Alternative zu CorelDraw?

janpi3 schrieb:
Aber warum sollte Adobe für seine eigenen Produkte eine Konkurenz am Markt lassen?

eben. ich glaube nicht dran. ich denke eher dass in CS3 die vorzüge von freehand in illustrator eingebaut werden, und freehand dann nicht mehr weiter entwickelt werden wird.
 
Mir fällt hier immer wieder auf, daß Photoshop und Gimp als Alternative zu CorelDraw genannt werden. So gut die Programme für die Bildbearbeitung sind: Eine Alternative zu CorelDraw sind sie genausowenig wie InDesign oder Quark XPress.
Ich glaube, viele hier verwechseln Corel Draw mit Corel Photopaint (das in der Corel Graphics Suite mitgeliefert wird). CD ist KEIN Bildbearbeitungsprogramm und hat zwar einige Layoutfunktionen eingebaut, kann aber in diesem Bereich natürlich nicht mit InDesign oder XPress mithalten (ist auch nicht beabsichtigt). CD ist ein Vektorgrafikprogramm wie Freehand (aber in meinen Augen tatsächlich besser und einfacher zu bedienen). Leider kenne ich Illustrator nicht wirklich, kann also nicht beurteilen, wie das im Vergleich abschneidet. Aber das vielgeschmähte CorelDraw ist ein absolut professionelles (Grafik)Programm, das nebenbei gesagt zu einem Preis verkauft wird, bei dem Adobe gerade mal die Kinderversion Elements von Photoshop liefert. CD ist mit ein Grund, warum ich mir neben meinem Mac nach wie vor einen Windows-Rechner halte.
Also bitte nicht böse sein, aber wer Photoshop als Alternative zu CorelDraw anbietet hat echt keine Ahnung von was er spricht. Das ist so als würde ich Word als Alternative zu Excel nennen.
 
Oooooh, hier streiten sich offensichtlich schon wieder die Profis und Semiprofis, wobei aus dem Eröffnungsfred von stephenbecker doch gar nicht genau hervorgeht, wie oder ob es überhaupt professionell sein soll. Flyer und Poster gestalten kann man ja auch ganz ordentlich mit Pages, oder ? Jetzt krieg` ich wohl wieder Schelte von den Grafikern, aber wie gesagt, es kommt auf den Verwendungszweck an.;)
 
Nanu?
Ein Thread, in dem nach Alternativen für Corel Draw gefragt wird, und noch niemand hat Canvas genannt?
Also Canvas! www.acdsee.com

Eine etwas ältere kostenlose Version gab es Anfang des Jahres auf einer Macwelt CD.
 
joachim14 schrieb:
Nanu?
Ein Thread, in dem nach Alternativen für Corel Draw gefragt wird, und noch niemand hat Canvas genannt?
Also Canvas! www.acdsee.com

Eine etwas ältere kostenlose Version gab es Anfang des Jahres auf einer Macwelt CD.
naja, so richtig intuitiv fand ich das aber nicht, hat mir einfach nicht zu gesagt und deshalb einfach verdrängt ( ;P ) . Vielleicht bin ich auch einfach nur vom Illu vorbelastet.
 
Ragtime und Scribus

Hallo,

zur Vorwarnung: Ich bin kein Profi! ;)

IMHO sollten Deine Anforderungen gut von Ragtime und Scribus erfüllt werden, welche beide für den Hausgebrauch ausreichen sollten. Ragtime durchaus für mehr, das ist aber nur in der Privatnutzung kostenfrei.

Vorteil: Scribus gibt es für Mac, Win & Linux, mit RagTime bist Du auf Windows und Mac OS X versorgt.

Grüße
Sam
 
janpi3 schrieb:
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) das steht schon 2 Posts über deinem ;)


Bitte vielmals um Verzeihung, aber als ich den Satz begann,
begann meine kleine Tochter zu meckern. Habe dann die Site
leider nicht mehr neu geladen!:cool:

Gruss Jürgen
 
Eigentlich ist ja schon alles gesagt.... :kopfkratz:

Also für's Layout - InDesign oder Quark
für Grafiken - Freehand oder Illustrator (hier kannst du auch Layouts erstellen, ist aber meiner Meinung nach etwas zu umständlich. Würde aber Geld sparen, wenn du keine zwei Programme kaufen willst.

Corel hat sich eher auf PC's verbreitet. Erfüllt seinen Zweck, ist aber reichlich holprig in der Anwendung und eher unkompatibel mit anderen Programmen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. :)
 
Je nachdem wie Du Dir das genau vorstellst, könnte auch OmniGraffle interessant sein. Das ist zwar in erster Linie für Diagramme gedacht, es kann aber auch mit Bildobjekten umgehen. Aber besonders was die Textgestaltung angeht, ist es nicht so umfangreich wie Corel Draw (es kann z.B. keinen Text entlang einer gekrümmten Linie darstellen). Aber ich denke einen Blick ist es mal wert.
 
Als Freeware-Vektorgrafik gibt es noch Inkscape.
 
Günstige Programme zum Erstellen von Vektorgrafiken:

Inkscape mausert sich langsam, wird ein echt gutes Programm, läuft aber bisher nur unter X11 und hat deshalb so gewisse Probleme. Ist aber einen Versuch wert und kostet nichts. Außerdem ist es freie Software.

Außerdem möchte ich noch EasyDraw und Intaglio erwähnen. Beide sind sehr günstig und als Universal Binary erhältlich.

http://www.eazydraw.com/
http://www.purgatorydesign.com/Intaglio/
 
Seit kurzem gibt es auch Lineform, günstig und UB. Demoversion gibt es ebenfalls:
 
... es geht ihm ja auch nicht um Bildbearbeitung, sondern Layout!

…lesen hilft!

Also ich würde dir auch Freehand empfehlen, ich finde das gut für diese Zwecke!

und deshalb empfiehlst du ihm ein vektorprogramm? "hey, ich würde gerne chatten!" "nimm safari!"
 
Das ist zwar ein "aufgewärmter" Thread...

Ich bin, lange her, auch von CorelDraw --> auf Freehand umgestiegen,
das war genau die richtige Entscheidung.

Von allen Programmen am Mac passt der Leistungsumfang von Freehand
am besten zu CorelDraw, ein vektorbasiertes Zeichenprogramm mit
Layout-Fähigkeiten, die auch für aufwendige Mehrseiter ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten