iPhone Alternative für Mail? Nachladen externer Inhalte deaktivieren, guter Umgang mit Spammails usw.

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo an die Experten,

gerne möchte ich meine Mailkonten auf dem iPhone etwas besser strukturieren und auch den SPAM besser filtern, da ich auf dem MacBook zu selten dran sitze. Bisher nutze ich nur mit einem Konto die normale App "Mail".

Ich würde gerne weitere Konten dazu konfigurieren, aber auch nicht gleich ein komplettes Konto in den Systemeinstellungen hinterlegen mit Kalender, Notizen und was nicht alles hier abgefragt wird, sondern idealerweise nur direkt die Mailserver in der App eingeben. Auch würde ich gerne das Laden der externen Inhalte ausstellen wie man es unter MacOS in Mail machen kann, damit Spammails nicht gleich vollständig nachgeladen werden, nur weil man mal eine öffnet.

Gibt es da vielleicht irgendein Tipp welche Mail-App etwas umfangreicher ist, gut mit SPAM umgehen kann und vor allem dahingehend empfehlenswert ist?
Toll wäre es ja, wenn es Thunderbird z.B. für iOS gäbe, das wäre ideal. Vorausgesetzt natürlich die Funktionalität wäre ähnlich wie in der/den Desktop-Versionen.

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal dafür :)
 
komplettes Konto in den Systemeinstellungen hinterlegen mit Kalender, Notizen und was nicht alles hier abgefragt wird, sondern idealerweise nur direkt die Mailserver in der App eingeben

Einstellungen / Mail / Accounts / Account hinzufügen / Andere / Mail-Account hinzufügen ist nicht das was du suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Einstellungen -> Mail -> Datenschutz -> Alle Ferninhalte blockieren einschalten. Dann können externe Sachen manuell nachgeladen werden, diese Option wird oben in der einzelnen Mail angezeigt.

Ich habe diverse Posteo-Konten ohne Kalender und Notizen aktiv, sogar die iCloud-Mailadresse ist ohne Kalender und Notizen aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Ich habe mich jetzt nicht in den Text dieser Beiträge eingelesen, aber wenn eine Alternative zu Mail auf iPhone gesucht wird, empfehle ich MyMail. Kann ich sehr empfehlen, einfach mal im App Store danach suchen.
 
Einstellungen -> Mail -> Datenschutz -> Alle Ferninhalte blockieren einschalten. Dann können externe Sachen manuell nachgeladen werden, diese Option wird oben in der einzelnen Mail angezeigt.

Ich habe diverse Posteo-Konten ohne Kalender und Notizen aktiv, sogar die iCloud-Mailadresse ist ohne Kalender und Notizen aktiv.
Bist du gedanklich auf MacOS oder iOS? Hier geht es um iOS und unter Mail Datenschutz (aktuelles iOS) finde ich nur einen Regler --> "Mail-Aktivität schützen" :unsure:

Einstellungen / Mail / Accounts / Account hinzufügen / Andere / Mail-Account hinzufügen ist nicht das was du suchst?
Legt man damit nicht im kompletten System einen Account an, wo man explizit "Mail" als einzelnen Service aktivieren muss und alle anderen manuell deaktivieren? So habe ich zumindest das eine Konto hinzugefügt, was ich nutze und musste Notizen, Kalender, Kontakte usw. manuell abwählen (hat er aber bestimmt einmalig trotzdem angeschaut/gelesen :cautious:), weil es überall im kompletten System sonst mit integriert und angezeigt wird. Ich suche halt nach der Konfigurationsmöglichkeit manuell wie man es z.B. unter Thunderbird in Windows kennt, Ein- und Ausgangsmailserver selbst eingeben.
 
@Sharptype iOS. Schalte das aus, dann erscheinen die anderen Optionen, darunter das mit den Ferninhalten.
 
  • Love
Reaktionen: Sharptype
Haha ernsthaft? Vielen Dank für diesen Tipp! :drum:
 
Haha ernsthaft? Vielen Dank für diesen Tipp! :drum:
Die Mail-Aktivität ist auch ohne die Schutzfunktion geschützt, weil die relevanten trackenden und zählenden Spam-Inhalte garnicht geladen werden, auch nicht über Umwege, wenn man Ferninhalte eben komplett blockt. Das ist nicht nur sicherer, sondern funktioniert zuverlässig, weil man es ja selbst macht.

Verwirrend, aber isso 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype, rudluc und dg2rbf
Jap, und genauso wollte ich es haben. Ich habe nur nicht gecheckt das diese Funktion erst kommt, wenn man den Regler deaktiviert. Von daher war der Tipp gold wert. Vielen Dank!
 
Preside soll ganz gut sein. Es hat so einige gute Features, wie z.B. Tagging via IMAP keywords. Habs selbst nie benutzt, da ich kein iOS-Gerät besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Hallo,

verstehe ich aber richtig?
Wenn die Option „alle Ferninhalte blockieren“ aktiviert ist, müssen Ferninhalte manuell nachgeladen werden. Soweit alles verständlich. In dem Moment des Nachladens hinterlasse ich doch aber trackbare Timestamps, weil der Absender doch dann sieht, wenn ich manuell nachgeladen habe.

Grüße
 
...was ist denn mit Outlook? Ich mag das ganz gerne, weil Kalender mit dabei - man spart also quasi eine App ein. Ich bin zwar nicht der größte Microsoft Fan, aber Outlook gehört sicher zu den besseren Mailprogrammen, gerade wenn man mehrere Postfächer hat.
 
aber Outlook gehört sicher zu den besseren Mailprogrammen, gerade wenn man mehrere Postfächer hat.
Ohm… nein… im Gegenteil. Outlook ist ein furchtbarer Mail-Client. In nahezu jeder Hinsicht einfach nur ein regelrecht schlechter Mail-Client.

Outlook mag zwar "alles in einem" sein, aber das war es schon. Ein schlechter Mail-Client mit einem mittelmäßigem Kalender.

Sorry, aber Outlook treibt mich zur Weißglut. Es es maßgeblich mit schuld daran, was in der Email-Welt alles falsch gelaufen ist. Microsoft hat mit Outlook über die Jahrzehnte sämtliche Standards zerfickt, die man zerficken konnte und dies dann aufgrund seiner Marktmacht zum Quasi-Standard gemacht.

Seit ich beruflich mit Outlook und Exchange konfrontiert wurde, verstehe ich endlich, warum die meisten Menschen das Medium Email hassen. SO hasse ich es auch. Exchange ist eine verottete Sch… Ich könnte heulen mir diesen Mist antun zu müssen.
 
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters 😄 ganz klar - jeder hat da seine Präferenzen und das ist auch gut so! Aber da sucht ja jemand eine Lösung für sein Mailproblem und ich denke, @Sharptype sollte sich das mal anschauen…
 
Es ist keine Frage von Schönheit. Ich könnte locker eine A4-Seite runterschreiben, mit dem was Outlook falsch macht und was es alles nicht kann. Ich benutze auf der Arbeit meinen eigenen Mail-Client (MailMate via DavMail) und für die Shared-Accounts hab ich sogar noch mal extra Geld für den Em Client bezahlt, weil Outlook wirklich nicht zu ertragen ist. Und der Em Client ist nun auch kein Knaller.

Und wer mal versucht hat ein paar halbwegs sinnvolle Regeln auf dem Exchange anzulegen… meine Fresse ist das schlecht. Das kannte ich 20 Jahre zuvor bei IMAP wesentlich besser. Dazu ist Exchange auch noch eines der größten Sicherheitslöcher. Dann manipuliert (zumindest unser) Exchange den Mail-Body – es macht Markdown-Links kaputt.
 
Von Exchange redet doch der Thread-Ersteller gar nicht. Ansonsten hast Du Dich offensichtlich mit der Materie überdurchschnittlich auseinandergesetzt, das finde ich sehr gut. Die Frage ist nur, ob ein Laie oder Durchschnittsuser das auch so aufsetzen könnte, wie Du - ich bezweifle es…

Ich komme mit der Outlook App für iOS jedenfalls sehr gut klar und gerade, wenn man es auf dem Mac auch nutzt - nutzen muss - ist die Kombi unschlagbar. Persönlicher Geschmack, eh klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Die Frage ist nur, ob ein Laie oder Durchschnittsuser das auch so aufsetzen könnte, wie Du - ich bezweifle es…
Das hat nichts mit aufsetzen zu tun. Bei Outlook kann man nur, sofern man die Wahl hat (weil man z.B. vom Arbeitgeber gezwungen ist es zu nutzen), einfach einen anderen Mail-Client nutzen. Das reicht schon. Apple Mail ist auch nicht komplizierter. Oder Thunderbird. Alles ist besser. Vieles von dem, was Outlook falsch macht bekommt übrigens der EMPFÄNGER der Mails zu spüren. Um nur mal ein paar Punkte zu nennen:

  • kaputte "Re: AW: Re: AW: Re:…"-Präfixe in Betreffs – MailMate repariert sowas übrigens
  • in diesem Zusammenhang: lokalisierte Präfixe
  • es zwingt einem Zitate ohne Zitatezeichen (>, meist dargestellt als vertikale Linie) auf. Nachteil: wenn man einen Meil-Client wie Mailmate nutzt, versaut es einem die Suche. Ich kann z.B. gezielt nach etwas in unzitierten Mail-Körper suchen. So erhalte ich dann EINEN Treffer in der Ursprungsmails und nicht FÜNFZIG in den unzähligen TOFU-Antworten (original, zitat, original, zitat, zitat, original, zitat, titat, zitat, original, …), das erschwert es MIR effizient mit Mails umzugehen. Besonders die Mac-Version ist hier besonders schlimm, da ich man scheinbar keine Möglichkeit hat irgendwo die Zitatebenen zu aktivieren.
  • ok, das machen fast alle Mail-Clients falsch, aber dennoch: jemand ist zu faul eine neue Mail auch neu zu verfassen und antwortet einfach eine Mail von mir aus einer bestehenden Konversation. Dann ändert die Person den Betreff und denkt, es würde eine neue Mail werden. Aber das stimmt nicht. Diese Mail wird im Header eine Referenz zur Bezugsmail beinhalten. Mein Mail-Client sieht dann diese Referenz und hängt diese Mail dann korrekterweise in den Baum der schon existierenden Konversation ein. Versuch DIESE Mail mal wiederzufinden, wenn du nicht genau den passenden Suchbegriff parat hast. Wenn ich übrigens bei MailMate versuche auf diese Art eine "neue" Mail zu verfassen, warnt es mich, und fragt mich, ob ich wirklich in der laufenden Konversation den Betreff ändern möchte, oder ob ich lieber eine neue Konversation beginnen möchte. Den Betreff zu ändern macht innerhalb einer Konversation mit mehreren Personen durchaus Sinn, wenn sich in einem Verlaufsfaden der Inhalt geändert hat.
So könnte ich noch eine ganze Weile weiter machen.
 
Hallo,

verstehe ich aber richtig?
Wenn die Option „alle Ferninhalte blockieren“ aktiviert ist, müssen Ferninhalte manuell nachgeladen werden. Soweit alles verständlich. In dem Moment des Nachladens hinterlasse ich doch aber trackbare Timestamps, weil der Absender doch dann sieht, wenn ich manuell nachgeladen habe.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten