Alternative zu iWeb

W

werola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Habe vor mir eine Website zu basteln. Habe auch einen .mac Account. iWeb ist ziemlich genau das was ich suche (einfach zu bedienen, integriert in macOS), wollte mich aber trotzdem erstmal nach Alternativen erkundigen.

RapidWaweaver habe ich mir auch schon angeschaut. Das scheint mir auch super zu sein. Was ist der grosse Unterschied zwischen iWeb und Rapidweaver.

Grüssle Roland
 
der große unterschied zwischen iWeb und Rapidweaver...
iWeb ist von Apple und Rapidweaver von realmac software...
 
iweb ist 1.0 also noch relativ unerfahren, wenig feeback ziemlich auf .mac ausgerichtet.

Rapidweaver kommt in Version 3.5 also ständig verbessert, Kundenwünschen angepasst usw.

Alles weitere wird dir Ad bestimmt noch erklären... ;)
 
Also, der große Vorteil von iWeb ist die wirklich 1-Klick-Lösung und dass man die Bilder usw. überall hinschieben kann. Außerdem ist die .Mac-Unterstützung groß, was allerdings auch ein Nachteil sein kann, für den Fall dass man kein .Mac-Kunde ist.

Ein Nachteil ist allerdings, dass die Seiten ewig groß sind, Text wird oft einfach als Bild gespeichert, auch die CSS-Dateien sind einfach nur grausam, die Ladezeiten sind unglaublich.

Bei Rapidweaver ist meiner Meinung ein Programm das mehr auf Individualität setzt, man kann ALLES für die Website verändern, es gibt viele Themes die ebenfalls verändert werden können, und außerdem werden immer mehr PlugINs auf den Markt gebracht.

Hier kannst noch mehr zu RW lesen:
http://web.mac.com/samkass/iWeb/DBA...ech/6330CF04-2B4F-4334-B7D0-951F20CD6B8D.html

lg Mario
 
iWeb ist im Vergleich zu Rapidweaver der groesste Schrott! Keine Kommentarfunktion im Blog, du kannst nicht mehrer Homepages ohne Umwege erstellen, da iWeb keine Dateien ala homepage1.iWeb erstellt. Das Programm ist echt nicht vergleichbar mit RW.
 
Zudem ist Rapidweaver doppelt so teuer wie iWeb. Und man kann diese Programme vom Konzept her nicht vergleichen. RW ist definitiv ein Programm für Leute, die sich mit einer Website befassen möchten. Vielleicht nicht unbedingt HTML erlernen, aber zumindest gedanken darüber machen möchten.
iWeb ist für alle die, die gar nichts machen möchten hinsichtlich Webdesign, 1-klick und gut ist. iWeb macht nette Seiten die funktionieren und mit denen absolut jeder loslegen kann. Mehr will iWeb auch nicht sein.
 
Seit neuestem gibts doch auch noch Sandvox. Wie ist das denn?
Habs selbst noch nicht getestet...
 
Nun, soweit ich sehe auf deren Website, nichts großartig anderes als RW, lade es gerade mal runter, die Public Beta.
Aber wie auch RW wird Sandvox mit Themen gespeist, von denen die Qualität der jeweiligen Site abhängt. Das Design ist halt eher an die iApps von Apple angelehnt und nicht so eigenständig wie das von RW.
 
Also, Sandvox erscheint mir noch etwas unlogisch. Man kann z.B. den Seitentitel nur auf der Seite selbst ändern. Will man in einer Seitengruppe die Einträge ändern, so funktioniert das nicht. Das Blog ist auch unlogisch. Man muß eine Gruppe namens Weblog anlegen und dem dann Text oder Bild-Unterseiten zuweisen. Diese kann man in dieser Gruppe dann nicht mehr verschieben - was liegt das pickt, quasi. ;)

RW ist da viel ausgereifter. Eine Blogseite hat einen "+" und einen "-" Button mit dem Blogeinträge hinzugefügt oder wieder entfernt werden können, Bilder werden dann einfach per Drag & Drop eingefügt.

Die Themens von Sandvox sind ganz nett, wobei auch sehr viel greller Mist dabei ist. Aber wem's gefällt...

So wie Sandvox momentan aufgebaut ist, finde ich RW auf ganzer Linie wesentlich besser und einfacher, wenn man dessen Konzept verstanden hat.
 
In der nächsten MacLife sollen alle 3 Vetreter des Genres nebeneinander getestet werden.
 
Ich danke euch für die Infos. Das bringt mich schon einiges weiter. Werde dann mal das MAclife kaufen ..
 
Zurück
Oben Unten