Alternative zu AutoCAD; MacMini dazu kaufen

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hey Jungs udn Mädels,

ich handele im Auftrag einer Freundin.
Sie will sich wahrscheinlich einen MacMini zulegen.

Problem: Sie ist Architektin und hat bisher auf windows mit Auto CAD gearbeitet.

Gibts da was vergleichbares für den mac?
Sind die Programme mit einem MacMini vernünftig lauffähig (wegen des doch sehr kleinen Prozessors)?
Wie viel RAM empfehlt ihr dazu?

Schöne Grüße

Bodo
 
graphisoft's archicad oder nemetschek's vectorworks.
btw, dieses thema ist hier schon oft diskutiert worden, checke mal die themen.
rob
 
bin mit den antworten im Forum nicht so recht klar gekommen

Und welchen Rechner empfiehlst Du dazu?
Ist der mini mit einem 1,25er Prozessor ausreichend?
 
Wenn ich das mal so sagen darf. Wichtiger noch als von einem PC auf MAC zu wechseln halte ich das Wechseln von AutoCAD auf ein vernünftiges CAAD-System. Wer mit solch einem Dinosaurier, der nur aufgrund von Arbeitsamtschulungen und Raubkopien überlebt, Entwurfs- oder Ausführungspläne für Gebäude erstellt ist zu bedauern.
Gruß toom
 
Als Programm: Vector Works
 
@toom:
wo du recht hast, hast du recht :D

edit: sorry für den spam! musste aber sein ;)
 
Bei solchen Anforderungen sind 1 GB RAM empfohlen, den Unterschied von der 1,25 GHz zur 1,42 GHz CPU sollte man weniger bemerken...
 
toom schrieb:
Wenn ich das mal so sagen darf. Wichtiger noch als von einem PC auf MAC zu wechseln halte ich das Wechseln von AutoCAD auf ein vernünftiges CAAD-System. Wer mit solch einem Dinosaurier, der nur aufgrund von Arbeitsamtschulungen und Raubkopien überlebt, Entwurfs- oder Ausführungspläne für Gebäude erstellt ist zu bedauern.
Gruß toom
autocad ist ein standard in der baubranche.
rob
 
Kann man die Alternative zu AutoCAD vielleicht so zusammenfassen?

graphisoft's archicad
oder
nemetschek's vectorworks.

Rechner ist egal, jedoch 1GB Speicher.


Korrekt so?
 
dackel schrieb:
Kann man die Alternative zu AutoCAD vielleicht so zusammenfassen?

graphisoft's archicad
oder
nemetschek's vectorworks.

Rechner ist egal, jedoch 1GB Speicher.


Korrekt so?
der rechner ist nicht egal, ist meine meinung. für die vektorenoperationen brauchst du die prozessorkraft (im gegensatz zu den texturen, die eher speicherintensiv sind). also ich würde ibook und mini schon ausschliessen.
rob

update:
und natürlich ein recht grosses display ist ein muss, aber als architektin weiss man das eh ;)
 
@gester
"autocad ist ein standard in der baubranche"
Also schau mal bitte auf der Hompage der db im Jobbereich

http://www.deutsche-bauzeitung.info/db/jobs/angebote/liste.html?skip=0
Ich würde sagen, 20% Nemetschek, 20 % Vectorworks, 20 % Archicad, 20 % AutoCAD, 20% Rest.
Außerdem sollte man sich da mal die reinen Architekturbüros vornehmen, da Bauingenieure von Haus aus eher mit AustoCAD arbeiten und die Statistik zu Gunsten von AutoCAD verschieben.
Allerdings hast du insofern recht, daß der Datenaustausch mit Statikeren, Fimen und Haustechnikern noch in DXF erfolgt. Das liegt aber eben an deren AutoCAD. Meine Erfahrung in Deutschland sagt. AutoCAD in Architekturbüro ist sehr die Ausnahme. Kenne ungefähr 10 Büros in Hamburg und Umgebung und KEINES hat AutoCAD. Wieso auch, es gibt bessere (günstige, moderner, schneller und bedienerfreundlicher) Programme auf dem Markt als AutoCAD.

Gruß toom
 
toom schrieb:
(..)Meine Erfahrung in Deutschland sagt. AutoCAD in Architekturbüro ist sehr die Ausnahme.(..)
na gut. ich kenne die deutsche bauszene nicht. in österreich wechseln architekten von anderen programmen zu autocad, weil fast jeder consultant und freelancer damit arbeitet.
ich konnte eine partnerschaft nicht eingehen, weil der kollege architekt mittlerweile von microstation (was ich verwendet habe) zu autocad gewechselt hat. fast jeder kleine statiker arbeitet mit autocad, weil sie den einsatz von z.b. allplan (geschweige denn apple) ohne voriges abchecken wegen inkompatibilität mit den architekten fürchten.
und alle mir bekannten kleinen architektenbüros, die mit macs angefangen haben, haben auch wegen hardware-kosten die ganze büro-ausstattungen von apple auf wintel geändert. nur die wirklich grossen oder etablierten büros können sich solche investitionen und die systemdominanz leisten.
so schaut die mir bekannte realität aus. wenn du eine andere kennst, dann schön für dich ;)
die zeitschiftenberichte würde ich mit vorsicht geniessen.
es wird das gedruckt, was den (geld)interessen entspricht.
rob

update:
vectorworks ist auch nemetschek.

update2:
uhm, sorry, es ist kein bericht, sondern die jobangebote. es steht tatsächlich bei einigen allplan oder vectorworks, aber ich darf vermuten, dass dort, wo nichts steht (eigentlich die mehrheit) eher autocad gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten