Alternative zu AutoCAD?

Diskutiere mit über: Alternative zu AutoCAD? im 3D und CAD Forum

  1. SGAbi2007

    SGAbi2007 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    28.04.2005
    Hallo,

    ich plane gerade einen Kellerausbau, wozu ein digitaler Plan angefertigt werden soll. Alte, handgezeichnete Pläne aus den 60ern sind vorhanden und sollen quasi digitalisiert werden. Ich komme von Windows her von AutoCAD...die Pläne sind nur für den hausgebrauch oder zur Einweisung eines Handwerkers gedacht, das Dateiformat etc. ist also vollkommen egal. Plotten kann ich das auch über den Umweg PDF, will ja keinen Bauantrag damit stellen!
    Jetzt würd ich das ganze aber am liebsten an meinem geliebten Mac machen, wo ja leider kein AutoCAD läuft. Welche Software könnt ihr mir denn als Alternativen empfehlen, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der möglichst ähnlichen Bedienung, da ich ja mit AutoCAD umgehen kann! Der Funktionsumfang muss natürlich nicht so groß sein wie bei AutoCAD, meine Anforderungen an den Plan sind ja eher gering...will ja bloß Heizung, Elektro, Raumteiler und Mobiliar eintragen, v.a. weil der Keller momentan vollgestellt ist => Zu besseren vorstellbarkeit, wie das ganze am Ende aussieht!
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    16.03.2004
  3. SGAbi2007

    SGAbi2007 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    28.04.2005
    Anhand dessen kann ich schlecht erkennen, was ähnlich wie AutoCAD ist...
    Hatte da jetzt auf eure Erfahrungswerte gehofft ^^
    Da ich kein DSL hier habe, kann ich auch eher schlecht Demos etc. runterladen! :(
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Es gibt ein CAD Programm als Shareware vom Entwickler von GraficConverter: CADintosh
    Dürfte in etwa Deinen Bedürfnissen entsprechen und kann vorher getestet werden.
     
  5. misti

    misti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    09.06.2004
    archicad und vectorworks.

    sind aber beide für deinen gebrauch wahrscheinlich viel zu teuer.
     
  6. SGAbi2007

    SGAbi2007 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    28.04.2005
    Gibt es von beiden keine Demos? Bräcuhte ja bloß ne 30 Tages Testversion um das mal eben schnell zu zeichnen. Mag meine Dose nicht zwecks AutoCAD reaktivieren und mit Remotedesktop macht AtoCAD kein Spaß!
     
  7. misti

    misti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    09.06.2004
    von archicad gibts eine studentenversion für 99€.
    demo weiß ich nichts.

    zu vectorworks kannich überhaupt nichts sagen.

    aber schau mal auf die entsprechenden seiten im netz:

    archicad: http://www.graphsoft.de
    vectorworks: www.nemetschek.de
     
  8. macarch

    macarch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2004
    Eine Alternative wäre TurboCad (turbocad.de) - gibt auch eine Testversion zum Download, die von der Dateigröße her ev. noch zumutbar ist.
    Es ist sicher nicht in der Liga von AutoCad, jedoch für ein kleines Projekt sicher passend.
     
  9. darius

    darius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.02.2004
    Ich würde sowas mit Sketchup machen. Es gibt eine deutsche Version, die Demo läuft uneigenschränkt 8 Stunden lang. 8 Stunden effektiver Arbeit nicht nur »Einschaltzeit«
    Grüße, darius
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Alternative AutoCAD Forum Datum
Alternative zu DesignSpark Mechanical gesucht 3D und CAD 06.01.2015
Pro Engineer Alternative 3D und CAD 13.10.2009
Alternative für Poser 3D und CAD 22.07.2008
Suche Alternative zu IsoDraw CADprocess 3D und CAD 24.02.2006
Alternative zu AutoCAD; MacMini dazu kaufen 3D und CAD 11.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche