Alternative zu QuickTime Player auf Mavericks mit Trim-Funktion

J

Johnny Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie schon dutzende Male bemängelt, spielt der QuickTime Player Videodateien auch bei mir entweder garnicht mehr oder nur nach stundenlanger Konvertierung. Ich habe Quicktime sonst immer gern verwendet, um Videodateien zu trimmen. Das ging schnell, unglaublich einfach und war alles was ich wollte. Nun bietet der QuickTime PLayer 10.3 diese Funktion immer noch, nur kann ich sie leider nicht mehr so nutzen wie ich möchte, weil ich garnicht dahin komme meine Videodateien mit QuickTime zu öffnen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen. Mir ist auf die Schnelle die Idee gekommen den QuickTime Player aus Mountain Lion zu installieren, falls das funktioniert. Der hat alle meinen Ansprüchen genügt. Hat jemand eine Ahnung, ob das möglich ist und wie man an die Installation herankommt?
Dann gibt es vielleicht noch Alternativprogramme für Mavericks, die ebenfalls eine Trim-Funktion beinhalten. Ich habe bisher leider nur den kostenpflichtigen Flip Player Pro ausfindig gemacht. Da die Funktion früher kostenlos in OS X zur Verfügung stand, habe ich Probleme nun 29 $ dafür zu zahlen. Kennt jemand einen kostenlosen Player, der .avi-Dateien öffnet, abspielt und trimmt?

Seit Mavericks geht mir OS X fast so hart auf den Keks wie seinerzeit Windows. :(

Viele Grüße
Johnny
 
den quicktime player 7 pro kannst kannst auch unter 10.9 installieren.
da geht ja auch noch perian mit usw.
 
den quicktime player 7 pro kannst kannst auch unter 10.9 installieren.
da geht ja auch noch perian mit usw.

Richtig, die Trim Funktion ist dort aber nur mit Lizenz zu haben. Hatte den Quick Time Player 7 installiert und der konnte nur abspielen, nicht trimmen. Diese und einige andere Funktionen waren ausgegraut und mit einem "PRO" Vermerk versehen.
 
mein Favorit und Alternative zu VLC

http://mplayerx.org

Edit: lesen sollte man richtig .... Trimmen geht damit aber leider nicht; nicht das ich wüsste
 
mein Favorit und Alternative zu VLC

http://mplayerx.org

Edit: lesen sollte man richtig .... Trimmen geht damit aber leider nicht; nicht das ich wüsste

Habe ich mir auch schon angeschaut und ebenjenes Manko bleibt.

MPEG Streamclip bietet eine Trim-Funktion und kodiert mir seit mittlerweile einer Stunden einen Film. Mal sehen wie das Ergebnis aussieht!
 
Bei MPEG Streamline mache ich irgendetwas grundlegend verkehrt. Ich öffne eine avi-Datei und trimme sie. Beim Speichern kann ich das Format AVI nicht auswählen, es kommt eine Fehlermeldung, dass der entsprechende Codec fehlt (Error: no video compressor). Speichere ich den Film mit der ursprünglichen Auflösung im Quicktime oder MPEG 4 Format werden die Dateien größer als 10 GB. Die Ausgangsdatei umfasst hingegen nur 1 GB. Was mache ich falsch?
 
Quicktime hat nicht wirklich getrimmt. Quicktime hat den Film dann einfach als Referenz gesetzt und die Stellen in der Referenzdatei einfach ausgelassen.

Avi lässt sich nicht trimmen ohne das ganze Video komplett neu zu berechnen. Und das macht MPEG Streamclip nun wohl.

Mal kurz was wegschneiden ist da leider nicht.
 
Quicktime hat nicht wirklich getrimmt. Quicktime hat den Film dann einfach als Referenz gesetzt und die Stellen in der Referenzdatei einfach ausgelassen.

Avi lässt sich nicht trimmen ohne das ganze Video komplett neu zu berechnen. Und das macht MPEG Streamclip nun wohl.

Mal kurz was wegschneiden ist da leider nicht.

Ich glaube, ich kann dir nicht ganz folgen. Also ich habe in Quicktime früher eine avi-Datei geöffnet, diese getrimmt und als Quicktime-Movie (mov-Datei) gespeichert. Ohne Qualitätsverlust und in derselben Auflösung waren die Dateien hinterher immer kleiner als die längere Ausgangsdatei. Beim Speichern kann man zwischen Referenzdatei und komplettem Film wählen.
 
Kommt uU darauf an was für ein Codec in dem Avi drin war und was Quicktime beim Speichern dann daraus gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten