Typographie Alternative zur FORMATA Schrift? Welche ist ihr ähnlich?

das hier: »Copyright (c) 1991 Adobe Systems Incorporated. All Rights Reserved.Formata is a trademark of H. Berthold AG.«
im Grunde weiß man nicht, was man damit anfangen soll – Adobe hat in der Zeit die Berthold Schriften vertrieben … später halt nicht mehr.
Kein Plan, wie das rechtlich ist, aber davon auszugehen, dass die Schrift frei verwendbar ist würde ich nicht – vor allem nicht in dem Fall weil sie aktuell bei Monotype vertrieben wird.
 
hast du mal versucht, die Schrift zu downloaden ?

… man wird zu MyFonts (Monotype) verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Oder hier, Download-Button befindet sich ganz unten:
https://gdfonts.com/formata-font/

EDIT: Es handelt sich nicht nur um den Condensed-Schnitt, was man durchaus annehmen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Also glaubt man was hier steht:
ww.sanskritweb.net/forgers/berthold.pdf
gibt es hier eine Menge Betrüger, die sich an Bertholds Erbe bereichern wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Ich habe mit jemanden von Monotype geredet und geschrieben (mail). Es schien aber nicht gerade kompetent alles. Als wüssten sie es selbst nicht richtig. Es wurde mir gesagt, dass für den kommerziellen Printbereich die Deskoplizenz ausreiche und wenn man die Schrift braucht, um Publikationen als E-Version kommerziell zu nutzen, dann wohl nicht. Und ich soll eine Rechnung der damals erworbenen Type 1 Schrift nachweisen, natürlich. ...
Auch wurde gefragt, wo ich das mit der Unternehmerlizenz gelesen hätte? Weil ich schrieb, ich habe was von $1000 gelesen.
 
Ich bin mir jetzt richtig unsicher, ob das so richtig ist, mir eine Schrift, die ich seit Jahrzehnten nutze, nun nochmal für $800 zu kaufen (20% Rabatt), ohne zu wissen, ob das überhaupt nötig ist? Welche Lizenz ich damit wirklich habe und ob ich problemlos meine alten Dateien öffnen kann und die Schrift korrekt angezeigt wird...
 
Ich bin mir jetzt richtig unsicher, ob das so richtig ist, mir eine Schrift, die ich seit Jahrzehnten nutze, nun nochmal für $800 zu kaufen (20% Rabatt), ohne zu wissen, ob das überhaupt nötig ist? Welche Lizenz ich damit wirklich habe und ob ich problemlos meine alten Dateien öffnen kann und die Schrift korrekt angezeigt wird...
Für $800 kannst Du dir eine Vorversion von macOS samt Mac Mini aufrechterhalten um die alten Dateien zu bearbeiten.
Den Betrügern, die sich an Bertholds Werk bereichern wollen würde ich kein Geld im Rachen werfen.
Dann langasm auf was offeneres umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Für $800 kannst Du dir eine Vorversion von macOS samt Mac Mini aufrechterhalten um die alten Dateien zu bearbeiten.
so seh ich das auch – im Grunde muss man sich auch, wenn man mit Sicherheit auf alte Daten zugreifen will sowieso alte Systeme auf Tasch halten. Andererseits, wenn der Kunde halt über die nächsten Jahre mit Gewissheit einiges an Asche einbringt sind halt 800 Stutz auch nicht mehr der Rede wert … es klingt aber eher so als würden die Lizenzkosten eher die Einnahmen fressen.
Aber wie geschrieben, bei den 800 bzw. 1000€ handelt es sich um die Pro-Variante – die klassische, weniger gut ausgebaute gibts günstiger und man kann sich ja auch seine Lieblingsschnitte rauspicken um zusätzlich zu sparen …

Oder irgendwo eine alte Truetype Version der Schrift auftreiben … hab die bis jetzt aber leider in keiner Sammlung gefunden.

… oder mal im Typografie.info-Forum nach einer Alternative fragen.
(was schonaml geschehen ist: https://www.typografie.info/3/topic/32656-welche-schrift-f%C3%BCr-titelseite/#comment-189295)

… oder hier: http://www.identifont.com/list?3+Fo...9WP+4+49MA+4+HUT+4+J8S+4+2BBI+4+3A5D+5+2IIB+5
 
yo, sind alle wie Mutter Theresa … einfach mal ne gigantische Ladung Fonts für umme ins Netz stellen.
Kann man sich ja alles mal installieren, was sich da im Netz so tummelt.
Vermutlich sind die Fonts auch nicht besser als wenn man die Sache mit FontForge selbst in die Hand nimmt.
 
Ich kaufe ja auch originale Fonts für die Kommerzielle Verwendung.

Aber 800,- bis 1000,- EUR für Fonts, die ich schon mal gekauft habe? Nö.
 
trotzdem kein Grund sich potentiell Malware ins Haus zu holen.

solche Font-Downloadseiten gibts tonnenweise … sicherlich nicht nur zum guten Zweck.

Einige der alten Berthold-Schriften gibt es unter anderem Namen für nen schmalen Taler – hier z.B. (Akzidenz-Grotesk):
https://www.fontspring.com/fonts/fontsite/craft-gothic

die Formata hab ich dort allerdings nicht gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten