Alternative zu ACDsee pro bzw ThumbsPlus

A

Andy1975

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich vom PC auf Mac (IMac) umgestiegen. Bisher habe ich meine Bilder ca 65.000 mit ACDsee Pro verwaltet. ThumbsPlus habe ich dazu genutzt doppelte Bilder in der Datenbank zu finden. ACDsee kann dies nur aufgrund des Names oder der Dateigröße. Thumbs kann das auch aufgrund vom Bildinhalt (findet also auch Bildausschnitte oder kleinere Versionen des Originalbilds). Bei Picasa habe ich die Gesichtserkennung genutzt.
Ich suche nun eine alternative auf dem MAC, mit der ich
A) Doppelte Bilder finden kann (die auch unter anderem Namen gespeichert sind bzw. Bildausschnitte von Bildern)
B) Ich die Bilder bewerten kann bzw. die aktuellen Bibliothekdaten übernehmen kann
C) Gesichtserkennung unterstützt wird
D) Batchumbenennung inklusive Anlage von Ordnern unterstützt wird

Bisher habe ich Media Pro, Cumulus und den Graphic Converter gefunden.

Deren Beschreibungen habe mich bisher noch nicht überzeugt.

Vielen Dank für eure Tipps.

Andy
 
Kurz gesagt, auch auf dem Mac gibt es diese eierlegende Wollmilchsau nicht.

Du musst auch weiterhin für deine höchst unterschiedlichen Anforderungen höchst unterschiedliche Einzelprogramme benutzen.

Programmvorschläge findest du hier reichlich:


Übrigens: ACDsee und Picasa gibt es auch als Mac-Version. ;)
 
Mir fallen noch "Extensis Portfolio" und "Fotostation" ein aber ich weiss nicht ob diese die gewünschten Features haben.
 
Ich benutze seit Jahren mit Begeisterung und Überzeugung MediaPro. Zum Funktionsumfang von MediaPro kann ich sagen:

A) Doppelte Bilder finden -> Nein
B) Ich die Bilder bewerten kann bzw. die aktuellen Bibliothekdaten übernehmen kann -> Bider bewerten "ja", Datenübernahme "nein" (Bewertung ist m.E. nicht in den EXIF Daten gespreichert)
C) Gesichtserkennung -> Nein
D) Batchumbenennung inklusive Anlage von Ordnern unterstützt wird -> Batchumbenennung von Bildern "Nein", manuelle Anlage von Ordner und Dateiverwaltung "ja"
 
Bei der Gelegenheit mit iPhoto/Aperture weitermachen?
 
Zurück
Oben Unten