Alternative zu Match gesucht!

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
mein Account bei MATCH läuft aus und ich überlege schwer, ob ich das weiter machen soll. An für sich eine coole Sache, leider bereitet es auch noch einige Probleme.

- So ist die Trefferquote teilweise sehr komisch und Songs müssen hochgeladen werden, obwohl die anderen Songs des Albums gefunden werden.

- Einige Platten machen Probleme. Bspw. habe ich ein Doppel-Album, welches einmal mit und einmal ohne Gesang eingespielt wurde. Wie man sich denken kann, werden die "Duplikate" die ja keine sind, nicht hochgeladen.

- Mich stört, dass bei manchen Künstlern ein Bilder Band auf dem iPhone/iPad erscheint, bei anderen nicht! Komischerweise haben aber Bands oft im Store ein Bild, welches aber nicht übernommen wird.


Nun meine Frage: Gibt es brauchbare Alternativen? Gibt es Plattformen, die einen ähnlichen Service anbieten und zu empfehlen sind? Wenn es geht, würde mir eine Integration in die Music-App bzw. in iTunes sehr zusagen. Prinzipiell finde ich beide Tools gut, nur die Zusammenarbeit über Match hängt hier und da.

Ich bin für sämtliche Hinweise dankbar! Ach ja: Ich habe auch einen eigenen Server, falls dies irgendwie hilfreich ist. Da kann ich sicherlich 50GB abklemmen für eine Lösung, falls dies notwendig sein soll!

Grüße
Zoli
 
Yep! Prinzipiell ne coole Sache, aber das ist ein Streaming! Ich will die Musik schon downloaden! Sonst habe ich immer "traffic", der nicht sein muss. Prinzipiell suche ich ja was, was wie Match funktioniert. Also hochladen und ggf downloaden!
 
Also ich bin von iTunes Match auf Spotify umgestiegen. Man kann zwar nichts hochladen und die Musik gehört einem nicht, aber man hat eine Riesenauswahl.

Was das Downloaden betrifft:
Du kannst auf bis zu drei Computern/mobilen Geräten jeweils bis zu 3.333 Titel aus dem Spotify Musikkatalog für die Offline-Verwendung synchronisieren

Was ich auch von Vorteil finde, ist die Response beim Titel abspielen. Unter Match doch immer sehr träge. Mit Spotify werden die Tracks sofort abgespielt.

Kannst Du auch erstmal 30 Tage testen. https://www.spotify.com/de/freetrial/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Hey,
danke! Aber Spotify scheidet schon mal aus. Leider habe ich sehr viel Musik, die entweder dort nicht verfügbar ist, bzw. noch nicht verfügbar ist. Ich arbeite nebenbei im Musikbusiness und leider hat man dann Alben schon Wochen, wenn nicht sogar Monate vorher.
Sorry, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen :D
Gruß und Merci
Zoli
 
Ja, schon klar, die chinesischen Plagiate und Billigkaraoke-Nachbauten. Die zählen nicht als Originale mein lieber Herr Fotograf. Das ist ungefähr so als würde Johnny Cash's :music: durch einen chinesischen Hinterhof:drum:er gecovert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Amazon hat auch noch einen Cloud Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Eventuell, wenn noch aktuell, twitter.music. Sonst fallen mir noch napster und Grooveshark ein. Gerade auch gefunden: Samsung Music. Eventuell von Vorteil, wenn es sich, wie aus vorangegangenen Posts zu entnehmen ist, um asiatische Musik handelt, da wäre Samsung vielleicht einen Blick wert. (Da steht zum Beispiel bei "Stream Songs": Stream songs to save on your device.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
OK... ich merke schon: Wir drehen uns im Kreis. :D
Grooveshark gibt es nicht mehr! Napster ist ja wie Spotify und Twitter? OK... schaue ich mir mal an!
Nein, ich habe keine asiatische Musik! Ist leider so, dass ich in der Tat Platten bespreche und dann den Mist schon hier habe. Das ist natürlich n fetter Vorteil von Match! Läuft schon mit iTunes (was ich ja sehr liebe) und lädt auch Sachen hoch! Leider ist eben die Performance mies.

Kann man sowas wie nen Cloud-Service selbst einrichten? Server wäre ja da! Leider habe ich nichts gefunden, was aber wohl daran liegt, dass mir die richtigen "Schlagwörter" fehlen....
 
Oh, sorry, dachte das wäre noch aktuell. Hab ich mir nur aus dem Gedächtnis geholt, wusste ich nicht, dass das schon eingestellt ist. Ich befürchte aber, dass Twitter.Music auch nicht überleben wird.
Hätte ja sein können, dass es an den asiatischen Musikern liegt, weshalb du so lange vorab diese Musik beziehst.
Wirf noch mal ein Auge auf Samsung Music.

Einen eigenen Server? Müsstest mal gucken, ob das OS X Server nicht kann? Entweder einlesen oder die 18€ mal unverhofft investieren Zoli? Ich bin auch grade am Einrichten bzw. Überlegungen anstellen bzgl. eines Heimnetzwerkes mittels OS X Server. An Musik habe ich dabei noch nicht gedacht, wäre aber eine feine Sache.
 
iTunes Match hatte ich gleich gelassen, die Cover hatte es zerschossen, die Tags gingen verloren, iTunes zeigt mir Duplikate an, die keine sind (z.B. wenn Lieder als Studio/Live from Concert xy, Unplugged, Remastered etc.) vorliegen. Für mich sind die Tags aber wichtig...
Bei Amazon ist es genauso, gapless Play geht auch nicht wirklich und explicit content wird im Namen vermerkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Endlich Jemand, der mich versteht! Ja, genau das ist mein Problem eben auch! Doppelte Songs, die keine sind und und und.....

Ne, mit Server meinte ich, dass ich einen Hosted Server habe. Keinen, der bei mir steht, sondern in nem großen Rechenzentrum. Im Grunde geht es mir nur darum, dass ich sauber Songs uploaden kann und diese - am besten - in der iPhone Music App hören kann. Aber ich merke schon, dass dies nicht so einfach ist. Leider.
 
Das mit den Tags ist ein riesiges Problem, da ich auch die Tags für die Sortierung benötige. Und die fehlen meistens vollständig. Ich habe selber lang genug gebraucht, einen Weg zu finden, der mich befriedigt, aber selbst dafür benötige ich 3 verschiedene Programme. Und die Cloud-Lösungen ersetzen dann meine Tags durch ihre eigenen, geht also gar nicht.
Bei mir müssen eben ein Nezwerkplayer, UPNP Server, BlackBerry und iOS Geräte gleichermaßen damit zurechtkommen.
Wären die Tags nicht das Problem, würde ich Amazon vorziehen, da ich ohnehin dort meine CDS kaufe.

Die ganzen Cloud Lösungen sind nur was für die Masse, sobald es spezieller wird, scheiden die wieder aus. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich keine 500GB Lossless Daten mit ner 3.000er Leitung hochladen kann. Insofern wäre ein 1:1 Backup ideal, dann bliebe alles erhalten.
 
Um noch einmal auf Google Music zu sprechen zu kommen:

Die Songs kann man downloaden! Der Music Manager bietet einem am Computer die Option, die Bibliothek herunterzuladen.
Ebenfalls lässt sich einstellen, dass wenn ein Song zu iTunes hinzugefügt wird, er automatisch bei Google Music hochgeladen wird.

Ich habe zwar nur die Google Music App für Android probiert, aber die läuft einwandfrei. Du kannst beliebige Playlisten/Songs/Alben/Artists offline verfügbar machen und anhören. Hat halt keine Integration in die native iOS App, aber das wirst du glaube ich nirgends finden.

Und zu guter letzt musst du kein Geld dafür zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
OK.... dann die Frage: Wie hörst Du auf dem Rechner Musik? Hast Du da Alles in der Google App oder fährst Du zweigleisig? Also: Rechner iTunes und Handy eben die App für Google....
 
Richtig, auf dem Mac (würde) ich ganz normal über iTunes Musik hören.
Ich nutze auch Spotify und nur für einiges, was nicht verfügbar ist, iTunes bzw. auf dem Smartphone dann Google Music.
 
Aber wie lädst du dann Musik bei Google hoch? Die Musik in der Library von iTunes suchen und dann manuell dort hochladen?
 
Wie ich geschrieben habe, der Music Manager von Google merkt automatisch, wenn du etwas deiner iTunes Mediathek hinzufügst und lädt es dann hoch. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass er ständig läuft (in der Menüleiste, fällt also nicht auf). :)

Ach ja, und deine Mediathek sollte nicht mehr als 20.000 Songs beinhalten. Das ist nämlich das Limit.
 
Servus Zoli.
Habe grade ein Update reinbekommen von Shazam. Da geht es um die Integration von Rdio. Kurz geschaut, was das ist. Kann jetzt sein, dass ich völlig falsch liege, aber kucke es dir mal an. Infos hier und hier kurz auf deutsch.
 
Servus Zoli.
Habe grade ein Update reinbekommen von Shazam. Da geht es um die Integration von Rdio. Kurz geschaut, was das ist. Kann jetzt sein, dass ich völlig falsch liege, aber kucke es dir mal an. Infos hier und hier kurz auf deutsch.

Ah... dieses Rdio klingt ganz cool wie ich finde. Aber hier habe ich dann wieder das Problem: Was mache ich mit Songs, die da nicht verfügbar sind. Das kommt bei mir ja leider öfters vor.

Wie ich geschrieben habe, der Music Manager von Google merkt automatisch, wenn du etwas deiner iTunes Mediathek hinzufügst und lädt es dann hoch. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass er ständig läuft (in der Menüleiste, fällt also nicht auf). :)

Ach ja, und deine Mediathek sollte nicht mehr als 20.000 Songs beinhalten. Das ist nämlich das Limit.

Ahhh... das ist ja cool! OK und Gegenfrage: Was passiert, wenn man mehr als 20 000 Songs hat? Also funktioinert das nicht mehr oder muss ich welche löschen oder kann ich sagen "schmeiss die aus der Cloud und nimm die dafür rein"? Da fehlt nun leider nicht mehr sooo viel bis zu den 20 000, was ich aber mal überarbeiten könnte und auch müsste
 
Zurück
Oben Unten