Alternative zu iWorks?

DSoN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo

Seien wir ehrlich die iWork suit ist für wirklichen Gebrauch absoluter Mist und untauglich. Lediglich Pages ist halbwegs zu etwas nütze.
Nun die Frage, hat jemand bereits Alternativen getestet, wie z.B. Office2 HD oder Documents To Go?

Wenn ja, wie ist es im Vergleich zur iWorks suite?

Danke im Voraus
 
Hallo

Seien wir ehrlich die iWork suit ist für wirklichen Gebrauch absoluter Mist und untauglich. Lediglich Pages ist halbwegs zu etwas nütze.
Nun die Frage, hat jemand bereits Alternativen getestet, wie z.B. Office2 HD oder Documents To Go?

Wenn ja, wie ist es im Vergleich zur iWorks suite?

Danke im Voraus

Also wenn ich ehrlich bin reicht mir das für das schnelle (nach)bearbeiten unterwegs völlig aus. Ich habe eigentlich nicht vor eine gesamte Präsentation auf meinem iPad zu erstellen. ;)
 
Also ich bin auch nicht ganz zufrieden mit iWorks, denke dies sollte besser gehen...
 
Also wenn ich ehrlich bin reicht mir das für das schnelle (nach)bearbeiten unterwegs völlig aus. Ich habe eigentlich nicht vor eine gesamte Präsentation auf meinem iPad zu erstellen. ;)
Das habe ich auch nicht vor, nur was nützt mir Keynote, wenn es jegliche Formatierung zerstört? Selbst mit der Anleitung von Apple ist es nicht möglich.
Hinzu kommt wohl das praktisch jeder Office von Microsoft verwendet. Numbers und xls Dateiformat etc? Nope, Fehlanzeige, es wird im Apple Format gespeichert.
Diese List lässt sich noch weiter fortsetzen bei Bedarf ;)!
 
Hinzu kommt wohl das praktisch jeder Office von Microsoft verwendet. Numbers und xls Dateiformat etc? Nope, Fehlanzeige, es wird im Apple Format gespeichert.
Diese List lässt sich noch weiter fortsetzen bei Bedarf ;)!

Lässt sich Numbers nicht auch als xls-Format exportieren auf dem iPad? Also wenn du "Exportieren" wählst solltest du doch die Wahl zwischen .numbers, .PDF und .xls haben?
 
Und warum legst du dir dann nicht Office für Mac zu?
 
Lässt sich Numbers nicht auch als xls-Format exportieren auf dem iPad? Also wenn du "Exportieren" wählst solltest du doch die Wahl zwischen .numbers, .PDF und .xls haben?

Nein eben nicht. Lediglich Numbers und Pdf.
Somit ist die Application für fast alles sinnlos geworden um unterwegs Dateien zu bearbeiten.
 
Nein eben nicht. Lediglich Numbers und Pdf.
Somit ist die Application für fast alles sinnlos geworden um unterwegs Dateien zu bearbeiten.

Bei Pages ist der .doc-Export ja möglich. Eventuell wird bei einem Update auch Numbers mit .xls-Dateien umgehen können …
 
Ich versuche mit Office2 HD in Verbindung mit google Docs und Spreadsheets zu arbeiten.

Leider klappt das Editieren von google Tabellen und Dokumenten nicht immer zuverlässig und ist recht langsam. Aber wenn es klappt, ist es eigentlich recht praktisch, weil man bekanntlich ja nichts mehr synchronisieren braucht (cloud).
 
Edit: Danke pietboje für den Hinweis. Ist schon spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die iPad-Versionen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oreo
Ich hab Docs2 HD gekauft. Der Vorteil gegenüber Pages: Erstellt reine Office Dateien, und bietet direkte Anbindung an Cloud Services wie Google Docs oder MobileMe iDisk. Das funktioniert auch leidlich gut. Nach einem Update vor einigen Tagen kann man das Programm auch im Breitformat vernünftig nutzen (die Dateitabelle lässt sich jetzt ausblenden). Aber: Öffnet man ein Word Dokument z.B. von der iDisk, reagiert die Texteingabe sehr unzuverlässig. Will man den letzten Buchstaben löschen, löscht das App einen Buchstaben irgendwo im Text. Ausserdem ist die Unterstützung von Bluetooth Tastaturen nur teilweise geglückt. Z.B. lassen sich die Cursor Tasten nicht verwenden. Das Auswählen längerer Textpassagen mit dem Finger ist unzuverlässig und ungenau. Optisch ist das Programm nicht besonders ansprechend. Der grösste Vorteil aber ist die volle MS Office Unterstützung und die direkte und gut funktionierende Cloud Anbindung.

Als App an sich ist Pages nicht schleht. Das schreiben selbst geht viel eleganter, die Bluetooth Tastatur wird sehr gut, inkl der Cursor-Tasten unterstützt. Das Auswählen geht leicht und zuverlässiger. Zum Schreiben klar besser als Docs2 HD. Die Nachteile sind bekannt: Keine komplett gelungene MS Word Kompatibilität. Am besten verfasst man Texte in Pages roh und unformatiert, wenn man den Text in MS Word konvertieren will. Dann gehts gut und auch problemlos. Will man aber eine fertig formatierte oder gar eine gestaltete Textseite verfassen, sollte man am Mac auch Pages verwenden. Alle Formatierungen, die man am iPad vornimmt versteht die Mac Version von Pages selbstredend. Umgekehrt leider nicht immer.

Der zweite Nachteil ist die fehlende Cloud Anbindung. Aber es gibt ganz gute Workaraounds: Zum Importieren von Dateien von der iDisk nach Pages nutze ich das App Goodreader. Um das Dokument auf den Mac zurückzubringen, ist ein e-Mail an sich selbst zu schreiben zwar nicht sehr elegant, geht aber zuverlässig. Diese Workaraounds erlauben es mir Texte mit Pages dennoch lieber als mit Docs2 HD zu schreiben.

Was Keynote betrifft: Wer sowiso Präsentationen auf Powerpoint übertragen muss, sollte sich die Keynote App grundsätzlich gar nicht erst zulegen. Der Nachbearbeitungsaufwand wäre zu hoch. Die meisten der Keynote Überblendungen werden von Powerpoint eh nicht unterstützt und sind oft auch von schlechterer Qualität. Keynote Präsentationen vom Mac aufs iPad zu bringen und da weiter zu bearbeiten ist auch nicht zu empfehlen: zu viele Fallstricke. Aber möchte man eine gelungene, professionell wirkende Präsentation auf dem iPad kreieren und in kleinem Kreis präsentieren, dann ist die Keynote App geradezu ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Was Keynote betrifft: Wer sowiso Präsentationen auf Powerpoint übertragen muss, sollte sich die Keynote App grundsätzlich gar nicht erst zulegen. Der Nachbearbeitungsaufwand wäre zu hoch. Die meisten der Keynote Überblendungen werden von Powerpoint eh nicht unterstützt und sind oft auch von schlechterer Qualität. Keynote Präsentationen vom Mac aufs iPad zu bringen und da weiter zu bearbeiten ist auch nicht zu empfehlen: zu viele Fallstricke. Aber möchte man eine gelungene, professionell wirkende Präsentation auf dem iPad kreieren und in kleinem Kreis präsentieren, dann ist die Keynote App geradezu ideal.

Danke zuerst für das Feedback zu Docs2HD :)!

Ich verwende seit 2007 (also seit ich mein MBP habe) nur noch Keynote für Präsentationen. Ich möchte nichts mehr mit diesem Powerpoint Zeugs anfangen, ausser es geht nicht anders. Nur kann ich sogar einfache Präsentationen vom MBP in Keynote nicht Verlustfrei auf das iPad übertragen. Die Präsentation verwendet weder spezielle Übergänge, noch eine andere Auflösung oder nicht gängige Schriftart. Dennoch werden alle Formatierungen, insbesondere Diagramme oder Tabellen komplett anders dargestellt. Nicht einmal die Titel kann es korrekt importieren und das ist eine riesige Fehlleistung Apples!
 
Mobile Keynote hat in der Tat wenns ums Importieren geht massive Defizite. Wenn man unbedingt bestehende Präsentationen importieren will, muss man drauf achten, dass das Format nicht breit ist, keine extravaganten Schriften enthält (am besten nimmt man dafür Helvetica oder Times), keine 3D Diagramme!, und möglichst einfache Übergänge.

Ich werde Keynote auf dem iPad nur zum on Device present verwenden. Ich erstelle eine Präsentation auf dem iPad, zeige sie, und wenn dem Projekt zugestimmt wird, exportier ich sie auf den Mac und dann gehts erst richtig los.
 
Ich hoffe ja stark, daß Apple bei den iWork-Apps noch stark zulegen wird… Oder sollen das jetzt schon die Final-Versionen sein?
 
Nein, ich glaube die werden mit OS 4.0 im Herbst aufgebohrt. Druckfunktion und Cloud Sharing Funktionen werden wahrscheinlich hinzukommen. Es macht doch keinen Sinn, dass Drittanbieter Applikationen kabellos Drucken und auf die iDisk zugreifen können nur Apple Apps nicht. Nein, ich glaube dass MobileMe zusammen mit OS 4.0 spätestens im Herbst viel attraktiver sein wird, schon allein um dem Druck von Google Poroli bieten zu können.
 
Nein, ich glaube die werden mit OS 4.0 im Herbst aufgebohrt. Druckfunktion und Cloud Sharing Funktionen werden wahrscheinlich hinzukommen. Es macht doch keinen Sinn, dass Drittanbieter Applikationen kabellos Drucken und auf die iDisk zugreifen können nur Apple Apps nicht. Nein, ich glaube dass MobileMe zusammen mit OS 4.0 spätestens im Herbst viel attraktiver sein wird, schon allein um dem Druck von Google Poroli bieten zu können.

Hoffe ich auch, resp. denke ich auch.
Zurzeit muss ich wohl oder übel mit Docs2go Hd vorlieb nehmen.

Übrigens, zum drucken ist PrinCentral wirklich genial.
 
Zurück
Oben Unten