Alternativen zu iPhoto

F

Frank S.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo!!

Ich suche schon seit geraumer Zeit eine Alternative zu iPhoto.
Eigentlich hätte ich gerne eine Bildbetrachtungssoftware a la IrfanView auf dem PC....

Bisher legen alle Proggis für den Mac eine Datenbank an und importieren erstmal die ganzen Fotos.

Son Zeugs will ich aber garnicht.
Ich suche einfach nur einen popeligen Bildbetrachter, der schnell ist und nach Möglichkeit auch RAW Dateien anzeigen kann.

Kann es wirklich sein, das ich doch weiter mit meiner Dose arbeiten muß weil es keine gescheiten Programme für den Mac gibt?

Das kann und will ich nicht glauben....

Gruß Frank
 
wo wir grade bei dem thema sind... ich suche schon so etwas wie irfanview, also vor allem stapelverarbeitung wie umbenennung oder konvertierung.. das wär intressan :) dann vl noch wasserzeichensetzung usw...
geht zwar auch mit photoshop aktion erstellen..aber is doch um einiges mühseliger...

das mit dem importieren geht mir auch irendwie auf die nerven... weiß jemand wie xnview das macht und alles kann?

gruß
 
Frank S. schrieb:
Son Zeugs will ich aber garnicht.
iPhoto ist KEIN Bildbetrachter, sondern eine Bilderverwaltung! ;)
Bildbetrachter: z.B. Xee

Frank S. schrieb:
Kann es wirklich sein, das ich doch weiter mit meiner Dose arbeiten muß weil es keine gescheiten Programme für den Mac gibt?
Du solltest etwas die Suche bemühen oder mal danach googeln. Sonst entgehen dir viele schöne Programme für OSX! :rolleyes:

suche mal hier nach "picture viewer"

oder noch einfacher hier: https://www.macuser.de/threads/faq-umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.48334/
 
Ich danke Euch für eure Antworten.
Habe jetzt ein paar Proggis probiert, z.T. nicht schlecht.
Aber alle nicht so flink wie auf der Windows Büchse... :-(

und ein vernünftiges Proggi um RAW Bilder zu bearbeiten bzw. konvertieren?

Im Moment nehme ich das mitgelieferte von Canon.
gibt es da gute Alternativen??

Lieben Gruß
Frank
 
Ich würde Dir IView Media Pro empfehlen - ja das legt eine "DB" an, die Daten bleiben aber im Verzeichnis

Wenn Du mit RAW Dateien arbeitest, dann kommen an einem Shooting Tag schon gerne mal 30 GB zusammen (outing). Wenn da irgendein Browser jedesmal das Preview Bild (Miniansicht) neu generiert hast Du Spaß, daher lieber einmal Import bei IView (anlegen der Minibilder/Extraktion der Exif Infos) als jedesmal zwischen 8 und 16 MB vom Fileshare laden ...

Aber besser ist Apperture !!!

LG

ein Neuling
 
RAW Converter

Als besten RAW Converter nehm ich Capture One, mich stört nur die doppelte Datenablage - von den Funktionen find ich CO noch besser als Apperture, aber einen Tod muß man sterben und ich kann mir bei meinen Datenmengen die Redundanz im Raw-Bereich nicht erlauben - zumal bei mir CO bei einem Netzlaufwerk unerträglich langsam wurde.

Daher hab ich die Daten vor dem Konvertieren auf die lokale Platte kopiert.

LG

Michael
 
schon mal GraphicConverter angeschaut? ist ziemlich günstig und kann (fast) alles.....
 
Hallo,

kann ich bestätigen, Graphic Converter ist echt stark und in der aktuellen C`t auch noch kostenlos dabei ... (Multimedia-CD)

Gruß

Matthias

Edit: ... und hat auch noch einfache Bildbearbeitungsfunktionen dabei!
 
Ich verwende iView, früher hab ich Grafik Konverter verwendet, aber iView macht das besser und übersichtlicher.

z.b. kann man mit iView die Dateien leicht umbennenen in andere Ordner verschieben, ein QuickTime Film aus der DiaShow exportieren, sehr leicht auch die Bilder Verschlagworten und und und

iView müsste es auch als Tryout geben

guck mal hier
 
Ich nutzte CS2 Suite mit Bridge und Photoshop und den Adobe Camera RAW Converter für die RAW Files..
Bedingt ein wenig eigener sortier Kreativität, aber ich komm bestens auch mit sehr grossen Bildmengen zurecht.. (über 10000 Bilder seit Januar 06 )
 
Als ich anfing nur noch RAW zu fotografieren wurd's mit iPhoto immer schlimmer, da iPhoto von jedem RAW-Bild ein jpg in voller Aufloesung ablegte.

Nun habe ich meinen Workflow auf iView und CS2 umgestellt. iView erstellt zwar auch jpg-Kopien der Original-RAWs, allerdings kann ich selber festlegen, in welcher Aufloesung diese sein sollen. Zusaetzlich kann ich meine eigene Ordnerstruktur nutzen -- ebenfalls ein Manko, was mich bei iPhoto staendig gestoert hat.
Wenn ich ein Foto hochladen oder drucken will, schicke ich's zuvor durch CS2.

Klingt umstaendlich, funktioniert aber eigentlich ganz gut.

P.S.: Ich hatte kurzzeitig auch mal zu Aperture tendiert, aber mich stoerten das properitaere Format, in dem die Datenbank verwaltet wird, der hohe Preis, sowie die Tatsache, dass Aperture nur via Hack oder externem Monitor auf meinem Mac (PB G4 12") laufen wuerde. Dennoch muss ich zugeben, dass das Interface aeusserst schick und eigentlich auch ziemlich funktional und gut aufgebaut ist. iView hat da eher noch einen Windows-Touch, was das Interfacedesign angeht. ;)
 
Apperture

Hi,

ich arbeite heute nahezu ausschließlich mit Apperture !

Für Fotografen gibts nix besseres !!! (Meine Meinung)

Da ich armer Dozent bin hab ich mir für 99 Euro die EDU Version geholt, die gleich auf IBook (Pro) und Quad G5 genutzt werden darf. Damit war es preiswerter als mein IView (169?).

IView war auch schon gut, aber so verlustbehaftet bei den kleinen Bildoperationen (drehen, zuschneiden), das es wiklich nicht ging (eingebauter Raw Converter von 1D Mark II). Also mußte ich die Sachen auch mit Photoshop (hab nur CS) extern machen und durfte hinterher immer die Ergebnisse neu bei IView einchecken.

Was Apperture zu meinem Favoriten macht, sind neben dem Stacking, Bewertung und Bedienung vor allem die Versionen : Es wird nur das RAW gespeichert und die Versionen als Transformationen gespeichert, die Wiedergabe erfolgt on the fly, d.h.

1 Bild = 8 MB RAW

3 Verschiedene Zuschnitte, 3 Farbvariationen, 2 PS Anpassungen

==============================================

Bei meiner IView Arbeit :

8 MB RAW (+200K Vorschau JPG), 8 x 45 MB Photoshop PSD - Ja ich will die hohe Qualität haben - Ja ich kann auch immer in JPG konvertieren

Heute

8 MB RAW + 6 Versionen (ca. 10 K ?), 2 x 45 Photoshop PSD

Heißt, die Versionen in Apperture brauchen "keinen" Platz und ich kann spielen ...

Ja, ich hab über 1 TB Bilder .... halte in Apperture aber nur 300-400GB, dann wandern die JPGs ins Archiv nach IView.

Also - Studentenausweis + Apperture = 160 Euro ==> nicht kommerzielle Nutzung, wenn kommerzielle Nutzung, dann nicht über 300 Euro jammern...


LG

Michael
 
Zurück
Oben Unten