Alternative zu Adium ?

D

DaBeI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
Ist Adium definitiv die beste Chatprogrammvereinigungssoftware oder gibts da bessere Alternativen? Welches Programm findet ihr persönlich am besten?


Danke an alle!
 
Also es kommt natürlich immer darauf an, welche Dienste man nutzen möchte. Adium und Fire können wohl mit die meißten. Da ich selber nur ICQ und MSN nutze, reicht mir iChat (mit Chax für ICQ und einem macme.de-Account für MSN), denn bei iChat habe ich (wie bei allen Programmen von Apple) die schönste Integration in andere Programme, wie z.B. Kontaktbilder aus Adressbuch oder die Anzeige, ob Leute online sind in Mail..... Und mit Leo wird iChat ja auch noch gut erweitert.....
 
Hmm wusste gar nicht, dass man mit iChat auch ICQ und MSN nutzen kann. Sind auch die einzigen Programme ,die ich nutze. Wie kann ich mir die Konten bei iChat einrichten?
 
DaBeI schrieb:
Hmm wusste gar nicht, dass man mit iChat auch ICQ und MSN nutzen kann. Sind auch die einzigen Programme ,die ich nutze. Wie kann ich mir die Konten bei iChat einrichten?
Deine ICQ-Kontakte fügst du als AIM-Kontakte hinzu. Installiere vielleicht vorher noch die iChat-Erweiterung Chax... Dann hast du, wenn du magst z.B. nur ein Chat-Fenster mit Tabs, so wie in jedem guten Browser deines Vertrauens...

Für MSN-Kontakte benötigst du einen Account bei macme. Das funktioniert dann quasi wie ein Übersetzter. Dort angemeldet fügst du Kontakte als Jabber-Kontakte hinzu. Das ist etwas kompliziert, jedoch gibt es auf macme eine Anleitung für dumme (ich will dir nix unterstellen ;) )...
Es ist jedoch zu beachten, dass du über den macme-Account lediglich chatten kannst. Videokonferenz, Sprachübertragung und das Senden von Dateien funktioniert nicht....

Wenn du noch Fragen hast, immer ran...

Gruß, Linus
 
Zuletzt bearbeitet:
cool chax funktioniert, jetzt kann ich mit ichat icq nutzen. oder gibts da einschränkungen bei den funktionen (außer video etc)?
 
macme.de ist genau das, was ich immer gesucht hab.... eine einfache möglichkeit um zumindest die gängigsten chat-protokolle alle mit ichat zu verwenden....

Klasse!
 
Wenn ich das richtig sehe, ist Macme.de nichts anderes als ein normaler Jabber-Server mit Transports. Man braucht also kein Macme.de dafür sondern kann sich seinen Account auch bei anderen Jabber-Servern nehmen.

Transports:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber-Transport

600px-Wie_ein_Jabber-Transport_funktioniert.svg.png
 
ste^2 schrieb:
Man braucht also kein Macme.de dafür sondern kann sich seinen Account auch bei anderen Jabber-Servern nehmen.
Das stimmt.

Das Problem dabei: Soviel ich weiss, ist der einzige Messenger für OS X, der die Konfiguration von Jabber-Gateways unterstützt, Psi. Und der ist leider relativ bescheiden. :rolleyes:

Gut, man muss die Konfiguration natürlich nur einmal machen und kann dann wieder auf Adium oder sonstiges umsteigen. Trotzdem bleibt es nervig. :hamma:
 
Für ICQ mit iChat braucht man aber chaX, damit nicht allemöglichen hmtl-codes mit ankommen beim Chatpartner. Oder?
 
Also ich finde PSI nicht bescheiden. Es ist schließlich ein vollwertiger Jabber-Client. Du meinst damit vermutlich die OSX-Integration. Das kann sein. Ich habe PSI bisher nur unter Windows und Linux laufen gelassen.

Ich lese gerade, dass man bei Macme.de evtl. sich die Transports auch ohne extra vollwertigen Jabber-Client für iChat einrichten kann.
Benutzer von iChat AV haben - im Gegensatz zu Benutzern anderer Jabber-Clients - derzeit noch keine Möglichkeit, Transports direkt in iChat AV zu konfigurieren. Macme bietet jedoch jedem Benutzer die Möglichkeit diese Transports in andere Netze über eine komfortable Web-Oberfläche zu konfigurieren.
macme.de/informationen/

Ich hoffe, dass in Leopard iChat in Richtung Jabber noch mehr ausgebaut wird. Unterstützung von Jingle (VoIP bekannt von Googletalk) wäre auch nett.

Jabbin ist übrigens ein weiterer Jabberclient, der in der aktuellen Beta-Version auch VoIP können soll.
jabbin.com/int/

Edit:
Am besten versucht man aber vollständig zu Jabber zu wechseln. Für Jabber spricht einiges bzw. gegen ICQ&Co spricht einiges: deshalbfrei.org/moinmoin/jabber
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem

Ich habe eure Diskussion verfolgt und da ich schon länger das Problem habe, dass ich bei IChat mein ICQ-Konto nicht nutzen kann wollte ich mal fragen, ob ihr mir eventuell helfen könntet. Wenn ich versuche bei IChat mir ein AIM-Account zu erstellen, tritt die Fehlermeldung auf, dass meine Daten, also die von ICQ falsch seien. Ich habe schon alles mögliche probiert und Chax hab ich mir auch runter geladen. Vielleicht weiß ja einer von euch voran das liegen könnte?:)
Liebe Grüße
 
danke:p , aber das heißt warten oder wie?:D
 
Nein, steht doch in den Threads drinne, wie Du die SSL-Verbindung umstellen musst.;)
 
Oh, danke:D hab ich nicht ganz gerafft:D Ich hab das da bei den Accounteinstellungen jetzt umgestellt. Vielleicht liegts an mir, aber es geht irgendwie immer noch nicht, immer noch der selbe Fehler:/
Mist!
 
Bist Du genauso vorgegangen?

Server auf
login.icq.com
umgestellt und dann
einmal ssl an gemacht, die fehlermeldungen durchgeklickt, neugestartet und ssl aus gemacht, wieder neugestartet und zack, es geht wieder
?

Hilft ansonsten das Vorgehen?

- Als Serveradresse 64.12.202.116 angeben, und SSL aktivieren.
- Anmelden
- Die Anmeldung wird fehlschlagen
- Den Haken bei SSL weg machen
- Anmelden
 
JA ich hab jetzt beides nochmal ausprobiert und beides klappt nach wie vor nicht. hm :/
 
Zurück
Oben Unten