Alternative zu XtraFinder

tombik

tombik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
555
Reaktionspunkte
260
hallo,

habe am Wochenende - da krank zuhause - auf El Capitan upgedatet.
Leider läuft XtraFinder nicht mehr, ohne diese SystemSecurity auszuschalten.

Daher meine Frage zu einer Alternative.
Insbesondere vermisse ich die automatische Anpassung der Spaltenbreite im Finder und "Ausschneiden" im Kontextmenü.

Für jeden Vorschlag dankbar.
 
Du schaltest die Security ja nicht ganz aus, sondern gibst nur Xtrafinder den Zugang frei, funktioniert bei mir sehr gut.
 
Was ist denn "diese SystemSecurity" ausschalten? Meinst Du die zulässigen Downloads von Apps aus dem App Store/Verifizierte Entwickler und der damit verbundenen Nachfrage beim erstmaligen Öffnen?

Dann kannst Du diese Einstellung dafür abschalten, das Programm öffnen und wieder anschalten (alternativ bei gedrückter ctrl-Taste und Sekundär-Klick öffnen). Dann sollte die Nachfrage nicht mehr kommen.
 
Gemeint ist System Integrity Protection
 
@SwissBigTwin: Danke..war eben zu faul, das genau aufzuschreiben.

Also ich starte den RecoveryModus, gebe dieses Kommando:
csrutil enable --without debug
ein, starte einmal den XtraFinder und schalte dann die Protection wieder ein.
Ist das so richtig?
 
Nein. Die bleibt aus. Wenn du wieder einschaltest geht es ja wieder nicht.
 
Nein, wie AgentMax schon sagt, nur den enable Befehl eingeben, mehr nicht.
 
Da ich relativ neu im MacOS Universum bin, bin ich jetzt verwirrt.
Dann ist die Protection ja doch ganz aus und nicht wie oben erwähnt nur partiell für XtraFinder.
Und die SupportPage warnt davor, sie ganz auszustellen.
 
Ein spätes Danke für alle Antworten.
Hat geklappt nach euren Tipps.
 
Kannst du mir kurz ein Feedback geben oder jemand anderes?

Ihr bezieht euch ja auf diese Anleitung:
trankynam.com/xtrafinder/sip.html

Um xtrafinder dauerhaft zu nutzen, muss sip dauerhaft aus sein, richtig? Oder gibt es eine Möglichkeit es nur für xtrafinder zu deaktivieren?
 
Kannst du mir kurz ein Feedback geben oder jemand anderes?

Ihr bezieht euch ja auf diese Anleitung:
trankynam.com/xtrafinder/sip.html

Um xtrafinder dauerhaft zu nutzen, muss sip dauerhaft aus sein, richtig? Oder gibt es eine Möglichkeit es nur für xtrafinder zu deaktivieren?

Die Anleitung bezieht sich auf die Installation von Xtrafinder, hier wird nicht die gesamte SIP deaktiviert. Zur Zeit arbeitet Xtrafinder aber nicht korrekt mit Sierra.
 
Hab den thread jetzt 3 mal durchgelesen und wahrscheinlich Tomaten auf den Augen aber wo unterscheidet sich die Anleitung denn von dem hier geschrieben bzw wo steht wie ich es nur für xtrafinder ausschalte?

Ja würde mal bisl probieren auch wenn es nicht richtig läuft oder wieder El Captain wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Ok. Also halte ich mich an die Anleitung und SIP wird nur für xtrafinder quasi deaktiviert.

Jetzt gerafft :)
 
Ähem... quasi ja. :D

ABER Xtrafinder läuft im Moment nicht korrekt auf Sierra, warte auf das Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Wie sieht es auf HS aus?
 
Ein Blick auf die Webseite genügt... Xtrafinder wurde vor Erscheinen von HS upgedatet, also für Sierra. Ob auf HS lauffähig kannst du Testen oder en Entwickler anschreiben... der aber auf sämtliche Supportanfragen sich tot stellt.
 
Hier paar Posts auf der FB Seite von Xtrafinder... deswegen bin ich vor einiger Zeit auf Totalfinder gewechselt... der Support von Xtrafinder ist grauenhaft.

Bildschirmfoto 2017-10-18 um 10.09.50.png
 
ja, ich hätte da gucken können. Wollte aber eine Stimme der Praxis hören. Sorry.
Auf jeden Fall Danke!
 
Zurück
Oben Unten