Alternative für interne Airportkarte für iBook G3?

N

nean

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich Suche nach Alternativen als Ersatz einer internen Airportkarte für mein iBook G3 800Mhz.
Einen USB-Wlan Adapter möchte ich auf jeden Fall vermeiden!
Die alten Airportkarten werden ja nicht mehr verkauft und der Handel im eBay blüht mit verherenden Preisen.

Folgende Karten habe ich gefunden die voll Mac-kompatibel unter 10.4 sind und mit den Apple eigenen Airport-treiber funktionieren:

macsense:
http://www.macsense.com/product/networking/wpe800.html

sonnet


Weiss jemand ob die Dinger von den Abmessungen in so ein iBook G3 Airport Cardbus Slot passen und die dann auch funktionieren??

Wäre sehr interessant das herauszufinden.

cio
nean
 
nean schrieb:
Weiss jemand ob die Dinger von den Abmessungen in so ein iBook G3 Airport Cardbus Slot passen und die dann auch funktionieren??

Hallo,

Absolut keine Chance, etwas anderes ausser einer Apple Airport oder Lucent Orinoco OEM Karte da reinzubauen. Und ja, ich wess wovon ich rede.....

...sagt der Smurf, der mal eine Quelle hatte für die OEM Karten....

P.S. Das ist eine Aufforderung, sich eine Airportkarte zu kaufen...
 
ok die erste Karte hab ich schon gefunden.
bestätigt wird das die Sony C150S im Airport Slot funktioniert.

cio
nean
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gesucht sind Karten mit folgenden eigenschaften:

Type 2 Cardbus, 16 Bit

demnach wird es keine wlan karten des G standards (54Mbs) dafür geben
 
Weis jemand welche Lucent Orinico Karten kompatibel sind?

Ich habe da eine Lucent WaveLan Silver Karte im Visier, nur hat diese Karte einen aufgbauten Antennenteil bei dem ich nicht weiss ob sich dieser entfernen lässt.

cio
nean
 
nean schrieb:
Weis jemand welche Lucent Orinico Karten kompatibel sind?
Ich habe da eine Lucent WaveLan Silver Karte im Visier, nur hat diese Karte einen aufgbauten Antennenteil bei dem ich nicht weiss ob sich dieser entfernen lässt.
cio
nean

Joh, das klappt, da die Airportkarte von Apple eine Lucent Orinoco ist.....

http://tanais.livejournal.com/270720.html

...denkt der Smurf
 
hey leute,

hier noch typen die auch funktionieren könnten:

http://www.zcomax.co.uk/products.php?product_type=27

Z-COM XI-325 XI-330 XI-300

bei diesen karten kann man den antennenteil abnehmen sodass er auch in den airportslot passt, dadurch ist keine bastelei od so notwendig.

der originale apple airport treiber wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren da diese karten mit den prism chipsatz arbeiten, es gibt aber treiber für osx bzw. kernelextensions ich werde noch herausfinden welcher treiber am "amtlichsten" ist,...

hab mal sonen usbwlanstick von netgear in verwendung gehabt der mit einem prism chipsatz gearbeitet hat und der hat bei mir prima funktioniert. mal sehen welcher treiber das war,...

nur so ne frage hat jemand eine von diesen karten zum testen?

cio
 
der airport slot ist in wirklichkeit nichts anderes als der nach "innen gewanderte" PCMCIA Steckplatz der G3 Powerbooks.

ich habs versucht, und sogar die alte USB Steckkarte des PB G3 hat nicht nur gepasst, sondern auch funktioniert....

ddas einzige problem ist, dass mechanisch die karten nicht alle passen.

aber gerade die wlan karten kannst du durch antenne abbauen so klein machen, dass sie passen.

und die lucent orinoco wird genauso wie die VAIO 11mbps karte vom system direkt unterstützt...
 
genau der meinung bin ich auch, nur möchte ich darauf hinweisen das der airport nicht ganz 100% pcmcia kompatibel ist,...

sony PCWA-C150S Spezifikationen:
IEEE 802.11b/ IEEE802.11 (11Mbps)
2,4GHZ
16 bit PCMCIA (Cardbus) Type II
3,3V/5V
breite:54mm dicke:5mm länge:90mm

Chipset: Broadcom

diese spezifikationen sollten mal erfüllt sein, wenn die abmessungen auch noch stimmen vor allem die länge, das ding einen antennenanschluss hat wirds funktionieren.

falls die karte KEINEN Broadcom chipsatz besitzt, sollte nach einen treiber hier ausschau halten:
ioxperts.com

cio
 
nean schrieb:
genau der meinung bin ich auch, nur möchte ich darauf hinweisen das der airport nicht ganz 100% pcmcia kompatibel ist,...

sony PCWA-C150S Spezifikationen:
IEEE 802.11b/ IEEE802.11 (11Mbps)
2,4GHZ
16 bit PCMCIA (Cardbus) Type II
3,3V/5V
breite:54mm dicke:5mm länge:90mm

Chipset: Broadcom

diese spezifikationen sollten mal erfüllt sein, wenn die abmessungen auch noch stimmen vor allem die länge, das ding einen antennenanschluss hat wirds funktionieren.

falls die karte KEINEN Broadcom chipsatz besitzt, sollte nach einen treiber hier ausschau halten:
ioxperts.com

cio

sehr intressantes Thema! Vielen Dank fürs "augen öffnen" ... :)

die vaio-karte wurde auch in diesen blöden roboterhund eingebaut. kriege ich diese nur über e-brei?
hab nichts brauchbares gefunden bisher ..für den preis könnte ich die apple airportkarte auch kaufen.

bei der orinoco-karte siehts ein wenig besser aus. geht die bronze-card und die gold-card auch oder nur die silver?


besten dank
m.
 
Sehr intressant ich bräuchte da eine für ein Powerbook G4 toll wäre es wenn vllt die genauen Bezeichnungen der Karten hier gepostet werden könnten teilweise sind die Links Down :D
 
Aufgrund meiner Nachforschungen funktioniern diese Karten nachweislich 100% im AirportSlot, mit originalen Apple Airporttreiber:

- Sony C150S

bei folgenden 2 ist ein Umbau nötig da sie etwas zu lang sind für den ibook/powerbook -> AirportSlot:
- Lucent Wavelan Silver PCMCIA
- Orinoco Classic Gold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theoretisch funktionieren alle karten die die Kriterien meiner oben angeführten Spezifikationen erfüllen.

Vor allem auch die Abmessung, sie sollte nicht länger als 90mm sein, ansonsten passt sie nicht in den internen Airportslot von einem iBook oder Powerbook.


Also Karten ausfindig machen und hier posten!!




Spezifikationen:

- IEEE 802.11b/ IEEE802.11 (11Mbps)
- 2,4GHZ
- 16 bit PCMCIA (Cardbus) Type II
- 3,3V/5V
- breite:54mm dicke:5mm länge:90mm
- Chipset: Broadcom
 
nean schrieb:
Aufgrund meiner Nachforschungen funktioniern diese Karten nachweislich 100% im AirportSlot, mit originalen Apple Airporttreiber:

- Sony C150S

bei folgenden 2 ist ein Umbau nötig da sie etwas zu lang sind für den ibook/powerbook -> AirportSlot:
- Lucent Wavelan Silver PCMCIA
- Orinoco Classic Gold


ich werde das sicher ausprobieren! im aug hab ich silver card, die auf gold umgeflasht wurde. wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus (beim umflashen wurde irgendwas mit verschlüsselung von 64 auf 128 erhöht)

ich hoffe mal das hat keinen direkten einfluss ... die vaio-card ist m.m nach völlig unintressant, die wird teurer gehandelt als die airport-card

jedenfalls ... vielen Dank erstmal. wenn ich was in erfahrung bringen kann, werde ich das sicher posten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich nun auch entschlossen, es einmal mit einer alten Elsa Wlan (Lucent) Karte aus Newton Zeiten auszuprobieren und bin doch etwas enttäuscht. Manche Karten sind einfach zu lang und bilden dann einen wirklich unschönen Hubbel unter der Tastatur. In den Anleitungen wird darauf auch hingewiesen: aber mein Ding ist das so nicht! Das Book geht zwar noch zu, aber irgendwie sieht es schon sehr selbstgestrickt aus!
 
ich hab mir bei ebay eine alte karte für embedded pcs für 15€ geschossen die ist auch schön kurz und hat nen externen anschluss .... hat genau die spezifikationen und nen broadcom chipsatz wenns geklappt hat meld ich mich
 
Zurück
Oben Unten