alter Sicherungskopie mit Aperture öffnen

Holger M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
470
Reaktionspunkte
20
Hallo,

habe im Januar eine Sicherungskopie gemacht. Jetzt Aperture frisch installiert. Kann jetzt aber die alte Sicherungskopie nicht mehr öffnen.
Es kommt folgende Fehlermeldung...

Aperture.jpg

Ich kann die Datei ja nicht aktualisieren, da ich sie nicht öffnen kann ;-)

Jemand einen Tipp?
 
Welche Aperture Version hast du für die Sicherung benutzt und welche Version ist jetzt installiert?

Falls du eine 3.2 Mediathek in Aperture 3.3 importieren versuchst, du muss zu erst die Mediathek auf 3.3 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
drück mal cmd+alt und versuch, die Datenbank neu anlegen zu lassen (dabei wird nur die Struktur der DB angepasst, deine Bilder etc. bleiben in der Datenbank).
Vielleicht geht das.

Die Fehlermeldung sagt eindeutig, du versuchst eine neuere Mediathek mit ne ältere Aperture zu öffnen...

... genau anders herum ;)
 
Also alte Mediatheken müsste Aperture doch automatisch beim Öffnen in die neue Version konvertieren.
Ist denn Aperture aktuell (mal Softwareaktualisierung laufen lassen)?
 
@maba

Mein Fehler :)

Er versucht die Mediathek zu importieren und das geht nicht, die Mediathek wird nur beim Öffnen konvertiert.
 
D.h. er müsste die Mediathek erst einmal öffnen um sie zu konvertieren und dann kann er sie importieren?
 
Genau... Das passiert aber nur wenn man mit mehrere Mediatheks arbeitet
 
Ich komm da nicht ganz mit...
Warum will man eine Aperture Bibliothek importieren, anstatt sie einfach zu öffnen...
Warum kopiert man das Backup nicht einfach auf die "Arbeitsplatte" zurück?
 
Warum will man eine Aperture Bibliothek importieren, anstatt sie einfach zu öffnen...

Das ist einfach... ich habe eine Hauptmediatehek aufm iMac. Aufm MBP habe ich nur die Bilder die ich unterwegs mache, die exportiere ich als Mediathek und importiere die dann in die Hauptmediathek wenn ich wieder daheim bin. Natürlich habe ich auf beide Macs die selbe Aperture Version und das funktioniert wunderbar.
Hat man unterschiedliche Mediatheken, mit unterschiedliche Aperture Versionen gemacht, kann man die nicht mehr direkt importieren.

Warum kopiert man das Backup nicht einfach auf die "Arbeitsplatte" zurück?

Warum das bei mir nicht geht, kann man, denke ich, nachvollziehen... wie das beim TE ist und warum er nicht kopieren und öffnen gemacht hat... keine Ahnung.
 
Erst mal danke für die vielen Antworten!
Ich versuche mal die Fragen nacheinander zu beantworten damit ihr hoffentlich klarer seht...

- Aperture ist auf der Version 3.3. Weder Appstore (dort geladen) noch Softwareaktualisierung bringen neuere Updates.
- Die alte Sicherungskopie ist vom Januar 2012, keine Ahnung mehr welche Aperture Version das was. Auf jeden Fall was niedrigeres als 3.3 :)
EDIT: Hab noch Tante Google gefragt: sollte damals Version 3.2.2 gewesen sein.

- Ich habe natürlich versucht die alte Sicherungskopie zu öffnen. Von Aperture aus, aber auch vom Finder aus mit Rechtsklick und "öffnen mit".
- Die Sicherungskopie habe ich auch vorher auf die "Arbeitsplatte" zurück kopiert.

- mit cmd+alt kommt auch nur die obige Fehlermeldung

Die Sicherungskopie kann ich also nicht öffnen. Wie kann ich sie dann aber auf den neuesten Stand bringen??

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Angaben vergessen.
Ach ja, iMac 27", 3,06 GHz, 10.7.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherungskopie kann ich also nicht öffnen.

nur mit Alt+Aperture hast du auch probiert?

Sonst fällt mir nichts mehr ein, bei Apple Support kannst du dich mal durchlesen, vielleicht findest du was... noch eine Möglichkeit wäre die alte Aperture Version zu installieren, aber wenn du die noch hast...
 
Auch schon versucht - ohne Erfolg :confused:
 
Schade... die Bilder kannst du schon aus der DB rausholen, auch wenn so die ganze Verwaltungsarbeit verloren geht, mindestens hast du die Bilder gerettet.
 
Die meisten Fotos hab ich -Gott sei Dank- noch in LR. Die kann ich ohne allzu großen Aufwand (TreeExporter) mit Metadaten exportieren und gleich wieder in Aperture importieren...

Nervt aber trotzdem. Da hat man einen Sicherungskopie, gerade mal 5 Monate alt, und dann kann man sie gar nicht verwenden. Super Sache ...

DANKE an alle für die Hilfe.

Bin aber immer noch für neue Ideen offen ;-)
 
Die meisten Fotos hab ich -Gott sei Dank- noch in LR.

auch so unentschlossen? LR...? Aperture... ? beide... ? ;)

Da hat man einen Sicherungskopie

hast du diese Sicherungskopie (das ist doch nur eine Mediathekkopie ) jemals überprüft?

Bin aber immer noch für neue Ideen offen

wenn ich Aperture mit Alt starte, bekomme ich das zu sehen (hier kann man auch die Versionnr sehen)
attachment.php


wähle ich eine ältere Mediathek-Version, kommt das
attachment.php


Was passiert bei dir, kommt die Aufforderung die Mediathek zu aktualisieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-20 um 08.41.16.png
    Bildschirmfoto 2012-06-20 um 08.41.16.png
    66,3 KB · Aufrufe: 122
  • Bildschirmfoto 2012-06-20 um 08.40.21.jpg
    Bildschirmfoto 2012-06-20 um 08.40.21.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 135
War kurzeitig auf Abwegen (LR) :p Bin aber irgendwie nicht richtig "rein" gekommen ...

Wenn ich ich Aperture mit ALT starte kommt bei mir logischerweise auch dieses Fenster, kann aber die Sicherungskopie nicht anwählen- grau hinterlegt.
Zu deinem Bild 2 komme ich gar nicht erst ... Vielleicht weil es ja gar keine Mediathek ist, sondern nur eine Sicherungskopie...

Und nein, die Sicherungskopie habe ich nie überprüft. Hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie?!


Wie auch immer, in der Zwischenzeit habe ich die meisten Fotos aus LR exportiert (mit der gewünschten Struktur + Metadaten) und in A rein bekommen. Ging super fix mit einem Plug-In. Die Metadaten, v.a. Schlagwörter waren mir wichtiger als die Anpassungen, verkaufe die Bilder ja nicht. Also keinen Stress mehr.

VIELEN DANK für die Hilfe allen!
 
Vielleicht weil es ja gar keine Mediathek ist, sondern nur eine Sicherungskopie...

irgendwie hat mich deine Wortwahl "Sicherungskopie" schon ein bisschen gestört, dachte aber du meinst echt eine Mediathekkopie.:kopfkratz::hamma:
Hast du die Sicherung in Aperture gemeint? Hast du versucht die wiederherzustellen? Einfach eine neue Mediathek erstellen und dann Mediathek wiederherstellen...
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-21 um 18.40.31.png
    Bildschirmfoto 2012-06-21 um 18.40.31.png
    28,2 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten