Alternative zu Delphi/OLE

A

Ankaa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
232
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Ich habe eine Zeit lang viel mit Delphi programmiert und suche nun nach Alternativen, um mit einer ähnlichen/gleichen Programmiersprache auf dem Mac ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Welche Programme/Sprachen bieten sich da an?

Desweiteren habe ich das Problem, dasss ich ein wichtiges Programm habe, welches über OLE auf eine Excel-Datei (und geplant eine AutoCAD-Datei) zugreift. Ich weiß, dass ich über OLE nicht das Mac-Office ansprechen kann und Delphi unter OSX nicht funktioniert, auch nicht aus Parallels heraus die Möglichkeit besteht. Gibt es eine andere Möglichkeit, das Mac-Excel mit einem Programm anzusprechen, Daten in dieses über das Programm zu schreiben etc.?

Wäre für Ideen und Tipps sehr dankbar, da ich es ungern über Parallels lösen möchte (doppelte Office-Installation).
 
mit Delphi programmiert und suche nun nach Alternativen, um mit einer ähnlichen/gleichen Programmiersprache auf dem Mac ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Welche Programme/Sprachen bieten sich da an?

Naja, Du kannst einerseits FreePascal und Lazarus nehmen. Das ist Delphi so ähnlich, wie möglich.
Ob Du damit auf dem Mac die selben Ergebnisse erreichst.... ich weiss nicht.

Da würde ich dann doch den Einstieg in Objective C empfehlen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Mac-Excel mit einem Programm anzusprechen, Daten in dieses über das Programm zu schreiben etc.?
AppleScript

Alex
 
Hallo,
Ich habe eine Zeit lang viel mit Delphi programmiert und suche nun nach Alternativen, um mit einer ähnlichen/gleichen Programmiersprache auf dem Mac ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Welche Programme/Sprachen bieten sich da an?

Hi Ankaa,

guck dir mal MonoDevelop an
http://de.wikipedia.org/wiki/MonoDevelop

Ich hab es zwar selbst noch nicht ausgetestet, aber es soll auch auf'm Mac laufen.
Mono-Develop ist eine IDE mit der man Anwendungen für Mono Programmieren kann. Mono ist eine zum .Net-Framework kompatible Laufzeitumgebung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Projekt


Gruß Fabian
 
Auch wenn sie bei vielen verpöhnt ist: RealBasic
 
Auch wenn sie bei vielen verpöhnt ist: RealBasic

Ja, bei vielen verpönt, auch bei mir. Und ich weiss, wovon ich Rede...

Wenn jemand irgendwann wirklich den Schritt zum Profi macht, dann kann RealBasic den nicht mitmachen. RB 2007 jedenfalls war vollkommen untauglich für professionelle, heterogene Umgebungen.

Einem Anfänger ist das sicher egal, aber ich finde, da sollte man von Anfang an den richtigen Weg einschlagen.

Alex
 
Der Opener hatte halt nach etwas Delphi-ähnlichem gefragt und da ist RealBasic das einzig verfügbare.
 
guck dir mal MonoDevelop an
Hab ich unter Linux "laufen". Grundsätzlich kann man damit nur grafische Oberflächen für GTK+ basteln. Und man sollte auch ein gutes Maß an Toleranz und Nachsicht mitbringen, denn auch in der jüngst erschienenen Version 1.0 gehören Abstürze zum Tagesgeschäft (zwar mag das Ding auf den Rechnern der Entwickler stabil laufen, aber eben auch nur dort).
 
Frevel, Delphi mit dem unsäglichen Realbasic zu vergleichen.
Mir ging's mal genauso und ich bin dann auf Lazarus umgestiegen.
 
Hab ich unter Linux "laufen". Grundsätzlich kann man damit nur grafische Oberflächen für GTK+ basteln. Und man sollte auch ein gutes Maß an Toleranz und Nachsicht mitbringen, denn auch in der jüngst erschienenen Version 1.0 gehören Abstürze zum Tagesgeschäft (zwar mag das Ding auf den Rechnern der Entwickler stabil laufen, aber eben auch nur dort).

Da fällt mir ein, GTK+ ist derzeit nur unter X11 lauffähig. Es existiert derzeit weder einen Carbon- noch einen Cocoa-Port ...

Es existiert zwar ein Cocoa-Bindung für Mono (Cocoa#), aber die bricht angeblich die Portabilität und ich hab keinen Schimmer, ob Mono-Develop das direkt unterstützt.
 
Es existiert zwar ein Cocoa-Bindung für Mono (Cocoa#), aber die bricht angeblich die Portabilität und ich hab keinen Schimmer, ob Mono-Develop das direkt unterstützt.
Nö. Tut es nicht. Es handelt sich dabei lediglich um ein paar Libraries. Einen visuellen Designer gibt es unter MD nur und ausschließlich für GTK und C#. Keine anderen Sprachen und keine anderen Oberflächen.
 

Wer hat denn was von RealBasic gesagt? Das VB.Net hat außer dem Namen und Teile der Syntax, nichts mehr gemeinsam mit Basic oder dem direkten Vorgänger Visual Basic.

Basic ist nicht gleich Basic


Gruß Fabian
 
Danke Nuke, aber würdest du bitte beachten, dass bei The Gimp für die native Version "experimental" steht? Sowas setze ich nicht ein, wenn ich produktiv arbeite. Und der GTK+-Port ist auch noch "work in progress". Sicherlich war damit "existiert kein" übertrieben, aber produktiv nutzbar ist das nicht...
 
Zurück
Oben Unten