Alternative zu MS-Entourage? Import von Adressen?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich nutze bisher MS-Entourage und suche eine stabilere Alternative, die meine Festplatte nicht so voll packt, mit ähnlichem Funktionsumfang. Was ist empfehlenswert?

Habe eben Thunderbird entdeckt. Ist es empfehlenswert?

Und vor allen dingen, wie bekomme ich meine ( E-Mail-adressen) von Entourage 11.4 in Thunderbird??? :confused:
 
Hast du dir schon mal die von Apple mitgelieferten Programme angeschaut?
Die sind ziemlich gut integriert und bieten meiner Meinung nach alles, was man so braucht. Nur weil es mehrere Programme sind (Mail, iCal, Adressbuch), sollte man sich nicht abschrecken lassen, sie arbeiten zusammen.
Thunderbird ist sicher nicht schlecht, aber anscheinend kann man z.B. nicht einfach ein Bild oder eine andere Datei auf das Dock-Icon ziehen, um sofort eine versandfertige Mail zu haben - mit Apples Mail kein Problem.
 
Mein erster Eindruck war, daß Apple-mail nicht die gleichen Formatiermöglichkeiten bietet wie Entourage - leider.
Und auch keine Rechtschreibkontrolle.
Apple-Mail wirkte auf mich recht spartanisch.
Aber vielleicht habe ich da etwas übersehen ??
 
Datentransfer Entourage Apple-Mail?

Wie bekomme ich denn die Adressdaten inkl. Gruppen von Entourage in Apple-E-Mail? Habe damit eben vergeblich experimentiert :mad:
 
... daß Apple-mail nicht die gleichen Formatiermöglichkeiten bietet wie Entourage - leider. Und auch keine Rechtschreibkontrolle. Apple-Mail wirkte auf mich recht spartanisch ...

Mail bedient sich der globalen Korrekturhilfe des Betriebssystems.
Von welcher Mail-Version sprichst du? Gerade die aktuellen Versionen (unter MacOSX 10.5 und 10.6) haben über die Vorlagen-Funktion für Emails eher zuviel Formatierungsmöglichkeiten.

... Wie bekomme ich denn die Adressdaten inkl. Gruppen von Entourage in Apple-E-Mail? Habe damit eben vergeblich experimentiert...
Die Gruppen gar nicht (weil diese nur eine programminterne Abstraktion über die Einzeldatensätze im Adressbuch sind).

Die Adressdaten als solche gehen aber via Sychronisierungsdienste (die du in Entourage zunächst einmal aktivieren musst (Entourage > Einstellungen... > SyncDienste > "Adressbuch"; "iCal") zu übertragen; oder notfalls ganz manuell, indem du die Adressdatensätze als vCard auf den Schreibtisch ziehst; dann diese ins Adressbuch-Programmfenster hinein.

À propos: Ferner werden die Adressen nicht nach Mail, sondern nach Adressbuch verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Mail

Die Gruppen gar nicht (weil diese nur eine programminterne Abstraktion über die Einzeldatensätze im Adressbuch sind).

:eek:

what to do?
Arbeite freiberuflich - alle E-Mails für Kundenmailings stecken in Gruppen - ca. 20 Gruppen mit 10-100 e-maiks
 
...what to do? ... alle E-Mails für Kundenmailings stecken in Gruppen ...
Wie habe ich das zu verstehen?

Szenario 1: Für jede Person befinde sich im Adressbuch von Entourage ein eigener Datensatz. Dann hast du "Gruppen" angelegt, dergestalt, dass du die zur jeweiligen Gruppe gehören sollenden Einzel-Datensätze in die Gruppe (= in das Dialogfenster der Gruppe) hineingezogen hast. Du hast also den Datenstamm immer vorhanden und darüber zusätzlich Gruppen gebildet.

Szenario 2: Du hast eine "Gruppe" angelegt und manuell Email-Adressen dort ins Dialogfenster hineingetippt, ohne dass es für diese Email-Adressen eigene Datensätze im Adressbuch gibt.

(Szenario 3: Gemisch aus #1 und #2)

#2 ist die "Wegwerfmethode"; da es keinen eigenen Datensatz gibt, aber Gruppen nicht exportiert werden können, verbleiben diese Listen im Programm (bestenfalls ist da noch was mit CopyPaste rauszuholen).

Aus #1 folgt, dass du nach Übertragen der Datensätze am Ziel Gruppen neu anlegen kannst/musst.
 
hallo maren,

hast du das irgendwie lösen können? habe das gleiche problem.
 
Zurück
Oben Unten