Alternative zu Sage/Lexware?

lindstrom

lindstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte mich gern selbständig machen und bei der Gelegenheit gleich auf Mac umsteigen. Allerdings habe ich festgestellt, dass es die Unternehmenssoftware für Faktura usw. (wie Sage und Lexware) nicht für den Mac gibt.

Welche Business-Programme gibt es denn dann für den Mac? Ich habe bei Google nur noch dieses "Revolver" gefunden und sonst nichts...

Danke für einen Tipp.
 
Hallo,

das ist eine Frage wie: Was für Autos gibt es - außer VW Golf?

Es gibt eine Vielzahl von Programmen für den Aufgabenkomplex Rechnungen, Finanzbuchhaltung, Warenmanagement,...

Versuch es bei Google mal mit ein paar mehr Begriffen - dafür ist das gedacht.

Peter
 
...

Na ja, das war ja nicht sehr freundlich. Ich hatte gehofft, es gäbe hier jemanden, der vielleicht mit dem ein oder anderen Programm gute Erfahrungen gemacht hat. Stupide bei Google suchen, bringt mich nicht viel weiter, denn selbst wenn ich eins finde, weiß ich immer noch nicht, ob es gut ist - denn ich kaufe bestimmt keinen Mac, um es zu testen. Danke
 
Such mal nach Revolver 7. Kann man als Demo laden und sollte eigentlich genügen...
 
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Revolver hattest Du ja schon gefunden...
 
lindstrom schrieb:
Na ja, das war ja nicht sehr freundlich. Ich hatte gehofft, es gäbe hier jemanden, der vielleicht mit dem ein oder anderen Programm gute Erfahrungen gemacht hat. Stupide bei Google suchen, bringt mich nicht viel weiter, denn selbst wenn ich eins finde, weiß ich immer noch nicht, ob es gut ist - denn ich kaufe bestimmt keinen Mac, um es zu testen. Danke

Hallo,

Deine Frage lässt keine konkrete Antwort zu - außer einem sehr allgemeinen Geblubber. Hilfreich ist dagegen die Frage nach einem sehr konkreten Programm. Wenn es mehr sein soll, als eine rein technische Beschreibung, wären Hintergrundinformationen hilfreich: Welche Branche? Wieviel Rechnungen sind zu erstellen? Wie sieht es mit dem Mahnwesen aus? Ist eine Warenwirtschaft und/oder ein Zeitmanagement erforderlich? Wer macht die Finanzbuchhaltung? Wie läuft der Zahlungsverkehr? Ist eine online-Anbindung erforerlich oder gewünscht? Gibt es einen Datenaustausch mit Steuerberater oder mit einem großen Lieferanten? Wie international ist der Kundenstamm?

Das Hauptproblem beim kommerziellen IT-Einsatz ist das Pflichtenheft, d.h. eine möglichst gute Beschreibung, was das System leisten muss und wie es seinen Beitrag zur Optimierung der Leistungserstellung geben kann. Dieses Pflichtenheft ist für eine Art Ich-AG mit fünf Rechnungen im Monat einfacher als für ein Unternehmen mit 100 Angestellten.

Gruß
Peter

Korrektur: Es kommt darauf an, wie die fünf Rechnungen gestrickt sind. Manche Menschen machen ja schon mit einer Rechnung auf 300 Seiten einen Millionen-Umsatz.
 
auch sehr praktisch ist die online-lösung von collmex.de ... 30 Tage testen ist da kostenlos!
 
Ihr braucht ihm nichts zu raten. Er schreibt doch, er hat noch keinen Mac, also wie soll er da eine Demo testen?
 
collmex hat eine Online-Lösung, die geht mir jedem Browser! Egal ob win oder mac!
 
auf dem macday bei arktis habe ich activedienstleister und activehandel kennengelernt. die demostration hat mir sehr gut gefallen beide programme kosten nicht einmal 100 euro.
 
...

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das Programm muss gar nicht so aufwendig (z.B. Pflichetnheft) sein. Gut gefällt mir die Demo von Revolver - allerdingsfehlen da ein paar Dinge (z.B. Schnittstellen) für das Geld. Das Programm von Arktis muss ich mir mal anschauen. Ich hatte auch noch die Software P2 entdeckt - weiß aber nicht, was die kostet.

Ich werde ein Online-Portal betreiben und würde gern eine Schnittstelle dazu einrichten können. Neue Verkäufe sollen dann in das Rechnungsprogramm gezogen werden, wo sie dann verwaltet werden. Daher brauche ich: Schnittstellen, einfach Wawi, Rechnungen, Mahnwesen und nicht viel mehr.

Ich dachte sogar schon, dass vielleicht das Online-CRM "vTiger" reichen könnte. Hat da jemand Erfahrung?

Eines steht fest - ich steige auf jeden Fall auf Mac um. Daher würde ich gern wissen, ob es auch problemlos möglich wäre, z.B. dieses "Parallels Desktop" zu installieren und dann Lexware auf dem Mac zu betreiben?

Vielen Dank.


Nachtrag:

Auch noch gefunden:

- Intex Firma vX 5
- DW-Shop Pro 3.5
- Mac Euro Faktura
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Überblick gibt dir die Seite "der Mac im Unternehmen"

http://www.osxpert.biz/

Aber echte Alternativen zu Sage/Lex gibt es desswegen auch nicht.
 
Hmmmm jetzt kommt auch noch mein Senf :p



Ich werde ein Online-Portal betreiben und würde gern eine Schnittstelle dazu einrichten können. Neue Verkäufe sollen dann in das Rechnungsprogramm gezogen werden, ...

mhhh was jetzt? Ein Online Portal oder ist es doch eher ein Webshop?

wo sie dann verwaltet werden. Daher brauche ich: Schnittstellen, einfach Wawi, Rechnungen, Mahnwesen und nicht viel mehr. ...

Dann könnte man ggf. so was wie osCommerce oder xtCommerce mit ggf. CAO einsetzten! Allerdings ist CAO nur für Windows erhältlich! Für den Mac was ähnliches ? :confused:

Ich dachte sogar schon, dass vielleicht das Online-CRM "vTiger" reichen könnte. ...

..und ich dachte Du meinst ...

Wawi, Rechnungen, Mahnwesen ...


Hat da jemand Erfahrung?...

Mit vTiger? Was möchtest Du wissen?


Bitte.

PS: Schon mal das Probiert: KLICK
 
...

Nun ja, es ist kein Webshop. Und vTiger ist zwar eine Abwandlung von SugarCRM - wurde aber um eine Artikel- und eine Rechnungsverwaltung erweitert. Letztlich ist die Auswahl für den Mac wirklich nicht sonderlich toll und ich werde das nehmen, was mir eine Schnittstelle bietet. Und wenn gar nichts hilft, dann werde ich Lexware emulieren...

Danke für eure Tipps und den Senf ;-)

P.S. Monkey Office scheint ein reines Buchhaltungsprogramm zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - ein Pflichtenheft brauchts ja wohl nicht... kopfschüttel
 
...

Um das mal zum Abschluss zu bringen: Am besten geeignet scheint wohl TOPIX zu sein. Die haben beispielsweise auch eine Universalschnittstelle. Allerdings ist das auch nicht gerade billig und umfangreich. Revolver sieht auch toll aus, aber für das Geld bietet Topix einfach mehr.

Aus der einfacheren Fraktion gefallen mir für die Faktura am besten: Intex Firma und Mac Euro Faktura. Sie sind einfach, übersichtlich und schick. Wenn einer der beiden eine Universalschnittstelle anbieten könnte, wäre die Entscheidung gefallen. Im Bereich FiBu scheint Monkey Office eine gute Wahl zu sein.

Danke an alle für die Tipps...
 
Jetzt muss ich das Thema doch noch mal aufgreifen. Nach einigen Tests bin ich nun doch der Ansicht, dass kein einziges Mac Programm an Lexware oder Sage heran kommt. Ma betrachte nur mal das Preis-/Leistungsverhältnis. Vieles für den Mac wirkt entweder nicht ausgereift oder es fehlen Funktionen. z.B. sieht Revolver echt toll aus - aber die Buchhaltung fehlt und es scheint auch alles mehr für Agenturen ausgelegt zu sein. Intex ist zu unübersichtlich und Topix zu teuer.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit...

1. Lexware Büro Easy 2007
2. Lexware Financial Office 2007 ?

Und hat jemand Erfahrungen damit, eines dieser Programm mit Parallels Desktop auf dem Mac zu nutzen?

Danke für eure Tipps und eure Geduld ;-)
 
nutz es einfach unter parallels ... ich weiß nicht was die diskussion soll. parallels funktioniert astrein, da braucht man nicht für jedes x-beliebige tool nachfragen.

wenn du allerdings was unter os x willst ohne windows starten zu müssen (den das tut parallels ja) ... dann prüfe mal die WEB-Anwendung von collmex. (www.collmex.de). Ich kann es dir nur empfehlen, da bist du unabhängig von jedem rechner, deine Aufgaben kannst damit sogar von einem Internet-Cafe aus machen.
 
...

Danke für den Hnweis. Ich hab´s jetzt auch satt und werde das Financial Office 2007 nehmen. Das kostet weniger als z.B. Revolver - bietet aber viel mehr und damit bin ich langfristig auf der sicheren Seite. Collmex sieht gut aus, aber ich möchte lieber etwas auf meinem Rechner.
 
Zurück
Oben Unten