Alternative zu iScroll

K

kingpin166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich hab nen ibook G4 und bin auch so ganz zufrieden. Wie jeder beherrscht das Touchpad von Haus aus leider kein Scrollen.
Ich habe dann eine Shareware installiert ( Name gerade entfallen) , die mich immer wieder mal daran erinnerte, dass ich das Programm kaufen sollte, funktionierte aber eigentlich wunderbar.

Mir ging also das mit der Erinnerung an die Shareware bissel aufn Kecks und hab mir auf Empfehlung hier im Forum iScroll installiert. Was ich aber nicht wußte ist, dass man dort mit 2 Fingern scrollen muss. Wer is überhaupt auf so eine blöde Idee gekommen :rolleyes: . Also meine Frage ist jetzt, gibt es eine Freeware, mit der man ganz normal seitlich am Touchpad mit EINEM Finger scrollen kann ? Oder kann man sogar iScroll dazu bringen und ich find die Option dafür einfach nicht ?

mfg
 
Soweit ich weiß gibt es nur iScroll und SideTrack. SideTrack kostet.

Btw. ist das scrollen mit zwei Finger wohl das genialste was in der letzten Zeit an Bedienfeatures für Notebooks rausgekommen ist. Ich hatte das hier seit der ersten Versionsnummer am Laufen und würde nie wieder was anderes wollen. Das mit den seitlichen Scrollen finde ich imho absolut bescheuert, da es so gut wie nie sauber funktioniert.

Gruß
Artaxx
 
ich finde die idee mit dem 2 finger scrollen auch super

hab blos kein ...book :(
 
artaxx voll zustimmen tun :D ... ich würde mir nie wieder ein lapi ohne ein derartiges feature kaufen ... alles andere ist nur verstümmelter schrott ... ähem, reusper ... abduck :D
 
Was bitte ist am 2 Finger scrollen so toll ???
Es ist viel ergonomischer mit einem Finger. Funktionieren tat das IMHO auch sehr gut.

Sidetrack hatte ja schon, aber dieses Wegklicken immer....

Naja werd ich mir wohl wieder antun...
 
kingpin166 schrieb:
Wer is überhaupt auf so eine blöde Idee gekommen :rolleyes:
Die Idee ist von Apple selber, das sind spezielle Touchpads, welche bei iBooks auch schon eingebaut waren, aber Produktpolitisch nicht freigeschaltet wurden, deswegen iScroll. Ich persönlich finde 2-Finger scrolling auch genial. ;)

wenn Dich der Nag-screen nervt, dann mußt Dus halt kaufen. ;)
 
also ich mag mein ibook wegen dem 2 finger-scroll....
 
kingpin166 schrieb:
...
Sidetrack hatte ja schon, aber dieses Wegklicken immer....

Naja werd ich mir wohl wieder antun...
Vermutlich steht in dem Hinweis, dass die Lizenzbestimmungen vorsehen, dass Du die Software bezahlst, nachdem Du Dich entschlossen hast, sie weiter zu benutzen :D.
 
Ne komm , mal ehrlich. Für so eine Software Geld zu verlangen...und dann noch 15 Euro. Bei 5 Euro würd ich überlegen, aber dass es auch kostenlos geht zeigt iScroll.

Ich entschließe mich für wegklicken, es sei denn ich finde irgendwann mal eine andere Freeware.
 
Dann schreib Dir selber eine.
 
Hab ich auch schon überlegt. Bin nur nich so firm in Sachen MacOS X Programmierung.

Falls ich was zustande bringe, werd ichs hier mal anbieten.
 
kingpin166 schrieb:
Ne komm , mal ehrlich. Für so eine Software Geld zu verlangen
...
Soll Leute geben, die es nötig haben von Ihrer Arbeit zu leben.
kingpin166 schrieb:
...
und dann noch 15 Euro. Bei 5 Euro würd ich überlegen
...
Das kommt daher, weil jede Menge Leute die Software dauerhaft benutzen ohne dafür zu bezahlen ;).
Aus diesem Grund wurden auch die lästigen Erinnerungen eingebaut :D.
 
kingpin166 schrieb:
...Was ich aber nicht wußte ist, dass man dort mit 2 Fingern scrollen muss. Wer is überhaupt auf so eine blöde Idee gekommen


... ich verstehe nicht, was Du hast? Immer wenn ich mit einem Finger scrolle bewegt sich mein Mauszeiger! Das ist doch wunderbar! :D :D :D
 
kingpin166 schrieb:
Ne komm , mal ehrlich. Für so eine Software Geld zu verlangen...und dann noch 15 Euro. Bei 5 Euro würd ich überlegen, aber dass es auch kostenlos geht zeigt iScroll.

Find ich ja schon ein bisschen arrogant die Einstellung. Du musst die Software ja nicht benutzen. Ich kann sehr gut verstehen, dass jemand sein Programm nicht verschenken will in das er viel Zeit investiert hat. Wenn alles Open Source und kostenlos wäre, gäbe es keinen einzigen Arbeitsplatz mehr für einen Programmierer... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Poldibert schrieb:
Find ich ja schon ein bisschen arrogant die Einstellung. Du musst die Software ja nicht benutzen. Ich kann sehr gut verstehen, dass jemand sein Programm nicht verschenken will in das er viel Zeit investiert hat. Wenn alles Open Source und kostenlos wäre, gäbe es keinen einzigen Arbeitsplatz mehr für einen Programmierer... :rolleyes:
Das ist die Geiz-ist-geil Gesellschaft, die uns u.a. die Bild Zeitung beschehrt hat. Ich kann der Gesellschaft auch nicht viel abgewinnen wenn ich ehrlich bin.

15€ für ein Programm auszugeben welches man immer braucht finde ich aber wirklich nicht zuviel. Wo kriegt man denn schon gute Software für 15 Euro?

Allerdings kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man das Scrolling Trackpad nicht mögen kann. Die Variante wäre 1. kostenlos und 2. das non plus ultra in Sachen Scrolling.

Gruß
Artaxx
 
ich muss hier auch mal ein veto für SideTrack einlegen.
SideTrack ist wirklich jeden einzelnen cent wert. für eine software, die man nur alle paar wochen mal benutzt solche preise zu verlangen ist sicherlich unsinnig - aber sowas wie SideTrack benutzt du ständig.

ausserdem bietet SideTrack weit mehr als nur die scrollfunktion - ich möchte mittlerweile die mit unterschiedlichen funktionen belegten ecken, und das in jedem programm mit anderer belegung, nicht mehr missen.

also die "paar" € sind allemal angemessen !!!
 
Zurück
Oben Unten