Alternative zu FritzBox! 7270 - Telefonanlage

R

rocketscience

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Haloa Macuser,

im Augenblick wohne ich noch zuhause und habe hier eine FritzBox 7270 laufen, deren Funktionalität als Telefonanlage ich eigentlich nicht missen möchte - ich nutze z.B. den Anrufbeantworter und die Fax-Funktion für einige Telefone, die jedoch direkt angeschlossen sind.
Nun gehts in die erste eigene Wohnung und ich habe ein DECT-Telefon von Siemens zur verfügung, müsste mir also kein neues Telefon kaufen... die Frage ist nun, ob sich die Investition in die nicht ganz billige Fritzbox lohnen würde, oder ob ich stattdessen lieber auf einen günstigen funktionellen Router setzen sollte und dann ein neues Telefon normal an die Dose anstöpseln sollte, wie sieht es da mit z.B. günstigen IP-Gesprächen ins Mobilfunknetz aus, gibt es möglichkeiten soetwas mit anderen Geräten, als eine FRitzBox zu realisieren?

MfG

RuffY
 
Da gibt es sicher ein paar Alternativen. Manche kommen vom selben Hersteller,
nur im anderen Kleid. Ein Blick in die Bucht offenbart Preise von 100 - 120 Euro.
Bleibt die Frage, ob Du da etwas anderes zu diesem Preis auf dem Markt findest.

Mein Tipp: Kauf das Bekannte, von dem Du weißt, daß und wie es funktioniert. Die 100 sollte Dir Dein Komfort wert sein.

Ein Telefon an die TAE/NTBBA(Splitter) zu stöpseln versperrt Dir den Weg zur IP-Telefonie.
 
Die Preise für eine 7270 dürften sicher bald etwas fallen, wenn die 7390 "auf der Straße" verfügbar ist :) Hab selbst zwei 7270er (eine davon als DECT-Basis) hier hängen und möchte den Komfort nicht mehr missen. Andernfalls bin ich mir aber nicht sicher, ob Du mit dem Siemens-DECT alle Komfortmerkmale der FritzBox nutzen würdest, wenn Du sie als DECT-Basis verwendest. Hier bieten sich dann AVM MT-D sowie (das neue und ebenfalls schwer verfügbare) AVM MT-F an.
 
Die Preise für eine 7270 dürften sicher bald etwas fallen, wenn die 7390 "auf der Straße" verfügbar ist :) Hab selbst zwei 7270er (eine davon als DECT-Basis) hier hängen und möchte den Komfort nicht mehr missen. Andernfalls bin ich mir aber nicht sicher, ob Du mit dem Siemens-DECT alle Komfortmerkmale der FritzBox nutzen würdest, wenn Du sie als DECT-Basis verwendest. Hier bieten sich dann AVM MT-D sowie (das neue und ebenfalls schwer verfügbare) AVM MT-F an.

Langzeitlich gesehen - was ist besser? 7270 oder 7390?
 
Wenn Du VDSL absehbar bekommen kannst oder große Datenmengen zwischen Computern die über Kabel angeschlossen sind (Giga Ethernet) dann die 7390. Man hört hier im Forum dass das WLAN schlechter sein soll als das der 7270.
 
Danke, ich habe vDSL. Ich denke darüber nach eine Aastra Telefonanlage zu kaufen. Die sollen mit vDSL gut funktionieren. Jemand Erfahrungen? Wenn ich schon umbaue, dann richtig.
 
Sorry, die Anlage kenne ich nicht, deshalb möchte ich dazu keine Stellung nehmen...

Betrieblich habe ich mich mit vielen Anlagen von Siemens über Telenorma bis zu irgendwelchen Auerswald Teilen ärgern müssen.
Sie habe alle ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du höhere Ansprüche als "privat" an eine Telefonanlage hast, würde ich ein Beratungsgespräch
mit einem Techniker vorziehen und eventuell einen VDSL-Router getrennt von einer Telefonanlage beschaffen.

Wie gesagt die 7170/7270 laufen bei mir (im privat Haushalt) meist ohne Probleme aber sie haben auch Nachteile, so kann ich z.B. nur die
spontane Amtsholung der analog Telefon unterbinden, bei den ISDN Handteilen funktioniert das nicht ausreichend.
 
Da ich begeisterter AVM Nutzer bin, rate ich immer zu den Geräten.
Aktuell habe ich eine 7270 und bin damit mehr als zufrieden. Mein iPhone ist als Gerät eingetragen, somit kann ich auch zu Hause Festnetztelefonie über die FB machen.
Weiterhin kann man auch mittels Freetz wesentlich mehr in das gerät integrieren. Torrentclient wäre da nur als eine der wenigen zusatzfunktionen zu nennen.

Ich habe allerdings meine Fritzboxen immer über den Provider erhalten. Mittlerweile tun die sich da aber sehr schwer. Wer das Geld dennoch hat, sollte sich soetwas kaufen.
 
Zurück
Oben Unten