Alternative zu RapidWeaver gesucht

talisker schrieb:
Mein Hauptaufgabengebiet ist zwar anderweitig gelagert, jedoch habe ich den Anreiz einen einfachen Webauftritt zu basteln, sodass ich auch privat z.B. mal ein „Schnitzel-Comic“ ;) (*intern*) präsentieren kann.
Und genau dafür ist RW ideal. Vorher habe ich meine Seite auch mit Dreamweaver gemacht und mir immer mehr Gedanken über das Design, als über den Inhalt gemacht. So ist's doch wesentlich einfacher und zeitsparender.
 
... dann scheint RW - in Verbindung mit etwas Wissen zu CSS - die idealste Lösung für mich zu sein!
 
Eine Alternative zu RapidWeaver ist schwierig. Der nächste Schritt sogenannter WYSIWYG Editoren ist dann gleich die Liga GoLive und Dreamweaver. Und das ist dann für einen Anfänger wie Dich nochmals komplizierter. Ich kenn jemanden der hat sich an GoLive versucht und absolut nix gebacken bekommen - mittlerweile hat er eine richtig schöne Seite mit RapidWeaver erstellt. Damit kommt er sehr gut klar. Aber wie du selbst sagst ist man eben gefangen in den Vorgaben des Programmes sofern man keine Kenntnisse in HTML und CSS hat - und wenn man diese hat könnte man ja fast schon wieder von RapidWeaver weg wechseln wenn man mehr Individualität benötigt.
 
wenn du aber von strato das go live hast, dann öffne doch einfach mal die .css datei deines themes damit und teste rum, man kommt sehr schnell dahinter, wie der hase läuft, des englischen muss man allerdings mächtig sein, das ergebnis kann man ja sofort sehen, wenn mann sich die index.html datei aus dem theme anschaut...
 
RETRAX schrieb:
Aber wie du selbst sagst ist man eben gefangen in den Vorgaben des Programmes sofern man keine Kenntnisse in HTML und CSS hat - und wenn man diese hat könnte man ja fast schon wieder von RapidWeaver weg wechseln wenn man mehr Individualität benötigt.
Da kommt noch ein weiterer Faktor hinzu: Bequemlichkeit.
Ich wage zu behaupten, dass ich mit HTML und CSS nicht auf Kriegsfuss stehe. Dennoch finde ich RW ungeheuer praktisch, weil mir bei der Anwendung keine Gedanken mehr über die Programmierung mehr machen muss, sondern mich voll auf den Inhalt der Seite konzentrieren kann.
Mal ein paar Optimierungen und Anpassungen, ja, aber sonst?
Gerade dieses Blog- und RSS-Feed-Feature bekommt man sonst ohne große Frickelei schwerlich gebacken.
 
Zurück
Oben Unten