Alternative zu iTunes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur so interessehalber: Was konkret stört Dich denn an iTunes?
 
siehe oben...
 
itunes ist doch das beste was es gibt?

ich kenn kein anderes programm das mir soviel übersicht und qualität wie itunes bietet
 
Zugegeben, für den Mac scheint es in der Tat nichts besseres zu geben und das ist schade.
Erst mit dem Erwerb meines Mac habe ich erste Erfahrungen mit itunes gemacht. Ich hörte im Vorfeld aus entsprechenden Kreisen, dass es nichts besseres gäbe. Leider wurde ich allein vom Funktionsumfang sehr enttäuscht...
Vorher war der Winamp mein Standard Media Player. Und sorry, den Funktionsumfang wird itunes vermutlich nie erreichen...
 
Ich behaupte jetzt einmal ganz forsch: Wer meint iTunes wäre schelcht, kennt es nicht. Zumindest nicht gut genug, um all die Vorteile zu sehen.

Gegenfrage: Was kann Winamp, was iTunes nicht kann?
 
@win4mac: Was soll diese Trollerei? :rolleyes:
Hast du dich hier nur angemeldet, um uns mitzuteilen, dass du deinen Mac als Blumenvase verwendest und du iTunes für den letzten Dreck hälst? Dann kehre schnellstens wieder zu Heise zurück und bleib bei deinen Artgenossen! :mad:
 
ich glaube, dass ich itunes in aller Ausführlichkeit testen konnte...
Schau doch einfach mal weiter oben. Ich bin gewiss kein Anfänger in diesem Sektor...
Der Winamp verunstaltet mir schonmal nicht meine MP3 Sammlung, die große Anzahl an Plugins für den Amp sollte eigentlich überzeugend sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
dalamma schrieb:
Gegenfrage: Was kann Winamp, was iTunes nicht kann?
Winamp ist ein ganz gewöhnlicher Player und kann rein gar nix was nicht auch iTunes könnte, im Gegenteil, es gibt bei Winamp weder eine richtige Dateiverwaltung noch eine iPod-Integration (außer ml_ipod). ;)
 
wenn es rein um die Tags geht; die muss man ja nicht per iTunes erstellen -> da gibt es genügend andere Software. Und wenn man seine Sammlung nicht per iTunes verwalten lässt dann werden die Tags nicht angerührt, als reinen Player kann man man iTunes weiterhin verwenden...
 
achso, demnach bietet die Media Library des Amp keine Dateiverwaltung?? Oder was meinst Du mit Dateiverwaltung??
Schonmal eine Playlist mit itunes erstellt und auf einem anderen Player z.B Dbox2 aufgerufen? Spätestens da siehst du alt aus!!

@whitegrey: Ich meinte eigentlich, dass itunes völlig von selbst systeminterne Tags in die MP3 Dateien schreibt. Diese haben nichts mit den ID3 Tags zu tun. Diese Tag's scheint itunes zur "Dateiverwaltung" zu benötigen. Diese zerstören aber die Konformität des MPEG2 Layer3 Standards...
 
Zuletzt bearbeitet:
win4mac schrieb:
achso, demnach bietet die Media Library des Amp keine Dateiverwaltung?? Oder was meinst Du mit Dateiverwaltung??
Mit Dateiverwaltung meine ich die Verwaltung der Dateien ohne Eingriff des Benutzers über den Finder (Benennung der Dateien und Ordnerstruktur wird vom Programm erzeugt).
win4mac schrieb:
Schonmal eine Playlist mit itunes erstellt und auf einem anderen Player z.B Dbox2 aufgerufen? Spätestens da siehst du alt aus!!
Ich hatte bisher nur iPods! ;) Aber es gibt ja iTunes Scripts (quasi Plugins) die die Synchonisierung mit anderen Playern erlauben.
 
Also ich konnte meine Sammlung ohne Probleme auf einem anderen Player oder PC abspielen, und ich sehe in Winamp keine speziellen Tags! Vielleicht ist es nur auf im iTMS gekaufter Musik so, ich weiss es nicht, aber geripptes hat keine speziellen Tags!

@win4mac
Sag mir KONKRET was du bei iTunes vermissest, klar gibts Plugins etc. Aber was genau willst du was der iTunes nicht hat? Was fehlt dir? Ich bin der Meinung weniger ist manchmal mehr und für mich stimmt der Funktionsumfang von iTunes und Winamp ist seit 2.9 nicht mehr schön, da wurden Features eingebaut bis es nun zum Emacs unter den Playern wurde und das finde ich nicht gut!
Und für die Library kannst du unter den Optionen festlegen ob er die Library organisiert halten soll oder nicht, oder was meinst du mit verunstalten?
 
Es gibt keine Mac-Alternative zu WinAmp.

Audion http://www.panic.com/audion/ und MacAmp LiteX http://www.pctip.ch/downloads/dl/22213.asp sind noch als einfache und schnelle Abspieler erwähnenswert.
Für andere Formate noch COG http://cogosx.sourceforge.net/
Für alles andere wirst du iTunes nehmen müssen.
Zum Auslesen von CD's und Wandeln von Formaten ist Max http://www.sbooth.org/Max/ gut.
Taggen kann Tag erstklassig http://www.sbooth.org/Tag/

Was mich alles an iTuned stört?

zum Beispiel, dass es keine externen Festplatten verwalten kann, die in diversen Jahren sauber nach Jahren (bzw. bei Oldies der dreißiger bis sechziger auch Jahrzehnten), dann nach Musikrichtungen und dann nach Interpret sortiert wurden.
So ist es bei Veranstaltungen üblich.
Es will alles in eine eigene, nicht besonders sinnvoll sortierte Library sortieren. Gegen diese eine Library gibt es diverse Abhilfen, gegen die Unfähigkeit, einfach externe Platten oder DVD's mit Musik so zu verwalten, wie sie eben angelegt wurden, nicht. Damit ist iTunes nicht mal für einen Kindergeburtstag tauglich, geschweige denn richtige Partys (wir machen durchaus auch größere mit mehreren hundert Leuten).

iTunes kann an Codecs was Apple genehm ist. MP3, AAC und diverse Wave und AIF-Formate. Die anderen sind für Musik ziemlich untauglich. Es gibt noch Plug In's für Flac und Ogg. Das war's.

Die Anpassbarkeit ist im Vergleich zu Winamp so gut wie nicht vorhanden.
Um z.B. das Aussehen an eigene Wünsche anzupassen, muss man über "Paketinhalt anzeigen" die .rsrc-Datei suchen und austauschen.

Ohne Lame-Plug In ist auch die Umwandlung zu MP3 das schlechteste, was ich je als MP3 gesehen habe. Noch schlechter als XING (alter Codec) zu Win 95 Zeiten.
Andere Formate als MP3, AAC und AIF sind gar nicht mit Bodmitteln möglich.

Taggen von Dateien ist auch nur für die von Haus aus unterstütztn Formate möglich, was MP3's betrifft auch noch fehlerhaft (nach id3 v2.2)

Auch das Auslesen von CD's ist nicht so toll. Da werden durchaus auch Fehler gelesen.

Als einfacher schneller Abspieler ist es zu lahm. Das gilt sowohl für den Programmstart (alle Sprachen außer deutsch bereits deaktiviert) als auch für die Decodierung (spult mal in einer Ogg-Datei vor).

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein (wenn ich genauernachsehe garantiert schon).

Gruß, Gerhard

P.S. Kennt ihr die Klingeltöne, die für Erwachsenenohren zu hoch sind ?
In WinAmp sieht man sie wenigstens. In iTunes kommt man sich verarscht vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
win4mac schrieb:
Der Winamp verunstaltet mir schonmal nicht meine MP3 Sammlung [...]

Hier muss ich win4mac Recht geben.
Als ich damals als iTunes Anfänger meine Mp3's importiert habe, hat es mir die ganze Ordnerstruktur zerfleddert *grrr*

Die Dateiverwaltung ist ja standartmässig aktiviert und ich wollte nichts falsch machen und habe die Einstellungen so belassen, wie sie waren :(
 
Hallo tensai,

entschuldige wenn ich Dir sagen muß das Du augenscheinlich nicht weist wovon Du schreibst.

Winamp hat eine vollwertige Dateiverwaltung die jede Mediadatei (wohingegen Itunes nur MP3, AAC, und sich selber kennt) abspielt. Ich mag mich irren aber, eine Videodatei konnte ich bisher nicht mit Itunes abspielen.

Zudem hat Winamp eine vollwertige Ipod Integration ohne ML_Plugin!

Weiter oben wurde die Kombination mit "The Godfather" erwähnt. Zugegeben so ein Tool suche ich unter OSX bisher vergeblich.
Bisher habe ich nur dieses halbherzig programmierte "IEatBrainz" gefunden das sowas von sch... Ergebnisse liefert das ich es nach zwei Anwendungen gekillt habe. Im übrigen ist beides Freeware.

Was mir auffällt ist diese immense Apple bzw. OSX Hörigkeit gepaart mit einer tüchtigen Portion Halbwissen und Grundagressivität einiger User hier.

Seht es doch sportlich. Windows hat macken und Apple ist weit weg davon perfekt zu sein. Es ist halt wesentlich intuitiver nutzbar sofern man sich nur mit Standards beschäftigt. Sobald es jedoch spezielle Dinge benötigt muß man eine Menge über Unix wissen.

Für mich steht fest das ein kompletter Abschied von XP nicht möglich ist da es zuviele Löcher bei OSX gibt. Mein Macbook Pro wird halt meine luxus Internetsurf Maschine bleiben und mein Desktop XP Rechner halt für meine lieb gewonnenen Programme herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way,

habe meine Mac Partition inzwischen auf 10 GB heruntergeschraubt weil ich lieber XP auf dem Macbook Pro nutze. Trotz der derzeit miesen Hardware Unterstützung durch BootCamp ist es immer noch das schnellset brett das ich kenne und optisch das schönste.

Darauf Battlefield 2 zu zocken ist echt geil!

Wenn ich ein wenig Musik auf der Anlage hören möchte boote ich halt OSX und Streame Itunes über Airport Express. Sobald ich dafür nen Hack unter XP finde ist damit auch sense!

Für mich ist es eh eine Frage der zeit bis die EU auch bei Apple anfängt zu sägen und die Bindung von extra Software an das OS untersagt. Das ist M$ auch passiert und ich sehe keinen Grund wieso das bei Apple anders sein sollte (Itunes, Quicktime ---> Windows Mediaplayer)
 
F22-Raptor schrieb:
Hallo tensai,

entschuldige wenn ich Dir saen muß das Du augenscheinlich nicht weist wovon Du schreibst.
Ach tatsächlich und ich wurde auch gleich mit dem Mac geboren! ;) Warum glauben denn die Neuen, dass MacUser keine Windows-Erfahrung haben?

F22-Raptor schrieb:
Winamp hat eine vollwertige Dateiverwaltung die jede Mediadatei (wohingegen Itunes nur MP3, AAC, und sich selber kennt) abspielt. Ich mag mich irren aber, eine Videodatei konnte ich bisher nicht mit Itunes abspielen.
Natürlich kann man Videos in iTunes abspielen und in der Datenbank verwalten.

F22-Raptor schrieb:
Zudem hat Winamp eine vollwertige Ipod Integration ohne ML_Plugin!
Vollwertig? :rolleyes:

F22-Raptor schrieb:
habe meine Mac Partition inzwischen auf 10 GB heruntergeschraubt weil ich lieber XP auf dem Macbook Pro nutze.
DAS hätte ich mir doch gleich denken können! Sorry, ich verabschiede mich von den Trollen!
 
OK,

somit entnehme ich Deiner Antwort das jeder der nicht Deiner Meinung ist ein troll ist?

Ich denke mit der Einstellung kommst Du mächtig nach vorne im Leben.

Wie auch immer, es waren ja nicht Deine Limitationen hier Thema sondern die von Itunes bzw. Winamp.

Also das mit dem Video in Itunes hatte ich schlicht deaktiviert. Nach einer kurzen sehr oberflächlichen Überprüfung stelle ich da folgendes fest:

itunes erkennt augenscheinlich nur MPEG, das "Hauseigene" AVI wird nicht in die Bibliothek eingelesen? MPEG mit DIVX codierung werden nicht erkannt, wmv ebensowenig.



Hmm, klarer Punktsieg für Winamp das alle diese Formate mittels Plugins kennt bzw. sich der installierten Codecs unter XP frech bedient.
Letzteres scheint bei Itunes nicht zu gehen da ich über VLC, Divx bzw. Xvid so ziemlich alles an Codecs installiert habe?

Bzgl. der Ipod integration in Winamp: yes Sir VOLLWERTIGE Unterstützung! inkl. draufkopieren UND!!! wieder herunterkopieren! Was ich kopieren möchte entscheide ich und nicht Apple bzw. Itunes! Und was mit Winamp nicht geht geht halt mit Anapod Explorer, oder dem inzwischen eingestellten aber immer noch gut funktionierenden Ephpod!

Zum Thema: Verwaltung. Da hier jeder ja drauf rumreitet das OSX bzw. Itunes und iphoto alles so dolle verwaltet wären Apple Rechner doch prädestiniert für "Verwaltungen" :)

Damit sollte selbst der schusseligste ja seine Files bzw. Akten widerfinden?

Ich frag mich nur was es an Musikdateien so zu verwalten gibt? Eine feine Ordnerstruktur, getrennt nach Interpret, Album, Titel ist doch das beste was es gibt. So lernt es jeder Windows User. Und das schlimme ist: es funktioniert! Sprechen wir von Indizieren? Dann ist ne Datenbank sehr wohl von Vorteil nur ist das ja leider immer Frontend gebunden und in dem Fall wieder Itunes geknebelt. Und das Nonplusultra ist das weisgott nicht. Es ist halt simpel. Simple Application for simple user?? War Itunes nicht ursprünglich mal ne Windows Anwendung? Hat da Apple nicht mal irgendwann wen geschluckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
F22-Raptor schrieb:
OK,

somit entnehme ich Deiner Antwort das jeder der nicht Deiner Meinung ist ein troll ist?
Nein, ich bezeichne diejenigen als Trolle, die erst seit kurzer Zeit hier angemeldet sind und nur überall rumstänkern als Trolle!

F22-Raptor schrieb:
Also das mit dem Video in Itunes hatte ich schlicht deaktiviert. Nach einer kurzen sehr oberflächlichen Überprüfung stelle ich da folgendes fest:

itunes erkennt augenscheinlich nur MPEG, das "Hauseigene" AVI wird nicht in die Bibliothek eingelesen? MPEG mit DIVX codierung werden nicht erkannt, wmv ebensowenig.
Aus "Hauseigene" AVI schließe ich, dass du die Windows Version verwendest, da sie sich aber in Geschwindigkeit und anderen Details von der Mac-Version unterscheidet, hinkt damit auch dein Vergleich! Zudem kann man alles was Quicktime kann als Video importieren, wenn es sich im MOV-Container befindet. (Also auch WMV, DIVX, XVID, etc.)

F22-Raptor schrieb:
Hmm, klarer Punktsieg für Winamp das alle diese Formate mittels Plugins kennt bzw. sich der installierten Codecs unter XP frech bedient.
Letzteres scheint bei Itunes nicht zu gehen da ich über VLC, Divx bzw. Xvid so ziemlich alles an Codecs installiert habe?
Wie gesagt, es muss gekapselt werden.

F22-Raptor schrieb:
Bzgl. der Ipod integration in Winamp: yes Sir VOLLWERTIGE Unterstützung! inkl. draufkopieren UND!!! wieder herunterkopieren! Was ich kopieren möchte entscheide ich und nicht Apple bzw. Itunes! Und was mit Winamp nicht geht geht halt mit Anapod Explorer, oder dem inzwischen eingestellten aber immer noch gut funktionierenden Ephpod!
Dann ist ja gut! Und wie siehts mit Bewertungen aus oder Häufigkeit des Abspielens?
 
Es geht hier nur um ein Stück Software. :)
Ich gehe davon aus, daß Ihr auch sachlich und ohne persönliche Angriffe diskutieren könnt.

Also, auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten