Alternative zu CueCards oder Zettelkasten

W

wuschelz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

die Frage war hier sicher schon öfter, ich konnte aber bisher keine saubere Lösung finde.
Ich habe heute nochmal versucht eine alternative für Mac zu finden. Leider habe ich nichts gefunden.

Bleibt mir wirklich nur der Weg über Virtual Machine Software??
 
Hallöchen,

probier es doch mal mit einer der beiden Programme:

1. http://www.verzetteln.de/synapsen/
Ausgereift

2. /slipbox/
In der Betaphase, wird aber stets weiterentwickelt.

Es wäre natürlich interessant für was Du das ganze brauchst, da es ja zweckgebunden noch andere Alternativen gäbe die Prima funktionieren.


gruß; glzm0
 
Ich finde die beiden genannten Programme beide nicht so besonders. Suche auch dringend einen Ersatz unter Mac OSX für CueCards oder ScribblePapers.
 
Hallo,

unter Windows habe ich auch das Programm ScribblePapers benutzt. Auf dem Mac nutze ich jetzt das Programm myNotes.

Gruß
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Kann man mit My Notes auch Bilder in den Text einbinden?
Und Links zu Dokumenten?
 
Kann man mit My Notes auch Bilder in den Text einbinden?
Und Links zu Dokumenten?
Ja du kannst Bilder einbinden und auch Dokumente mit dem Finder in eine Notiz ziehen. Danach wird das Icon angezeigt und beim Klick darauf das Dokument aufgerufen.
 
Super, Danke.
Aber das Bild kann man zb nicht verkleiner/vergrößern nach dem draufziehen oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst Bilder einbinden und auch Dokumente mit dem Finder in eine Notiz ziehen. Danach wird das Icon angezeigt und beim Klick darauf das Dokument aufgerufen.

irgendwie bin ich zu blöd die adressbuchintegration zu finden bei mynotes. ich kann nur "mail" oder ipod wählen.
 
irgendwie bin ich zu blöd die adressbuchintegration zu finden bei mynotes. ich kann nur "mail" oder ipod wählen.

Damit ist folgendes gemeint:

Wenn du einen Namen oder Telefon-Nr. o.ä. mit der rechten Maustaste anklickst, die sich im Adressbuch befindet, hast du Zugriff auf die kompletten Adressbuchdaten.

Info laut Hilfetext:

Address Book integration
You can instantly look up your contacts by first or last name, zip code, city, state, country, company name, and send them an e-mail, start a chat session or open a homepage with just one click.

Type a name (or city, zip code, etc.) of your friend and control-click on it.

Choosing an e-mail, chat user name or web location from a menu that appears will launch your e-mail client, start new chat session or launch your browser accordingly.

Choosing a phone number will display contact's phone in large type. Press Up/Down arrow to switch between available phone numbers.
 
Damit ist folgendes gemeint:

Wenn du einen Namen oder Telefon-Nr. o.ä. mit der rechten Maustaste anklickst, die sich im Adressbuch befindet, hast du Zugriff auf die kompletten Adressbuchdaten.

Info laut Hilfetext:

Address Book integration
You can instantly look up your contacts by first or last name, zip code, city, state, country, company name, and send them an e-mail, start a chat session or open a homepage with just one click.

Type a name (or city, zip code, etc.) of your friend and control-click on it.

Choosing an e-mail, chat user name or web location from a menu that appears will launch your e-mail client, start new chat session or launch your browser accordingly.

Choosing a phone number will display contact's phone in large type. Press Up/Down arrow to switch between available phone numbers.

klappt, sogar mit dem chat.
 
Ja ich finde my Notes sehr gut und werds mir "zulegen".
Wird das Programm denn aktiv weiterentwickelt???
Und gibts darin auch Unterkategorien?

Vielen Dank für die Tips.

Mondmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nu 2 Dinge festgestellt bei My Notes.

1. Ich kann keine Subkategorieren anlegen.
2. Webseiten werden nicht mit Bilder und allem importiert, obwohl html Datei und zugehörige Bilder in einem Ordner sind.

Geht beides tatsächlich nicht oder habe ich was übersehen?

Danke Mondmann
 
Hat sich bei dem Thema inzwischen 'was getan?
CueCards vermisse ich nämlich auch auf meinem Mac, und leider läuft es auch unter Wine nicht so berauschend…
 
Hallo.
Schau mal nach Journler
oder hier
nach Devonthink oder Devonnote.

Ich habe mich nach langem Ringen für DevonThink Pro Office entschieden, obwohl mir Journler optisch viel besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
DvonNotes scheint in die Richtung zu gehen.
Aber 'ne vergleichbare FreeWare gib's nich'?!?
 
Das weiß ich nicht..Journler kostet ja nicht die Welt...und Devonnotes auch nicht...
 
Merci vielmals!
 
Ich benutze Yojimbo. Es gibt ein Widescreen-Plugin wer es mag. Ich tagge Dokumente und lasse sie als intelligente Listen anzeigen. Schneller ist aber meist die Suche. Einzelne Dokumente lassen sich auch richtig verschlüsseln. DevonThink habe ich nicht begriffen.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten