Alternativen zu .Mac

M

MaDo0803

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Moin Mac-User,

ich würde hier gerne Alternativen zum .Mac Account auflisten (lassen). Denn es ist ja nicht unbedingt die tollste Lösung. Es kostet Geld, ist nicht allzu groß und ist LANGSAM. Nur leider habe ich keine tolle andere Möglichkeit gefunden

  1. Daten online zu speichern
  2. Apples "Backup" zu nutzen
  3. Bei mehreren Macs die Einstellungen synchron halten

Um Daten ins Netz zu stellen, könnte man schon mal Googlemail kostenlos nutzen. "Backup" für inkrementelle Backups sind dort aber nicht möglich. Und die Einstellungen synken ist auch nicht möglich. Google Kalender ist ja nett, aber leider kann man in iCal keine abbonierten Kalender manipulieren... Und auch die Adressbuchdaten und Maileinstellungen können nicht gesynkt werden.

Kennt ihr Alternativen für alle Schritte? Oder ist es geschickt, sich nen MacMini hinzustellen, um den als Server zu nutzen? Kann man überhaupt ein .Mac Account auf nem lokalen Server emulieren?

Grüße,

Forest.
 
Habe mal eine Zeitlang das angebot von macnews.de genutzt, das ist günstiger als .mac und funktioniert auch gut.
 
Oder ist es geschickt, sich nen MacMini hinzustellen, um den als Server zu nutzen?

Definitiv!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtfertig und blind viele Leute ihre Daten einfach so ins Netz stellen :( Bei Fragen nach Diensten wie .Mac wird dabei nie nach Verschlüsselung, sonstiger Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit gefragt :eek:


Den Mac Mini halte ich für eine deutlich bessere Lösung. Oder einfach eine günstige Linux-Kiste zusammenschrauben und als Server nutzen. Das wird noch günstiger.
 
Weis jemand was aus dem Projekt von dem Kerl geworden ist der .Mac "nachbauen" wollte?
 
Den Mac Mini halte ich für eine deutlich bessere Lösung. Oder einfach eine günstige Linux-Kiste zusammenschrauben und als Server nutzen. Das wird noch günstiger.

Wenn ich mir nen Mini hinstelle, welche Software muss ich denn dann drauf packen, um die eingebauten OS X Funktionen zu nutzen, als wäre es wirklich der .Mac Account?
 
Wenn ich mir nen Mini hinstelle, welche Software muss ich denn dann drauf packen, um die eingebauten OS X Funktionen zu nutzen, als wäre es wirklich der .Mac Account?

ich glaube nicht das man das genau so wie .Mac hinbekommt ... bzw. nicht so einfach.

Sonst würde Apple ja kein Geld mehr damit verdienen :rolleyes:
 
Die frage ist ja wirklich was man nutzen möchte... wenn man nur nen einfachen kalender online stellen will kann man icalx verwenden die bieten das kostenlos und zuverlässig an.

und um dateien online bereit zu stellen bietet sich nen SSH zugang auf nen server an.
wenn man eh schon nen server hat (z.b. server4you oder andere mit vollem zugriff) kann man da sauber mittels SSHFS drauf zugreifen und das ding funktioneirt wie nen lokales laufwerk. nur halt, bedingt duch den internet zugang, langsammer.
alternativ kann man dann auch einen webdav server aufsetzen... oder beides gemeinsamm nutzen.

das kann man dann auch wunderbar nutzen um gleich die webseiten mittels rapidweaver online zu stellen.

übrigens könnte man auf nen eigenen server auch gleich die nötige software für das abgleichen mit iCal installieren.

Weis jemand was aus dem Projekt von dem Kerl geworden ist der .Mac "nachbauen" wollte?

meinst du http://www.notmacchallenge.com ? wir haben schon über 7400 US$ zusammen aber keiner traut sich nen passendes konzept vorzustellen. (hab meinen kleinen beitrag schon zugesteuert)

problem ist einfach das man dafür nen bissel in den innerrein von OSX rumhuren müsste (DNS einträge umbiegen).
 
Schau dir mal das Programm "gDisk" an. In Verbindung mit einem Gmail-Account deckt es einiges ab. Ich bin sehr zufrieden damit.

Hier der Link: http://gdisk.sourceforge.net/
 
meinst du http://www.notmacchallenge.com ? wir haben schon über 7400 US$ zusammen aber keiner traut sich nen passendes konzept vorzustellen. (hab meinen kleinen beitrag schon zugesteuert)

problem ist einfach das man dafür nen bissel in den innerrein von OSX rumhuren müsste (DNS einträge umbiegen).

das projekt scheint mir tot zu sein ... jedenfalls hört man nicht wirklich was davon :(
 
oh mein gott wie ich insider hasse :D :rolleyes: :mad:

klärst du mich auf?

Das war glaub ich 2005 oder 2006, da hat sich eine kleine Entwicklergruppe daran gemacht Mac OS X nativ auf den PC zu portieren (was ja auch gelang). Das OSX arbeitete damals zwar sehr langsam aber es lief.

Apple war das natürlich gar nicht recht, erzwang die Schließung der Site etc. etc.

Kurz nach diesem "Durchbruch" wurde einer der Heads des Teams komischerweise vom Zug überfahren. Wonach soweit ich informiert bin das Projekt eingestellt wurde (Stand 2005/2006)

Jetzt darf man natürlich spekulieren :)) Verschwörungstherie.
Gabs hier bei Macuser auch mal nen Thread dazu. Vielleicht kann sich ein anderer MU dran erinnern? Mein Gedächtnis ist nicht immer das beste :)

Und wer weiß, vielleicht ist der, der .mac nachbauen wollte ja auch urkkomischerweise vom Zug überfahren worden :))
 
Schau dir mal das Programm "gDisk" an. In Verbindung mit einem Gmail-Account deckt es einiges ab. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ja, gDisk deckt zumindest den Onlinespeicher ab. Aber Kalender sichern funzt dann doch nicht. Und leider kann man mit iCal keine abbonierten Kalender verändern, sonst würde der Googlemail Account schon perfekt sein.
 
Argh! Soeben wurde ich mal wieder von meiner iDisk gefrustet!!! Ich synchronisier normalerweise meine Unidaten mit meiner iDisk, wofür ich "Decimus Synk Standard" nutze. Leider hat das Programm keinen vernünftigen Log, d.h. wenn Dateien nicht gesynkt wurden, dann sagt es nicht, warum. Und eine Auflistung der nicht kopierten Dateien gibt es auch nicht! Und bei einem anderen Synk lief das Programm die ganze Nacht, nur wegen ein paar hundert InDesign Dateien, bevor ich es abgebrochen habe! Zwischen Macs funzt es super, also denke ich mal, dass es an der iDisk liegt! ARGH! Vorschläge? Gibt es vernünftige Synk-Programme? Backup erfüllt nicht meinen Zweck...
 
übrigens könnte man auf nen eigenen server auch gleich die nötige software für das abgleichen mit iCal installieren.

Welche wäre das zB? Ich überlege mir demnächst nen neues MacBook (Pro) zu kaufen und hätte dann mein iBook als Server zur Verfügung.
 
Kurze Frage nebenbei, hab mich bei meinem Umstieg für 60Tage .mac angemeldet, verländert sich das automatisch kostenpflichtig weil Kreditkartendaten etc ham se nicht von mir, allerdings find ich nirgends nen Kündigen-Button oO
 
Verlängert sich nicht automatisch, ist nur zum testen, steht aber auch alles bei der Anmeldung da....

MfG.: nysosym
 
Welche wäre das zB? Ich überlege mir demnächst nen neues MacBook (Pro) zu kaufen und hätte dann mein iBook als Server zur Verfügung.

phpicalendar nen bissel frickelig das zum laufen zu bekommen aber irgendwann lüppts. nutze das für die familie. Jeder hat seinen eigenen kalender den er/sie mit iCal, outlook oder sunbird pflegt und hat die jeweiligen 2 anderen kalender im abo.

hab mich da noch nicht so genau weiter mit beschäftigt, also irgendwie soll man da auch persönliche kalender machen können und nen paar andere spielerrein.... aber wie gesagt ist nur für die familie und da reichen diese einstellungen.

übrigens wenn du noch nen WebDav server aufsetzt kannst du dann auch so arbeiten als wenn dein server eine iDisk wäre.
Nutze ich gelegentlich auf einem server dem ich im internet stehen habe. aber da MacFuse auch nen gutes SSHFS plugin einbindet (und das schneller ist) bevorzuge ich das.
 
Ich finde .mac unglaublich teuer. Für das Geld kann man sich locker mehrere GB Webspace anmieten und mittels rsync synchronisieren.
 
Zurück
Oben Unten