Alternative zu Airplay mit iTunes Remote?

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Ich hoffe, es gelingt mir, meine Frage klarzumachen:

Ich möchte Musik, die ich auf meinem Mac habe, auf der Stereoanlage im Wohnzimmer abspielen. Per AirPlay geht das im Prinzip sehr gut, aber nur dann, wenn ich die Sache von meinem PC aus steuere.
Ich kenne zwar die Remote-App für das iPhone, diese ist aber für meine Zwecke so gut wie unbrauchbar. Denn wenn ich da auf die Taste »Komponist« drücke und dann z. B. »Beethoven« auswähle, wird mir eine endlose Liste mit allen Tracks mit Musik von Beethoven angezeigt. Das sind einige hundert Einträge, durch die ich mich dann durchblättern muss. Natürlich kann ich Wiedergabelisten anlegen und diese in eine hierarchiche Ordnerstruktur bringen, aber das angesichts des Umfangs meiner Mediathek ein Lebenswerk (möglicherweise würde ein Leben dafür nicht nicht ausreichen).

Ein DLNA-Server (z. B. der hervorrragende Minim-Server) ist keine Lösung, weil mein Wiedergabegerät (ONKY TX-8080) idiotischerweise vor jeder neuen Datei eine gehörige Pause einlegt, so dass man zusammenhängende Musikstücke, die in Tracks unterteilt sind, nicht hören kann, oder eben diese Pausen in Kauf nehmen muss.

So bleibt also die vage Hoffnung (bevor ich meine digitale Musiksammlung auflöse und zur CD zurückkehre), dass es eine Fernsteuerung für iTunes gibt, die so organisiert ist, dass ich nach der Auswahl eines Komponisten nicht mit einer endlosen Liste mit sämtlichen Sätzen sämtlicher Werke dieses Komponisten konfrontiert werde, sondern eine vernünftige Unterteilung (möglichst nach Werken oder Alben und Interpreten) vorfinde. (Der Minim-Server kann das ganz hervorragend, aber mit dem scheitere ich an dem Gerät, das nicht richtig DLNA-fähig ist, weshalb mit mit einer Synology-Diskstation o. ä. auch nicht geholfen ist, es geht nur über AirPlay.)

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Noch mehr hoffe ich natürlich, dass mir jemand einen Tip geben kann. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
Ich kann daheim mal schauen, ob Creation 5 und Lightning DS auf die iTunes Mediathek zugreifen können.
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Problem evtl. damit behoben werden kann, wenn du MinimStreamer dazu installierst und nach WAV transkodierst.
 
Also die Apps laufen nur mit DLNA. Können aber AirPlay weiterreichen.
 
Das Transkodieren hat das Problem nicht gelöst. Und wenn die Apps Airplay weiterreichen, muss ich ja, wenn ich recht verstehe, die Remote App von Apple benutzen, die so idiotisch konzipiert ist, dass ich eine Alternative suche. Da beißt sich also die Katze in den Schwanz. Aber inzwischen habe ich eine andere Lösung gefunden: Einen DLNA-fähigen Player, der die Dateien pausenlos wiedergeben kann. Dass es so etwas normalerweise nicht und dann nur für einen saftigen Aufpreis gibt, zeigt ziemlich deutlich, dass Begeisterung über die angeblich unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Musik im Wohnzimmer ziemlich unbegründet ist. Aber ich habe ja nun eine Möglichkeit gefunden, das Selbstverständliche zu erreichen, wenn das auch nicht ganz mühelos war...
 
Aber inzwischen habe ich eine andere Lösung gefunden: Einen DLNA-fähigen Player, der die Dateien pausenlos wiedergeben kann.

Kannst du vielleicht noch kurz sagen, welchen Player etc.? Danke!
 
Zurück
Oben Unten