ich auf Android auf der externen SDcard in einem Documents-Ordner, wo auch die ganzen BTsync- und Dropbox-Ordner liegen. Die Daten liegen dort also wie auf dem OSX-Rechner. Auf die Dateien greife ich hauptsächlich über einen Dateibrowser (ES Datei Explorer) mit entsprechend dem Dateityp verknüpften Programmen zu.

Achso: Android ist ein Cyanogenmod 12.1 (Android 5.1)

Das ist interessant. Ein Mix. Das iPad ist mir auch irgendwie zu einseitig. Ich hab z.B. eine SD-Karte aus der Kamera und möchte unterwegs die Fotos anschauen. Ich kenne keinen Adapter, der dies über den Lightning-Anschluß ermöglicht.
Und die Photos-App finde ich sehr unübersichtlich.
Gerade auf dem kleinen 6er iPhone die Mini-Bilder.

So überlege ich halt, was am schlauesten und am machbaren wäre.

Smartphone und Tablet ( hier würde ich z.B. gerne das Samsung Tab S 10.5 LTE nehmen ) mit Android. Zur Synchronisation hab ich Apps von JB Workarround gefunden, sowohl für den Kalender als auch für Kontakte.

Oder aber ein Lumia mit Win 8.1 und ein entsprechendes Tablet ( obwohl es da meiner Meinung nach kaum welche mit LTE gibt ).
 
#Felix,
der Adapter funktioniert NUR mit dem ipad, und nicht mit den iphones...
AUßerdem gibt es ja auch Kamera-Adapter, braucht man (frau auch nicht) die Karte nicht mal aus der Kamera zu nehmen. Besonders dann hilfreich, wenn die Karte keine SD-Karten, sondern andere Karten benutzt.
#Lawer,
Foto-Apps zum Bilder gucken gibt es ja nun wie Sand am Meer, wer sich da auf apples FOTOS beschränkt, ist es selber schuld ;-)

Gruss, Ciccio
 
#Felix,
der Adapter funktioniert NUR mit dem ipad, und nicht mit den iphones...
AUßerdem gibt es ja auch Kamera-Adapter, braucht man (frau auch nicht) die Karte nicht mal aus der Kamera zu nehmen. Besonders dann hilfreich, wenn die Karte keine SD-Karten, sondern andere Karten benutzt.
#Lawer,
Foto-Apps zum Bilder gucken gibt es ja nun wie Sand am Meer, wer sich da auf apples FOTOS beschränkt, ist es selber schuld ;-)

Gruss, Ciccio

Andere Foto-Apps, da schau ich mich mal um. Danke!
 
Samsung Tab S 10.5 LTE
Für mich war der Wacom-Stift eines DER Gründe für das Note 8. Ich benutze den Stift viel, auch zur normalen Bedienung, weil man damit wirklich locker aus dem Handgelenk überall hinkommt. Dann muss man nicht immer mit dem Arm über den Tisch schrubben. :) Der Stift war aber erst wirklich angenehm benutzbar, als ich ihn in einen alten Intuos-Stift implantiert hatte und somit normal groß war. Ich werde mir noch mal einen originalen Stift zulegen, der dann wieder ins Tablet kommt.

Zur Synchronisation hab ich Apps von JB Workarround gefunden, sowohl für den Kalender als auch für Kontakte.
<klugscheiss>Das "JB Workaround" meint "Jellybean Workaround". JB hatte wohl immer dafür gesorgt, daß Fremd-Cal-/CardDAV-Adapter ständig aus dem System flogen. Die sind nicht mehr nötig. Das was du willst ist einfach nur CalDAV und CardDAV von Marten Gajerda.</klugscheiss>
 
Für mich war der Wacom-Stift eines DER Gründe für das Note 8. Ich benutze den Stift viel, auch zur normalen Bedienung, weil man damit wirklich locker aus dem Handgelenk überall hinkommt. Dann muss man nicht immer mit dem Arm über den Tisch schrubben. :) Der Stift war aber erst wirklich angenehm benutzbar, als ich ihn in einen alten Intuos-Stift implantiert hatte und somit normal groß war. Ich werde mir noch mal einen originalen Stift zulegen, der dann wieder ins Tablet kommt.


<klugscheiss>Das "JB Workaround" meint "Jellybean Workaround". JB hatte wohl immer dafür gesorgt, daß Fremd-Cal-/CardDAV-Adapter ständig aus dem System flogen. Die sind nicht mehr nötig. Das was du willst ist einfach nur CalDAV und CardDAV von Marten Gajerda.</klugscheiss>

Das <klugscheiss> nehm ich gern an ! Danke für die Info.
 
Zum Problem der Bildbetrachtung auf dem iOS-Gerät.

Ich persönlich hab ne Panasonic Lumix GH4 mit integriertem WLAN. Da kann ich mir die Bilder über die Image App von Panasonic direkt auf dem iPhone bzw. iPad anzeigen lassen. Zudem ist die nahezu volle Fernbedienung der Kamera möglich. Eine schöne und sehr universelle Alternative, die z.B. auch mit Eye-Fi-Karten harmoniert, allerdings keine Fernsteuerung der Kamera bietet, ist ShutterSnitch.

Übrigens, nahezu alle aktuellen Lumix-Modelle bieten eine sehr umfangreiche WLAN-Bedienung und Bild-Übertragung. Andere Hersteller, wie Canon, Nikon oder Olympus, sind da zum Teil nicht ganz so weit, bieten aber trotzdem viel. Mir persönlich war es wichtig, dass meine Bilder automatisch von der Kamera über ein bestehendes WLAN-Netz auf mein NAS übertragen werden können. Das hat neben Panasonic nur noch Samsung geboten. Habe mich dann aber für Panasonic entschieden, da mir der mFT-Sensor den besten Kompromiss aus Bildqualität und Kompaktheit bei einem Wechselobjektiv-System lieferte.

Dies nur nebenbei.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawer
Danke für den Hinweis!
Bei mir wär es ne 6D von Canon und eine Fuji X-E2.
Die 6D hat ein WLAN-Modul, die Fuji nicht. Zu oldschool ;)
 
Danke für den Hinweis!
Bei mir wär es ne 6D von Canon und eine Fuji X-E2.
Die 6D hat ein WLAN-Modul, die Fuji nicht. Zu oldschool ;)
Und du beschwerst dich über 100€ Aufpreis iPhone 6 plus. ;)
 
Hallo
Ich habe noch als Tablet ein Nexus 7 2.Generation in Gebrauch und neuerdings auch ein Nexus 9. Mit dem Nexus 7 bin echt zufrieden, das OS läuft darauf genauso gut wie iOS auf dem iPad. Als Handy verwende ich auch ein Note 3 , da mir letztendlich die Proportion des Displays gegenüber dem iPhone 6+ doch etwas besser gefällt. Auch die verschiedenen Anwendungen mit dem Stift sind sehr gut gemacht. Aber ich muss sagen, mir persönlich gefällt das pure Android von Google am besten, und ist von der Bedienung her fast ein Tick besser geworden als iOS. Ist aber meine persönliche Meinung. Der Vorteil bei der Nexus Reihe ist halt, du wirst als erster mit Updates versorgt und das recht lange siehe Nexus 7 das bekommt noch das nächste OS Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten