Alternative für Century Gotic gesucht

M

Morena_Conte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe einen Schriftzug

aktiv
reinigungsteam

das die Schrift "Century Gotic" hat, jedoch suche ich etwas elegantere jedoch auch interessantere Schrift. Es ist für ein Logo und soll daher gut Leserlich sein, ist eine reine Wortmarke, wo erst später eine Bildmarke hinzugefügt wirde (eventuell).

Danke,
morena
 
Hier gibt es auch einen Thread mit Adressen wo man Schriften downloaden und kaufen kann - die Schrift wenn ich den eine habe zu finden um eventuell zu kaufen ist nicht das Problem ;)

Die Century Gotic gefällt mir sehr gut, nur ist da das das Problem das ich für Aktiv (HKS 43) benutze und für das reinigungsteam 70%iges Schwarz. Als Hintergrund dient die HKS 43 (10%). Nun kann man auf der Visitenkarte die Schrift nicht "so" gut lesen. Kann man zwar, sieht aber nicht wirklich "100%" leserlich aus. Nun dachte ich eben weil hier Typographie-Profis sind die sich damit fast täglich beschäftigen, das diese mir eben eine "leserliche" Schrift empfehlen die ein ähnliches Design hat. Wichtig ist mir dabei das "a" :)

Dennoch danke für eure Tips, die waren sicherlich als Hilfe gedacht :)
 
Ich würde die Optima nehmen.
 
Kaffeesatz, Fontin, ...

Hier gibt es sehr schöne - typografisch ausgearbeitete - Schriften. Bitte runterscrollen...
 
Hier gibt es sehr schöne - typografisch ausgearbeitete - Schriften. Bitte runterscrollen...

Danke, ich kenne zwar dr. web weblog, aber die Typographie dort habe ich nie angesehen. Was sagt Ihr zur Schrift "The Share Font"? Ist die "sauber" ausgearbeitet?

@Lynhirr
optima kenne ich, da gefällt mir das "a" nicht. Ich suche ein etwas anderes "a", etwas wo das "aktiv" hervorhebt ohne aufdringlich zu sein :)
 
Weiss jemand ob es den STEINER-Font auch in FETT gibt?

Oder, mir gefällt das "reinigungsteam" mit Steiner sehr gut, was würde den dazu harmonieren für das "aktiv"?
 
Hm, es ist schwer ein Bild zu bekommen, von dem, was du da gestaltest. Screenshots?
 
Avant Garde von Linotype ist der Century Gothic sehr ähnlich (weil sie das Original ist). Vielleicht reichen die geringen Unterschiede ja schon, um das Logo besser lesbar zu machen.

Tante Edith würde auch noch www.praegnanz.de vorschlagen, wo auch einige Free-Fonts genau vorgestellt werden.
 
und wenn du der schrift einfach eine minimale kontur gibtst?! Darfst halt nicht fetter als 0,2 werden!

Vielleicht reicht das ja aus, um sie lesbarer zu machen.
 
Hi,
ich habe einen Schriftzug

aktiv
reinigungsteam

das die Schrift "Century Gotic" hat, jedoch suche ich etwas elegantere jedoch auch interessantere Schrift. Es ist für ein Logo und soll daher gut Leserlich sein, ist eine reine Wortmarke, wo erst später eine Bildmarke hinzugefügt wirde (eventuell).

schau dir doch mal die litera an, auch eine geometrische grotesk, aber optisch interessanter, nicht so neutral, wie century gothic / avant garde, usw.

http://www.myfonts.com/fonts/linotype/litera/medium/

oder aber, wenn du ein eindeutigeres "a" bevorzugst, das nicht mit dem hintergrund (solltest du besser weglassen, oder hintergrund vollflächig in hks 43 und schrift weiss aussparen) zu einem "o" verläuft könntest du dich evtl. auch mit der DIN neuzeit grotesk oder der avenir anfreunden:

http://www.myfonts.com/fonts/linotype/din-neuzeit/din-30640-neuzeit-grotesk-light/
http://www.myfonts.com/fonts/linotype/avenir/65-medium/
 
Zurück
Oben Unten