alternative Browser - WARUM?

@ndreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
hallo bin noch relativ neu in der mac welt und surfe momentan mit safari. es gibt ja auch ie, opera, firefox...aber hat safari bekannte schwächen die ein umsteigen begünstigen können?
 
Konkurrenz/Alternativen treiben die Weiterentwicklung voran. Sonst hätte Safari vielleicht noch kein Tabbed Browsing oder den Popup Blocker.
 
Also ich bin mit Safari zufrieden.

Hab zwar Firefox installiert aber angenehmer ist Safari. Den IE für Mac kannst aber getrost wieder löschen.Ist absolut mist....

Ansonsten ausprobieren und glücklich werden...

Gruss Maxim
 
@ndreas schrieb:
hallo bin noch relativ neu in der mac welt und surfe momentan mit safari. es gibt ja auch ie, opera, firefox...aber hat safari bekannte schwächen die ein umsteigen begünstigen können?
Safari ist für normales Surfen eigentlich ganz cool. Es gibt aber halt auch leute, die mehr als nur die grundlegenden Features möchten. Da bietet sich wegen der sehr starken Erweiterbarkeit eben Mozilla Firefox an. (Ich nutze die Adblock- und BBCode-Erweiterungen.)
Die Mozilla-Browser (dazu gehört auch Camino) haben außerdem eine etwas höhere Kompatibilität zu Webseiten. Google Maps funktioniert soweit ich weiß noch nicht mit Safari.
Opera kommt von Haus aus mit sehr vielen Fueatures. Viele Leute schwören z.B. auf die Mausgesten zur einfachen Navigation. Da ich eine 5-Tasten-Maus habe, brauche ich die Gesten nicht.
Web-Entwickler, die ihre Homepage auch auf PDAs optimieren wollen, schätzen den speziellen Darstellungsmodus von Opera, der einen PDA simmuliert.

Einige wenige Seiten verlangen ja zwingend den Internet Explorer. Opera macht einen sehr anständigen Job darin zum IE kompatibel zu sein. Opera ist ein weitaus besserer Ersatz zum Windows-IE als es der Mac-IE ist.
Deswegen habe ich sicherheitshalber auch Opera installiert. Die meiste Zeit benutze ich aber Firefox.
 
Ich benutze den FF aus einem einfachen Grund: RSS

Sobald Tiger da ist wird man ja sehen ob das neue Safari dann den FF für mich obsolet macht. Aber auch die PlugIn Erweiterbarkeit des Feuerfuchses finde ich sehr nützlich...
 
Manche Seiten scheinen einfach mit Firefox besser zu funktionieren...
Er hat auch noch einige erweiterte Features, die man aber als Einsteiger nicht wirklich braucht/bemerkt
 
Safari hat kein "type ahead find"(oder "find as you type", wie es jetzt heißt), somit hat er sich für micht disqualifiziert. ;)
 
In Safari kann man leider keine Bookmarks bzw die History richtig durchsuchen und der Pop-Up-Blocker ist auch nicht so toll.
 
Monokulturen sind immer schlecht. Selbst bei Apple. Somit hat jeder Browser seine Berechtigung. Wenn Du mit Safari zufrieden bist, dann bleib dabei.

Ich persönlich benutze Firefox. Ist aber Geschmacks- und Gewohnheitssache, weil ich den auch schon unter Linux benutzt habe.

Ein großer Unterschied besteht wie bereits erwähnt in der Darstellungsweise. Während Firefox auf Netscapes Gecko-Engine aufsetzt, basiert Safari auf KHtml. Daher werden viele Seiten etwas unterschiedlich dargestellt.
 
Hallo,

so gut ich Safari finde, es hat schon einige Probleme (die vielleicht nicht bei Safari liegen, aber trotzdem nerven)…
z.b. nach Umlauten suchen bei ebay funktioniert bei mir nur mit ausgeschaltetem Javascript.
Außerdem ist die "automatische-Ausfüllfunktion" imho bei Firefox wesentlich besser.

Grüsse,
p-cord.
 
Die Codeansicht von FF wird farbig dargestellt. Die von Safari ist nur S/W.
Was mich auch am Safari nervt, er zeigt nicht den Datendurchsatz von Downloads an, FF schon. Ebenso wenn man ausversehen Apfel + Q, statt Apfel + W zum Tab schließen drückt, fragt FF wenigstens nach ob nur ein Tab geschlossen werden soll oder der ganze Browser.
Zudem finde ich FF ein wenig schneller im Seitenaufbau, auch lassen sich noch ein paat nette Tunigeingriffe unter about:config machen, in Safari wüsste ich nicht ob/wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Safari hat bei mir bei einigen Seiten Probleme in der Anzeige/Ausführung bestimmter, wahrscheinlich javabasierter Funktionen. Z.B. werden in einem Online-Shop nur eine begrenzte Anzahl Artikel gelistet. Eine Seite mit ca. 20 Positionen. Rufe ich die gleiche Seite mit Firefox auf, gibt´s zwar auch nur 20 Positionen, aber ebenfalls ein Karteikartentabulatorähnlicher Navigationsbalken, um "weiterzublättern". Dieser fehlt in Safati komplett. Früher hatte das einmal funktioniert. Entweder hat der Anbieter seltsamen Code in seine Seite eingebaut, oder irgendein Apple Systemupdate ist am loosen...

So richtig verlassen kann man sich auf die Darstellung aller Informationen bei Safari also nicht (möchte nicht wissen, wieviel mir schon deshalb an Info´s entgangen ist bzw. wieviel Zeit ich damit vertrödelt habe, das gewünschte auf Umwegen zu finden nur weil Safari mir nicht alles zeigt...
 
also ich ziehe opera vor. da kann ich beispielsweise alle geöffneten seiten per tastenkombi gleichzeit aktualisieren - was meiner meinung nach ein riesen vorteil ist. auch die mausgesten sind ganz nett. für studenten sind die lizenzkosten auch gar nicht mal so hoch - knapp unter 20 euro glaub ich. außerdem ist opera spürbar schneller - vor allem mit mehreren tabs...
 
Javascript (und manchmal auch Cookie-) Probleme... zum Beispiel bei krawall.de, funktioniert kaum...
Kommt vor allem vor bei Javascript Code der im HTML Code als Link adresse "#" und dann ein on.Mouse[...] angibt... will der irgendwie nicht so richtig verstehen...
Ich persönlich habe auf meinem Computer Camino, Firefox, Safari, Opera und auch noch den IE... wollte nämlich neulich bei US Airways einen Flug buchen, und der wollte absolut nur den Internet Explorer akzeptieren. Solch eine Qual!!!!!
 
firefox und safari sind meine beiden favoriten :)
vom ie für mac kann ich nur abraten... stellt viele seiten einfach nur lumpig dar.

svbway
 
schildkroeter schrieb:
Ich persönlich habe auf meinem Computer Camino, Firefox, Safari, Opera und auch noch den IE... wollte nämlich neulich bei US Airways einen Flug buchen, und der wollte absolut nur den Internet Explorer akzeptieren.
Hast du versucht die Browser-Kennung zu ändern?
Bei Safari geht das im Debug-Menü, was sich durch Tricks einschalten (z.B. über OnyX). Opera hat so eine Option direkt zum Anklicken eingebaut und die Mozilla-Browser (also Firefox und Camino) können das auch, nur ist zumindest bei Firefox die Option standardmäßig versteckt. Um's etwas einfacher zu machen, gibt es eine Extension dafür. Wie's bei Camino geht, weiß ich jetzt nicht.
 
auf wintelsystemen würde ich sagen: alternative browser sind aus sicherheitsgründen notwendig.

auf applesystemen würde ich sagen: geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten