Alternative zu M$ Office?

Kompatibilität

Hi,

Kompatibilität ist nur dann zu bekommen, wenn die Formate offengelegt werden, damit entsprechende Filter für Export bzw. Import geschrieben werden können.

Und genau das macht MS eben nicht – sie legen diese Formate nicht vollständig offen bzw. deren Beshreibungen sind fehlerhaft. Und ich denke, an dieser Strategie wird sich nix ändern. Also gibt es 100% Kompatibilität sowieso nicht (zu MS-Office-Programmen).

Die Frage ist auch immer, welche Funktionen du bzw. die Ersteller der Dateien nutzen, die du bekommst. Meist reichen die Import- und Exportfilter von z. B. RagTime aus.


gruss
ed
 

das hört sich aber nicht so toll an. Das was die im ersten Quartal 2003 versprochen haben, ist noch garnicht fertig und im 3. Quartal heist es:
After the beta period, a release quality binary will be provided for end-users. While not possessing the Aqua look and feel, this Quartz 1.0 binary will provide full OpenOffice.org functionality and a user interface for suited Unix-savvy Mac OS X users without the need for XFree86 and other supporting software.

Im 2. Quartal 2004 können wir uns dann freuen ???
The 1.0 release will mark the first official Aqua Mac OS X port and the delivery of a world class Macintosh product.

mfg
Mauki
 
also ich sehe derzeit keine Alternative zu MS Office jeden fall´s nicht wenn man es Beruflich einsetzen muß. Für zuhause wo es nicht so wichtig ist ok da kann man Ragtime ( was meines erachtens nach MS Office das beste ist ), OpenOffice oder AppleWorks verwenden....
Die anderen Office-Alternativen finde ich haben einfach verschlafen und tun es immer noch weil sie einfach mit der weiter entwicklung immer noch deutlich hinter her sind und das sind Haus eigene Probleme der Hersteller....
 
KOffice nativ für OS X

Bei MacBidouille bin ich auf diesen Artikel gestossen:

etwas freie Kurzzusammenfassung des Artikels:

- Mit dem Release von QT/MAC unter GPL, sind eine Menge Programme nativ für OS X zu erwarten, die bisher nur in der X11 Umgebung lauffähig sind. So sind z.B. die KDE Anwendungen unter QT entwickelt worden und damit einfach auf den Mac zu portieren. Ein Entwickler hat bereits erfolgreich Konquerer (gleiche webengine wie safari) und Koffice (KDE Office Suite) auf OS X portiert.Screenshots gibt es hier. -

... also noch eine Office Suite mehr für Mac OS X. :D

Leider führt für mich z.Zt. noch immer kein Weg an MS Office vorbei. Viele Funktionen und Kompatibilität sind mir halt doch wichtig - und um die Macken solcher Mammutprogramme zu kennen braucht es schon eine ordentliche Einarbeitungszeit.

Ein 100%ige Kompatibilität für MS Office Dokumente wird ein anderes Office Paket meines Erachtens nie hinbekommen. Insbesondere der Funktionsumfang von MS Office sind Grund dafür.

s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: KOffice nativ für OS X

- Mit dem Release von QT/MAC unter GPL, sind eine Menge Programme nativ für OS X zu erwarten, die bisher nur in der X11 Umgebung lauffähig sind. So sind z.B. die KDE Anwendungen unter QT entwickelt worden und damit einfach auf den Mac zu portieren.

da wird in nächster Zeit dann einiges an Software auf die Macianer zukommen, finde ich aber absolut genial. Dann kann man sich vielleicht teilweise auch X11 sparen.

mfg
Mauki
 
Lese leider erst heute den Thread.

Als Alternative kann eventuell auch ThinkFree-Office sein, was für MAC OS X jetzt in deutscher Lokalisierung vorliegt.
Erst Versuche damit zeigen, dass das Programm wie ein Clone von MS-Office erscheint - dieselbe schlechte Struktur.

Import von Excel-Dateien ohne Probleme.
Import von Word-Dateien mit Problemen, da frei gesetzte Textfelder völlig falsch positioniert werden.
Import von Power-Point-Dateien nicht probiert.

Kosten : 59,- € bei cyberport
 
Privat kein Problem.

Original geschrieben von Oetzi
und was ist mit apple works?
also für den hausgebrauch sicherlich eine gute alternative!
 

Ich habe Anfang des Jahres mit Wechsel auf OSX mein M$-Office nicht mehr geupdatet.

Statt dessen bin ich auf AppleWorks umgestiegen, und habe das nicht bereut. Für meine privaten Belange mehr als ausreichend. Wenn man sich von der kruden Office-Arbeitsweise verabschiedet und sich auf AppleWorks mal einläßt, hat das Programm erstaunliches zu bieten.

Meine Word und Excel-Daten werden brav übernommen, und wenn der User nicht wild darin herum formatiert kann ich auch mit zugesendeten Word-Dokumenten gut umgehen.

Zum Texten nehm ich dann eh lieber Mellel ...

Es grüßt

Lynhirr
 
Hallo,

Ich habe zwar drei Rechner von Apple - G4 450 DP, G4 933, PB 12" - aber leider gibts ja zu den Großen keine Apple Works dazu - was ich nicht verstehe.

Da ich noch auf der Suche zu einer guten Alternative zu MS-Office bin, würde ich gerne Apple Works ausprobieren - Trialversion oder so was. Denn erst wenn ich es selbst getestet habe, weiß ich, ob es für mich taugt.

Kann man irgendwo einwe Testversion herunterladen ?

:confused:

mcarno
 
naja, ich muss sagen, hätte mir mehr von apple works erwartet ... es ist lange nicht das wahre .. und auch nicht gerade ein umgängliches programm ...
von trial-version hab ich allerdings noch nix gehört, würde ich dir aber auch in jedem fall raten.
 
Zurück
Oben Unten