Alternative zu Mp3tag

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
536
Reaktionspunkte
21
Was mir als Switcher bis jetzt noch fehlt wäre eine Alternarive zu Mp3tag, einem PC Programm als Freeware zum Bearbeiten der ID 3 Tags. Ich weiss, dass ich auch über iTunes die Tags (informationen) verändern kann. Jedoch habe ich ein großes Musikarchiv auf einer ex. HD liegen, und zwar nicht als iTunes Library sondern als eigenes in Ordnerstruktur unterteiltes Archiv, und dieses möchte ich auch nach Möglichkeit als solches weiterverwenden und pflegen. Um darauf zugreifen zu können um die Tags verändern zu können, suche ich nun eine Alternative zu o.g. Mp3tag für den Mac.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
mediarage

fuer mich ist in tag-fragen "mediarage" die erste wahl...
ist zwar etwas komplex – da sehr umfangreich...
aber nach einer kurzen einarbeitungszeit eine echte allzweckwaffe...:
http://www.chaoticsoftware.com/ProductPages/MediaRage.html
ich sorge uebrigens immer erst fuer korrekte dateinamen im finder (mit hilfe von filebuddy)... dananch konvertiere ich die dateinamen mit mediarage in tags... die restlichen taginfos ergänze ich direkt in itunes... aber das nur so am rande...
 
danke at.Kassel
Mediarage sieht ja schon ganz gut aus, doch bevor ich mir das kaufe würde ich dich gerne noch was fragen:
Ist mediarage ein Programm durch welches ich auf die Dateien zugreifen kann ohne sie komplett in das Programm archivieren zu müssen? D.h. ich kann auf meine Daten auf der ex. HD zugreifen, verändern und auch dort verändert in der archivierten Ordnerstruktur abspeichern? Oder würde ich, wie bei iTunes, das gesamte Archiv ins Mediarange importieren müssen um sie bearbeiten zu können?
 
bei media rage bleibt deine ganze stuktur erhalten. Bevor du es kaufst kannst du ja 7 tage die demo version nutzen, die ist voll funktionsfähig. Auf jeden fall ist media rage ein sehr mächtiges werkzeug. Leider hab ich dazu noch keine forum gefunden, den bei dem funktionsumfang wäre das angebracht.
 
TriTag kostet nichts. Keine Ahnung, ob das Deinen Anforderungen entspricht, aber Du kannst es ja mal ausprobieren.
 
das problem bei tritag ist das es nicht mehr mit freedb funktioniert, zumindest steht es auf der herstellerseite
 
mediarage ist – wie schon gesagt – eine allzweckwaffe...
die titel werden nicht wie von itunes in einer datenbank verwaltet...
das programm hat verschiedene werkzeuge an bord...
im wesentlichen werden die ordner mit den dateien, die gepflegt werden sollen, aus dem finder in das jeweilige werkzeug gezogen und los geht es...
es können einzelne files, einzelne alben oder ganze diskographien bearbeitet werden...
die "doppelte buchführung" (findername vs. tag) beseitigt mediarage leider nicht – aber es macht sie einfacher...
 
habe mir Media Range schon mal angeschaut. Vielen Dank für den Tip. Nun kommt das alte Switcherproblem wieder durch, wenn man alte PC Programme kennt und ein neues Mac Programm hat, die einfach total anders funktionieren.

Noch habe ich gar nix gerafft bei Mediarange, doch ich werde mich heute mal dransetzen.
 
Hier noch eine Frage an die Media Rage User. Welches Tool verwendet ihr, wenn ihr für alle Lieder eines Albums auf einmal die Tags wie z.B. Interpret, Album, Jahr, Genre ändern möchtet und dies nicht bei jedem Lied einzeln machen möchtet?

Mit Quick Edit können nur einzelne Lieder geänder werden, alle Lieder lassen sich da nicht auswählen (Apfel A).
 
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass man für jede gewünschte Funktion erst ein neues Fenster öffnen muß und dann die datein auswählt. Will ich was anderes machen, muss ich wieder eiin neues Fenster öffnen und wieder die gleichen Dateien auswählen. Auch bekommt man mit dem Editor gar nicht angezeigt, welche Daten bereits enthalten siind und was man ändert, sondern nur leere Felder. Nicht wirklich komfortabel und vor allem, wenn ich was ändern möchte, sollte ich schon sehen, was bereits in den Daten enthalten ist, denn sonst weiß ich ja gar nicht, was ich da eigentlich ändere (überspitzt gesagt)...

Gibt es die *sinnvolle* Funktion, Dateien asuzuwählen, den Inhalt der tags angezeigt bekommen und dann auszuwählen, was man mit den Dateien machen möchte/muss nicht?

Noch eine Funktion die ich vermisse: Das markieren der Dateien und die Automatische Suche in der FreeDB nach den in den dateien vorhandenen Attributen?
 
@suprasonic: aah, ein Leidgenosse: Mir geht es genau so wie dir. Mit Mp3tag war es möglich sich die zu bearbeitenden Datein, z.B. ein Album, in ein Fenster ziehen und von dort aus einzelne oder mehrere Titel, oder das ganze Album bearbeiten zu können, FreeDB Abfrage ein Klick im selben Fenster, and so on...
Bis jetzt komme ich mit den ganzen Fenstern des Media Range auch noch nicht zurecht. Krass, dass es im Quick Editor anscheinend nicht möglich ist mehrere Titel auszuwählen, um mit breits angezeigten Tags zu arbeiten.
 
Jedoch habe ich ein großes Musikarchiv auf einer ex. HD liegen, und zwar nicht als iTunes Library sondern als eigenes in Ordnerstruktur unterteiltes Archiv, und dieses möchte ich auch nach Möglichkeit als solches weiterverwenden und pflegen.

Warum eigentlich? Ich meine, die Technologie des 21. Jahrhunderts gibt uns Werkzeuge, um uns solche Arbeit zu ersparen.

Aber okay, ich mag ja auch Textkonsolen ;)
 
Die Möglichkeit wie in iTunes mehrere Titel zu selektieren und sie über
"Information" in einem Rutsch zu verändern gibt es so in Media Rage nicht.
Es besteht aber immer die Möglichkeit einen bestehenden Eintrag zu
fixieren (mit dem pin neben jedem Eintrag) und ihn auf einen anderen Song
durch speichern zu übertragen. Ist jedoch ne nervende Tastendrückerei.

Ausserdem kann Media Rage nicht wirklich zwischen ID3Tagv1 und
ID3Tagv2 unterscheiden, was u.U. merkwürdige Einträge (kryptische Zahlenreihen)
erscheinen lässt, welche kaum zu ändern sind.

Würde wirklich nur mit iTunes die Tags bearbeiten, wenn es sein muß,
Ordner für Ordner. Unter Voreinstellungen von iTunes die Option:
"Beim Hinzufügen zur Bibliothek...kopieren" dektivieren - und wenn man
schon dabei ist auch die Funktion das iTunes den iTunes Musik-Ordner
verwalten darf, was eigentlich nur Auswirkungen bezüglich der Freigabe auf
Namensänderung von Dateien hat.
(diese Funktion ist eigentlich Sachbeschädigung).:mad:

Auch nach Deaktivierung dieser Funktion werden Titel in Unterordnern
sortiert, nur werden die Dateinamen nicht mehr selbständig geändert.

Um fehlende Tag-Einträge über CDDB "automatisch" zu vervollständigen
gibt es einige Programme: z.B. MPFreaker, iEatBrainz usw. (siehe MacUpdate oder VersionTracker)

Gruss McHard
 
MPFreaker scheint mir da eine super Lösung zu sein, die genau die Möglichkeiten von MP3Tag bietet.

MusicBraniz habe ich auf dem PC mal ausprobiert, als es herauskam und war nicht zufrieden, da das Programm nicht in der Lage war, zu einem Album gehörende Titel zu erkennen. Dadurch hat man Titel eines Albums markiert, er hat aber jeden Titel einzeln behandelt und so teilweise verschiedene Albumtitel eingefügt, je nachdem, was für das EINZLEN Lied wahrscheinlicher war, nicht wie es für ein zusammengehörigen ALBUM sinnvoll wäre. Darum musste man immer viel kontrollieren und nachbearbeiten.
 
MusicBrainz ist nicht wirklich toll, jedoch oft die letzte Rettung wenn
überhaupt keine Informationen über den Song vorhanden sind (Sucht nicht
über CDDB sondern per "Audio-Fingerprint") - ahnliches Tool ist Tunatic.
 
Habe MPFreaker kurz getestet und war total begeistert! Es ist sogar besser und komfortabler als MP3Tag finde ich, ganz selten muss man die Durchnummerierung der Tracks bei Alben mit mehreren CDs mal überprüfen und korrigieren, aber sonst vollkommen einwandfrei, einfach und gut.

Habe schon eine Lizenz gekauft, danke für den Tipp!
 
@shetty: Ich verwalte und archiviere meine Daten lieber selbst. Damit bin ich mehr unabhängig und flexibel und weiss wo was wie liegt. Programme wie iTunes mögen zwar anwenderfreundlich und einfach sein, doch "machen" sie auch Dinge auf die man als Anwender keine Einfluß hat. Z.B. schreibt iTunes irgendwelche Informationen die ich nicht möchte als Kommentar in die Tags, obwohl dort bei Informationen nichts zu sehen war. Aufgefallen ist mir das, als ich Media Rage in der iTunes Libary auspobiert habe. Außerdem finde ich es ziemlich unkonfortabel, dass iTunes die Musik nur nach Interpreten Ordner sortiert. Bei meinen 80GB Musik, wäre dass ne ziemlich lange Liste, da hab ich keine Lust drauf. Aber Ausgangspunkt ist der, dass ich viel unterwegs bin, vor Ort sowohl PCs als auch Macs benutze. Mein Archiv ist auf einer ex. HD und auf einer zweiten nochmals gesichert. Auf diese Weise fühle ich mich mit meiner Musik sehr flexibel und äußerst kompatibel zu verschiedenen Rechner, Portables und sonstigen Anwendungen und Programmen. Ich encode, rippe und brenne auch lieber außerhalb von iTunes, weil iTunes zwar viel kann, in den Einzelaktionen aber der Spezialanwendung immer unterlegen ist. Außerdem plege ich mein Archiv plattformunabhängig und z.T. auch lossless.

Vielleicht ist das noch die alte Windowsgewohnheit alles selber machen zu wollen und sich die Dinge nicht Mac-mäßig aus der Hand nehmen zu lassen. Auf jeden Fall habe ich ein sehr gutes Gefühl dabei auf dem PC ein wenig Mac-mäßig und auf dem Mac ein wenig PC-mäßig zu denken. So hole ich für mich aus den Maschinchen das Beste raus.

Nun werde ich mir mal MPFreaker anschauen. Vielen Dank schon mal für den Tip.
 
Für alle die sich wundern, dass bestimmte verborgene Einträge z.B. im
Kommentarfeld in iTunes nicht zu sehen sind, hat glaube ich folgenden Grund.

iTunes liest und schreibt hauptsächlich ID3v2 Tags, generiert jedoch ID3v1
Tags nicht, sondern übernimmt sie nur, wenn schon vorhanden oder stellt
sie nur dar, wenn kein ID3v2 Tag enthalten ist.
Beide Tag-Versionen können sich gleichzeitig in einem MP3 befinden, da
einige ältere Hardware-Player ID3v2 nicht lesen können.

Unterscheiden sich Einträge im Kommentarfeld der beiden Tag-Versionen
stellt z.B. Media Rage diese Einträge oft als seltsame Ziffernfolgen da
(unterschiedliches Text-Encoding?), welche sich manchmal nur durch
löschen des ID3v1 Tags entfernen lassen.

Wenn man sich mal eine Vorstellung machen möchte, welche Einträge sich
in der jeweiligen Tag-Version befinden können und welche Einschränkungen
ID3v1 gegenüber ID3v2 besitzt (mp3), der kann sich mal das
Programm "ID3 Editor" runterladen und testen.

http://www.pa-software.com/product.php?prod=BC3B2E3A

Dieser Editor zeigt (relativ vollständig) beide Tags und dessen
Möglichkeiten (bis jetzt leider nur für MP3).

Gruss McHard
 
Ich suche eigentlich nur ein Programm, mit dem ich die id-tags so bearbeiten kann, dass aus dem Dateinamen lediglich die Tracknummer (habe ich alles mal leider so geordnet..) in die id-Tags übernommen wird.

also Beispiel: 001_songname_songtitel

Hier soll nur die 001 in die Tags übernommen werden, alles andere nicht, da schon vorhanden und vor allen bereits in der richtigen Groß-/Kleinschreibung...

Sowohl bei mpfreaker und TriTag bekomme ich das nicht hin ^^, hat jemand einen anderen Tipp?
 
Vielleicht kann das Tune Instructor
Der Entwickler ist auch hier im Forum.

Edit:
Mit "Tag-Texte schneiden" geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beppobrehm
Zurück
Oben Unten