Alternativen zu Filemaker unter MAC?

commander01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
:cool: Hallo,
ich suche eine Datenbank, mit der ich eine Literatursammlung anlegen und verwalten kann. Da ich auch unter MAC arbeite, welche Lösung kommt den hier in Frage?
Ausser Filemaker wird im MAC-Umfeld immer von 4th-Dimension gesprochen. Gibt es denn nur diese beiden Produkte, keine anderen Möglichkeiten?

Wer kann mir hier einen Tipp geben?
Danke für Euro Hilfe.
commander01
 
Es gibt für den einfachen Gebrauch BookPedia (bruji.com) oder Delicious Library. Für den Gebrauch in Wissenschaft & Forschung taugen aber beide nicht!
Ich arbeite noch mit dem alten LiDat Personal, das leider nur noch unter Mac OS 9 läuft. Leider gibt es für Mac - außer dem sündhaft teurem Endnote - meines Wissens keine deutschsprachige Literaturverwaltung bzw. -datenbank, die sich für wissenschaftliche Zwecke eignet!
Das wäre doch eine Marktlücke - z.B. um Bookends aus USA zu lokalisieren und anzupassen oder eine eigene Lösung zu programmieren!
Ich bin der Meinung, dass der Bedarf an einer leistungsfähigen, aber preisgünstigen Software für Mac OS X sehr groß ist.
Kaum einer macht sich doch die Mühe, aus FileMaker o. a. eine Heimwerkerlösung - die dann auch nicht zitierfähige Listen zustande bekommt - zu basteln. Das bleibt nur sehr unbefriedigend!
 
Nicht zitierfähig?

An welchem Punkt scheitert diese eigentlich nicht so schwere Aufgabe?
 
Es gibt verschiedene wissenschaftliche Zitierstile - Zeitschriftenartikel, Monographien, Beiträge in Sammelwerken, unveröffentlichte Manuskripte u. ä. schnell zu erfassen und dann in korrekte Bibliographien umzuwandeln, ist offensichtlich nicht ganz einfach - sonst gäbe es ja schon längst Lösungen für den Mac!
Warum bietet denn nicht ein FileMaker-Crack oder ein anderer cleverer Programmierer ein kleines Programm als Freeware oder Shareware an???
 
Im Wesentlichen handelt es sich doch beim Zitieren um das Zusammenbauen von Einzeldaten wie Verfassername, Vorname, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr und ähnliche Dinge. Die werden dann üblicherweise je nach Zitierwunsch zusammengefügt und zb als Literaturnachweis angehängt.
So weit nicht so schwierig.
Komplizierter wird es, bei Verweisen aus dem Text, wo zum Schluss die Nummerierung noch stimmen soll. Deshalb sind Spezialprogramme auch nicht so ganz billig.
Ja, und warum wird nicht so etwas als Free- oder Shareware angeboten? Der erste, dem eine solche Lücke auffällt, kann die Lücke durch eigene Arbeit ja ohne weiteres schließen.
 
Also ich würde das in FileMaker machen. Für unsere Studenten habe ich das schon gemacht, allerdings in ein größeres Projekt eingebettet und deshalb nicht so ohne weiteres allein zu verwenden.
 
Hast Du scho gesucht unter freebsd.org usw. ?
Um zu FM etwas zu sagen, bräuchte ich eine genau verständliche Erklärung Deiner Anforderungen.
Liste doch einfach mal auf, welche inf. Du genau eingeben möchtest und welche Auswertungen Du möchtest.
Auf blauen Dunst kann kein Entw. genaue Antworten geben.
 
4D ist top. Dieses Programm könnte genau das was du willst erfüllen. Wenn die Literatursammlung gewerblich genutzt werden soll, ist 4D lohnenswert.
 
Ich würde hier 4D benutzen. Damit kann die Datenbank später auch im Web veröffentlicht werden, und durch die strikte Trennung von Daten und Struktur hat man keine Probleme beim Weiterentwickeln.
 
Multrus schrieb:
Es gibt verschiedene wissenschaftliche Zitierstile - Zeitschriftenartikel, Monographien, Beiträge in Sammelwerken, unveröffentlichte Manuskripte u. ä. schnell zu erfassen und dann in korrekte Bibliographien umzuwandeln, ist offensichtlich nicht ganz einfach - sonst gäbe es ja schon längst Lösungen für den Mac!
Warum bietet denn nicht ein FileMaker-Crack oder ein anderer cleverer Programmierer ein kleines Programm als Freeware oder Shareware an???

Guck dir mal Bookends an.

http://www.sonnysoftware.com/

Du kannst auch deinen eigenen Zitierstil definieren. Wichtige internationale bzw. amerikanische Stile sind schon voreingestellt. Es arbeitet hervorasgend mit Mellel zusammen ( www.redlers.com ) aber afaik auch mit Word.
 
Vielen Dank für die Hinweise auf BibDesk & Bookends! Ich habe mir beide Programme schon einmal vor einiger Zeit angeguckt, aber nicht richtig ausprobiert. Die beiden Applikationen scheinen die einzigen zu sein, die man zu wissenschaftlicher Arbeit verwenden kann.

Eine eigene Lösung aus Filemaker oder 4 D zu basteln ist m. E. doch etwas vermessen - jedenfalls für mich.

Bedauerlich sind die fehlende deutsche Lokalisierung und der geringe Bekanntheitsgrad! Ist das nicht eine Marktlücke für eine kleine Firma oder einen cleveren Programmierer???

Eine Alternative zu Endnote - dem einzigen deutschsprachigen Bibliographieprogramm für den Mac - ist doch längst überfällig!
 
joachim14 schrieb:
Komplizierter wird es, bei Verweisen aus dem Text, wo zum Schluss die Nummerierung noch stimmen soll.

Kannst Du mal erläutern ?
Sollen die Textstellen nur eingefügt werden oder wie meinst Du das ?
 
Nimm BibDesk!

Oder arbeitest Du etwa nicht mit LaTeX? :mad:
 
Zurück
Oben Unten