Alternative zu Netcat

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Hallo,
ich bin noch neu hier und mir nicht sicher, ob das hier richtig reinpasst.

Wer kann mir eine Alternative zu Netcat sagen, ich habe ein powerbook G4, ich habe Mac OSX.4.6


Hoffentlich antwortet mir wer

Gruß Lukas the brain
 
was willst du denn übertragen und wohin?
 
nur, so, ich ahbe schon gegoogelt, aber kein netcat für mac gefunden
 
Netcat kommt aus der Linuxecke und da wird es sicherlich etwas geben was auch unter OSX oder Fink oder... läuft, wenn du Daten von a nach b verschieben willst gibts Progs ohne Ende,
 
ok, aber wisst ihr net was konkretes, link oder so wäre auch nicht schlecht
 
wäre schon hilfreich wenn du sagen würdest, wie oben von 108 erwähnt, was du vorhast und welche Funktionen du brauchst.
PS. Willkommen im Forum
 
danke, ich will halt zu einem anderem rechner eine verbindung aufbauen und daten verschicken
 
netcat gibt's doch für os x.
musst dir vorher Fink installieren, da ist das drin.
 
os x hat doch auch schon ftp, sftp, samba und webserver eingebaut...
kannst du alles in den systemeinstellungen unter sharing aktivieren...
 
also, ich habe jezt fink, weiß aber net so wirklich weiter , kann mir wer helfen? wie muss ich das jezt instalieren, fink ist schon installiert, aber netcat noch net
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder kannst du im terminal mit
fink install netcat (dann installiert er vom source, geht nur wenn du xcode installiert hast)
oder
fink -b install netcat (binary version)

oder du nimmst den FinkCommander (GUI) und installierst es damit.
 
das mit dem finkcommander check ich net, kan mir das mal bitte jemand erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
also, danke ertsmal für die antworten,
ich habe ein bisschen rumgegoogelt , ich will, das fink/- commander netcat installiert, also gebe ich im terminlal ein fink install netcat/fink commander install netcat, da wirds dann aber irgendwie kmisch, ich kopierer mal das hier rein, das das terminl dan immer sagt:
Last login: Sun Jun 11 11:12:04 on console
Welcome to Darwin!
localhost:~ uschi$ fink commander install netcat
fink: unknown command "commander".
Type 'fink --help' for more information.
localhost:~ uschi$ fink --help
Fink 0.23.10

Usage: fink [options] command [package...]
fink install pkg1 [pkg2 ...]

Common commands:
install - install/update the named packages
remove - remove the named packages
purge - same as remove but also removes all configuration files
update - update the named packages
selfupdate - upgrade fink to the lastest release
update-all - update all installed packages
configure - rerun the configuration process
list - list available packages, optionally filtering by name,
see 'fink list --help' for more options
apropos - list packages matching a search keyword
describe - display a detailed description of the named packages
index - force rebuild of package cache
validate - performs various checks on .info and .deb files
scanpackages - rescans the list of binary packages on the system
cleanup - removes obsolete package files if newer versions are available
dumpinfo - show how fink parses parts of a package's .info file
show-deps - list run-time and compile-time package dependencies

Options:
-h, --help - display this help text
-q, --quiet - causes fink to be less verbose, opposite of --verbose
-V, --version - display version information
-v, --verbose - causes fink to be more verbose, opposite of --quiet
-y, --yes - assume default answer for all interactive questions
-b, --use-binary-dist - download pre-compiled packages from the binary
distribution if available
--no-use-binary-dist - don't use pre-compiled packages from the binary
distribution (opposite of -b)

See the fink(8) manual page for more commands and options.
Visit http://fink.sourceforge.net/ for further information.
localhost:~ uschi$ Viergespann kurz vor dem Wendepfosten (wei\303\237e Linie), Siegespreis bei den Panathen\303\244en
-bash: syntax error near unexpected token `('
localhost:~ uschi$ Viergespann kurz vor dem Wendepfosten (wei\303\237e Linie), Siegespreis bei den Panathen\303\244en
-bash: syntax error near unexpected token `('
localhost:~ uschi$ fink install netcat

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:


und dann versuche ich das admin passwort einzugeben, kann dann aber nichts mehr schreiben, ich bitte um hilfe.

gruß Ltb
 
Hallo
IM Terminal ein passwort schreiben, geht, tippe einfach dein Passwort, du wirst kein Buchstaben,keine Sternchen oder auch einen Fortschritt sehen, das Passwort ist unsichtbar, ungewöhnlich, aber es geht versuche es einfach.
Gruß Bernd
 
erstmal danke für die schnellen antworten

ich habs jezt so gemnacht wie bernie83 gesagt hat, ich habe jezt einen ordner mit der suchfunktion gefunden (weiß nicht ob sie schon vorher da war). in dem ordner ist ein dokument, in dem das prog netcat beschrieben ist (wofür es da und gut ist)
aber das prog habe ich immer noch nitcht.

ich habe den ordner sw auf meiner festplatte,
 
FinkCommander ist eine GUI für fink, also nichts fürs terminal.

im terminal installierst das einfach mit "fink -b install netcat"

ohne -b installiert er vom source. das geht aber nur wenn du xcode installiert hast.
mach es einfach mit -b.
danach kannst du dann netcat im terminal per "nc" aufrufen.
 
ok, ich glaub ich habs jezt
und wie kann ich was senden?
 
Also, netcat braucht man doch nicht über Fink oder DarwinPorts installieren. Das ist schon von Anfang an dabei.

Eine Datei schicken geht folgendermaßen.

Empfänger: nc -l -p 2342 > empfangenedatei
Sender: nc IPvonEmpfänger 2342 < gesendetedatei

Warum das Ganze? Hast Du einen bestimmten Grund warum du nicht rcp/scp oder einfach ein Netzwerk mit Samba/AFP oder NFS verwendest?
 
aslo, hab ich das jezt richtig verstanden:
wenn ich der sender bin:
nc
ipvomempfänger
2342 < gesendetedatei


empfänger:
nc
eigene Ip???
> empfangene datei



das forum hier ist ja echt cool, vorallem, das man so schnelle antworten bekommt, und das hier allen einen mac haben^^


gruß Ltb
 
Nicht ganz, fast.

ZUERST machst Du auf dem empfangenden Rechner ein Terminal auf und startest netcat im Listen Mode mit:

Code:
nc -l -p 2342 > empfangenedatei
-l bedeutet listen -p 2342 heisst, dass er auf port 2342 lauscht

Dann startest auf dem Senderrechner die Übertragung
Code:
nc IPvonEmpfänger 2342 < gesendetedatei
IP vom Empfänger natürlich ersetzen durch die IP vom Empfänger.

Er zeigt Dir nicht an, wie weit er mit der Datei ist oder ob er schon fertig ist... Wenn Du glaubst er hat alles übertragen, einfach mit ctr+c abbrechen.


…und das hier allen einen mac haben^^
komisch aber auch, in einem Mac Forum ;-)

Du bist mir allerdings immer noch einen Grund schuldig, warum das Ganze über netcat ablaufen soll...
 
Zurück
Oben Unten