Alternative Wavelab

raulaner

raulaner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin wegen baldigem Wechsel :) freu cumber pepp cumber

auf einen Mac auf der Suche nach einem ersatz für Wavelab,
benutze es eigentlich nur zum loops schnippeln und aufnehmen.

Was benutzt Ihr auf dem Mac???
 
wavelab ist leider konkurrenzlos. es gibt zwar auf dem mac die software "spark" in verschiedenen versionen aus dem hause tc|electronics, allerdings wird das nicht mehr weiter entwickelt. anpassungen an 64 bit sind nicht mehr zu erwarten. läuft allerdings stabil unter os 10.3.
 
Amadeus 2 guggsu Versiontracker :)
 
NQUISITOR schrieb:
Amadeus 2 guggsu Versiontracker :)
Das ist nicht dein ernst oder? ;)

Bevor man verzweifelt zu Amadeus greift, sollte man es mal mit Spark XL versuchen, wenn das Geld nicht reicht und man auch Verkettung von Plugins verzichten kann, dann Spark LE.
An der SAE in Köln wird auch Bias Peak empfohlen, ebenfalls ein recht ansehnlichs Programm, auch wenn ich Sparker bin.

Und was Wavelab angeht ist es bestimmt Geschmackssache… aber auf dem PC finde ich Sonic Foundry Soundforge 6.0 immer noch genial… und damals unter 4 mit dem CD Architekten sogar unschlagbarer ;)
 
:)

Kommt immer darauf an was man machen will. Ich komme von WavLab 4 und es gibt kaum einen besseren Editor (mit Ausnahme von Soundforge). Nur für mich entscheidend ist auch der Preis und Usability. Und ich finde da steht Amadeus 2 ziemlich gut (und allein ;) )da. Ich schneide viel MP3s oder AIFFs - den Ogg/MP3 Export finde ich vorbildlich ebenso die Bedienung mit leicht merkbaren Shortcuts.
 
Wie wär's mit Audacity?
 
Audacity find ich auch gruselig :D

Aber ich bin jetzt lieber ruhig…

Spark ME war übrigens kostenlos da Freeware und Spark LE gab es in der MacUp 04.04 neben Toast 5 auch noch gratis dazu. Keine Ahnung, warum die so eine geniale Software da verramschen.

Zum Glück empfiehlt hier niemand Soundstudio oder Kakophonie :D

Es gibt unter Macmusic.org ansonsten auch noch ne Menge in der Editor Kategorie.

Liebe Grüße

Yves
 
Vielen Dank für eure Antworten schonmal wavey

Da hab ich ja schon einiges zum ansehen

Grüsse Rouven
 
also .. ich finde auch das wavelab dringent mal nen port nach apfel bräuchte .. ich fands auch damals immer besser als soundforge.

also erwähnt sei noch:
DSP-Quattro, das ist auch ganz nett.
 
kay101011 schrieb:
also .. ich finde auch das wavelab dringent mal nen port nach apfel bräuchte ..

den zahn muss ich dir leider ziehen. philippe goutier aus frankreich ist allein verantwortlicher programmierer von wavelab; leider ist er ein ausgesprochener dosen-fetischist und hat wavelab sehr nah am betriebssystem programmiert. daher ist es auch so schnell und stabil.eine einfache portierung ist nur schwerlich möglich.
 
So wirklich überzeugen kann mich keines der Mac-Proggis. Am besten find ich immer noch Spark. Allerdings würde und wollte ich gern Mp3 länger als 4 Stunden aufnehmen. Ohne umwandler-Sach und so.
Spark bricht immer!! schon nach 3:22:xx ab. wobei mehr als 10GB Platz sind. daran kanns also nich liegen. Dann kommt noch dazu, dass diese Mp3 dann ab und zu mal "springen". Am zu kleinen Prozzi kanns auch ni liegen PB 1,25 512MB RAM. Hab auch schon mit allen Optionen der I/O Kategorie experimentiert.
Sehr ansehnlich fand ich allerdings auch Amadeus. Sehr simpel gehalten halt. Allerdings brach dieses eine laufende Mp3-Aufnahme schon immer nach rund 1,5 Stunden ab.
Also rundum kann man Spark wirklich gut zum bearbeiten von Mp3 Dateien benutzen, die kleiner als 100MB sind.

Ich hab keine Ahnung wie das weitergehen soll. Aber WaveLab alternativs gibbet aufm Mac nicht wirklich.


Bis denn
Jens "der immer noch n line-in recording programm sucht mit dem man laaaaange sofort in mp3 aufnehmen kann"
 
Zurück
Oben Unten