Alternativen zu LaTex für die Schule

Diskutiere mit über: Alternativen zu LaTex für die Schule im Office Software Forum

1. Bastian

Bastian Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen

Beim Stöbern in einigen LaTex-Diskussionen kam bei mir die Frage nach einer LaTex-Alternative für die Schule auf. Speziell geht es mir um den Mathematikunterricht. Ich suche schon seit längerem eine Software, mit welcher Formeln schön dargestellt werden können.

Ich werde an der Volksschule unterrichten, ich werde mich daher nicht mit 100seitigen Dissertationen auseinandersetzen. Mir geht es viel mehr darum, Arbeitsblätter erstellen zu können. LaTex habe ich bisher gemieden, weil ich vor der Einarbeitung immer zurückschreckte und weil der "wissenschaftliche Look" der Dokumente nicht unbedingt dem entspricht, was ich für die Schule benötige.

Für Hinweise auf mir noch nicht bekannte (auch kommerzielle) Software bin ich sehr dankbar.

Gruss
    Bastian

2. Elbe

Elbe MacUser Mitglied

Reicht Grapher nicht aus?

3. OFJ

OFJ MacUser Mitglied

Dafür sollten wir aber schon wissen welche Software Dir bekannt ist. Ich denke mal Word wird Dir bekannt sein. Für Deinen Zweck sicher mehr als ausreichend.

4. Bastian

Grapher kannte ich noch nicht. Aber das sieht mehr nach einem Programm für mathematische Grafiken aus.

Word ist mir bekannt und reicht mir nicht. Der Formeleditor ist zwar okay, zusammen mit Text sieht das einfach nicht mehr sauber aus.

Hm, schwierig das zu beschreiben. Also für Fliesstexte habe ich mal Mellel getestet. Tolles Programm: kompakt, übersichtlich, einfach zu bedienen und ohne unnötigen Schnickschnack. So etwas suche ich für mathematische Dokumente.

5. SCAMPER

SCAMPER MacUser Mitglied

Also die Einarbeitung in die Grundlagen von Latex und den Mathematik-Modus erfordern meines Erachtens nicht mehr Zeit als die Einarbeitung in irgendein anderes Programm. Wenn man sich damit mal ein Wochenende beschäftigt hat, kann man schon ganz ordentliche Formeln setzen.
    Und was den wissenschaftlichen Look angeht, das hängt doch letztendlich davon ab, wie komplex die Formeln und der dazugehörige Text sind. Das hängt nicht wirklich vom Programm ab.
    Also ich würde dir wirklich Latex für sowas empfehlen, bevor du jetzt noch Geld für ein schlechteres Programm ausgibst.

6. iDude

iDude MacUser Mitglied

Nimm Eqation Service. Damit kannst du Formeln mit LaTex setzen lassen und das Ergebnis z.B. in Mellel oder Pages einfügen. ;)

7. grimm-

grimm- MacUser Mitglied

Frage am Rande: Welche komplizierten Formeln verwendest du in der Volksschule? Die armen Kinder ... ;)

8. OFJ

OFJ MacUser Mitglied

Ich gebe zu, die Frage konnte ich mir auch nur sehr knapp verkneifen.

9. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    Publicon (sehr fein :))

10. Bastian

@iDude:
    Okay, das wäre eine Möglichkeit. Aber die Formeln lassen sich dann halt nicht mehr bearbeiten.

Ich sehe, ich werde mich wieder mal mit LaTex auseinandersetzen.

Antwort am Rande: Keine komplizierten Formeln.

Die Seite wird geladen...