Alternative zur Ausschneidefunktion?

Hallo!
Ich mag Mausaktionen sehr gern und hab aufspringende Ordner schon unter Linux geliebt. :) Daher vermisse ich diese Ausschneidenfunktion überhaupt nicht. Ich will nur kurz mit etwas hier aufräumen: Zum Verschieben von Dateien braucht man wender Exposé noch zwei Finderfenster. Schließlich hat man eine Seitenleiste, wo man alle oft benutzten Ordner ablegen kann. Auch darauf funktioniert Drag&Drop. Und Finderfenster, die über einander liegen oder teilweise außerhalb des Bildschirms sind auch kein Problem, denn die scrollen in den Bildschirm hinein, sobald man sie mit einer festgehaltenen Datei berührt. Das selbe gilt für verdeckte Fenster, die kommen dann in den Vordergrund.

Gruß, nidhoegg
 
nicolas schrieb:
tja. dann macht man halt ein apfel-c, ein apfel-v & ein apfel-backspace. wenn man dann noch lust hat auch noch ein apfel-shift-backspace und dann ein return. ;)
Öhm sorry aber da mach ich dann doch lieber ein mv <filename> :p
 
elastico schrieb:
(...)Inzwischen hätte ich diese gesuchte Funktion(...):
- Apfel + c (zum kopieren markieren)
- Apfel + Alt + v (zum verschieben - statt nur Apfel+v zum einfügen)

Ich bin hartnäckig:
Klappt das bei irgendjemandem?
 
ich glaub das war nur ein vorschlag, wie es gehen _könnte_
 
MacEnroe schrieb:
Da tut sich bei mir (Tiger) absolut nichts...
Dann lies meinen Beitrag noch mal :D
ich _HÄTTE_ gerne...
 
Öhm sorry aber da mach ich dann doch lieber ein mv <filename> :p

Also 1.: Das ist ein guter Tip, wie man effektiv mit dem Finder arbeitet - indem man nicht mit ihm arbeitet. Funktioniert schnell, sauber und effektiv. Da kann man auch gleich noch die schönen Platzhalter verwenden, und ritz-ratz mit *.bsp alle *.bsp-Dateien verschieben, daß der Finder ein Auge machen würde.

2.:Verstehen kannn ich den Sinn der Sache aber trotzdem nicht. Wenn nun einer doch gern mit dem Finder-Dingens arbeiten wollen würde, warum wird dazu das Fahrrad komplet neu erfunden, und noch dazu so dämlich umständlich? Dateien ausschneiden gibt es doch nicht nur bei Windows, sondern auch bei allen Unix-und Linux-Verwandten. Ich finde, die Oberfläche von OS-X hat gegen Gnome u.ä. nicht die Spur einer Chance. Die Schachtel, an der ich gerade sitze, ist leider ein Firmenrechner, sonst hätte ich wahrscheinlich längst versucht, Gnome zu installieren. Aber, statt zu meckern, siehe Punkt 1. :)
 
ich sehnscheidenentzündung. der arzt riet mir mit der tastatur zu arbeiten. unter windows ginge das vorzüglich unter osx leider nicht. echt ein manko. pro auschneiden.

hab auch oft die sache das ich mehre dateien in mehrere verzeichnisse verteilen muss. naja os is halt nich wirklich was für dateilastige aufgaben, das merkt man leider schon :(
 
Nun ja... Mehrere Dateien in mehrere Ordner finde ich alles andere als ein Problem. Zur Not wendet man im Finder die Tastenkombination Apfel+N an, öffnet somit ein zweites Finderfenster, navigiert in diesem zum Zielordner und zieht dann die entsprechenden Dateien da hinein. Hernach wechselt man den Zielordner und schiebt weitere Quelldaten ans neue Ziel usw. Ganz ehrlich, ich versteh nicht, was daran so schwierig sein soll. Zumal am Mac in den meisten fällen doch eh nur eine Platte werkelt und wenn man auf der Platte selbst Dateien von A nach B bewegt, werden die automatisch verschoben. Man muss also nicht erst extra "Ausschneiden" wählen. Zumal die Begrifflichkeit eh etwas hinkt, aber das hatten wir hier schon mehrfach im Forum.
Möchtest du jedoch Daten von einer Platte auf eine andere verschieben, ziehst du die Dateien auch ganz einfach in den Zielordner, drückst dabei aber die Apfeltaste. Und schon hast du auch wieder Verschieben als Resultat. Ist wirklich ganz einfach und auch für dateilastige Aufgaben geeignet. Ich finde, da nehmen sich Windows und Mac OS X nicht wirklich was. Das Einzige, was anders ist: Beim Mac wird man viel mehr animiert mit mehreren Fenstern zu arbeiten (oder man nutzt Spring-Loaded-Folders) als in Windows, was doch irgendwie sonderbar ist, wo Win doch die Fenster sogar im Namen hat. ;)
 
Ich vermisse diese Windows-Funktion überhaupt nicht. Seit 1994 arbeite ich mit Windows und hatte bis heute noch nicht das Bedürfnis, Dateien ausschneiden und irgendwo anders wieder einfügen zu müssen. Ich habe in solchen Fällen die Dateien immer von der Quelle zum Ziel verschoben. Naja, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit Programmen wie Norton Commander und Total Commander groß geworden bin.
 
Zurück
Oben Unten