Alternative für iPhoto

I

IceCold

Ich habe auf meinem PC Ubuntu 6.06 installiert. Ich weiß selber, dass es kein Mac ist, aber das sollte in diesem Fall keine Rolle spielen.

Ich möchte auf Grund von Datensicherheit sämtliche Bilder auf 2 Rechnern abspeichern (iBook und PC). Um Bilder herzuzeigen eignet sich jedoch der PC wesentlich besser (19" CRT). Es handelt sich momentan um ca 15000 Photos mit einer Größe von insgesamt >12GB, und es werden immer mehr :).

Kennt ihr eine Software für Linux, mit der ich Bilder verwalten kann, und auch geringe Korrekturen vornehmen kann? Also z.B. Croppen, Helligkeit & Kontrast, evtl. Retuschieren, etc.
Picasa möchte ich nicht nutzen, hätte schon gerne ein natives Programm für Ubuntu.
 
Fspot ist auch nicht schlecht. Ähnliches Prinzip wie iPhoto
 
Ich bevorzuge auch digikam, das Programm ist sogar ein wichtiger Grund für die Migration von MacOS zu Linux, die meine Frau gerade machen will ;-)
 
Picasa wollte ich ja nicht nutzen, da es leider nur durch die Hilfe von WINE läuft.
Aber Danke für die anderen beiden Alternativen.
Ich werde beide nächste Woche mal testen, ich denke aber, ich werde mich für F-Spot entscheiden. Gefällt mir von den Screenshots her besser.
 
von mir auch noch eine Stimme für digikam. mit so grosen bildmengen hab ichs noch nicht getestet, und auch über die bearbeitungsmöglichkeiten kan ich nicht viel auskunft geben, aber alles in allem gefällt es mir eigentlich sogar besser als iphoto.
gibts da eigentlich irgendne möglichkeit das über x11 und fink auch auf den mac zu bringen?

vert
 
vert schrieb:
mit so grosen bildmengen hab ichs noch nicht getestet,

Ich hab´ ca. 5500 Bilder in digikam, Start dauert etwa 5 Sekunden (PIV 2,8GHz, 1024 RAM)


vert schrieb:
und auch über die bearbeitungsmöglichkeiten kan ich nicht viel auskunft geben,

Die sind sehr OK, wenn man die entsprechenden Plugins gleich mitinstalliert - Beschneiden, Korrekturkurven für Farben/Kontrast, Rotauge, Schärfen etc etc etc - was man für Fotos braucht, ist eigentlich vollständig...

vert schrieb:
aber alles in allem gefällt es mir eigentlich sogar besser als iphoto.
gibts da eigentlich irgendne möglichkeit das über x11 und fink auch auf den mac zu bringen?
vert

mir auch,
mit fink lässt sich aber leider keine aktuelle Version installieren - wenigstens Version 0.8 sollte es aber sein...
 
Ich mag gqview sehr gerne...

(rechte Maustaste -> in Gimp öffnen)
 
hier mal ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Digikam http://f-spot.org/Main_Page http://gthumb.sourceforge.net/ ist schon bei ubuntu dabei (reiner Betrachter)
 
Zurück
Oben Unten