alter schützt vor einsicht nicht

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von weltenbummler38, 28.10.2006.

  1. weltenbummler38

    weltenbummler38 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    28.10.2006
    hallo.
    kurz zu mir. bin 42 jahre, habe die edv seit ca. 25 jahren zu meinem hobby gemacht. kam von commodore und atari zu den ersten pc. habe in den 80ern angefangen in der bundeswehr die einführung edv gestützter personalbearbeitung. damals habe ich so richtig feuer gefangen. habe angefangen zu programmieren unter dbase und diversen programmen. später habe ich mich zum edv lehrer ausbilden lassen, das erste staatsexamen gemacht und diverse hardware ausbildungen durchlaufen.
    und nun... als alter knochen habe ich mir ein mac book angeschaft. lach.
    meine erfahrung nach 4 wochen mit dem gerät. ich verstehe euch alle da draussen wenn ihr von Win"Dosen" gesprochen habt. ich bin zur einsicht gekommen... lach. nein ehrlich. bin von der schnelligkeit meines mac books, der super software und der einfachheit des systems beeindruckt. habe das mittlere mac book, mit 2ghz, 13" display, 100 gb festplatte und 512mb speicher (habe aber schon 2gb nachbestellt) als erstes habe ich für mein ipod meine komplette cd sammlung, ca. 500 stück digitalisiert und bin begeister von itunes.
    gibt es denn irgendein gutes buch um solche sachen wie tastaturkürzel oder tips mit os x besser klar zu kommen??? mein stand "PC" habe ich inzwischen meiner tochter, 8 jahre zum spielen überlassen. grins. ihr seht, nach 4 wochen mit dem gerät habe ich die einsicht bekommen...
    habt ihr auch erfahrungen mit dem office paket für mac? man bekommt es ja bei ebay schon für ca. 250 euro. lohnt sich das? oder sind das noch so alte gewohnheiten aus der windows zeit. habe auch schon überlegt ob ich win xp auf das gerät mit aufspiele, lasse es aber sein.
    so danke erstmal von einem bekehrten!!!
    schoenen abend noch
     
  2. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    MacUser seit:
    25.08.2005
    Ende gut, alles gut. ;)

    Bücher über OS X kenn ich keine, brauch ich auch net... ab und zu mal nen Tipp aufschappen reicht mir.

    Office für Mac? Hm... naja wenn du das unbedingt brauchst, kaufs dir halt. Ansonsten gibts genug (kostenlose oder viel günstigere) Alternativen, würde ich sagen... NeoOffice oder sowas...

    oder notfalls im Internet bei Google, die haben ja so ne Textverarbeitung, die auch .doc speichern kann sowie ne Tabellenkalkulation, die wohl auch mit Excel kompatibel is...
     
  3. SoCkEnRoCkEn

    SoCkEnRoCkEn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2006

    empfehle dir eher zur konstengünstigeren iwork version ;) also das softwarepaket von apple

    neooffice oder so soll auch ganz gut sein... wenn du so begeistert vom apple osx bist dann würde ich da nicht office rauf haun... solange du es nicht beruflich brauchst

    gruß
     
  4. maba_de

    maba_de MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.948
    Zustimmungen:
    1.583
    MacUser seit:
    15.12.2003
    Herzlich Willkommen hier!
     
  5. Thommy

    Thommy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    Willkommen im Forum.

    Es gibt einige Bücher zu Mac OS X. Aber eigentlich lernt man es auch so recht schnell durch lerning by doing bzw try&error. Einfach rumprobieren :)
    Kürzel findest du hier: xshorts.de und für sonstige Probleme oder Fragen bietet die macuser.de Suche viel viel Wissen.
     
  6. 4Lix

    4Lix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.050
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    281
    MacUser seit:
    16.03.2005
    ja soooo gings mir auch,auch wenn ich erst 19 bin^^aber naja,auch alt genug um mal endlich bekehrt zu werden :D
    da ich seit ichs book hab ferien hab,hab ich noch nix geschrieben, kann zu office an sich also nix sagen!
    ist aber ja als probeversion drauf ;) kannste also mal ausprobieren!
    ist aber wie gesagt für ppc und nicht für intel,muss also emuliert werden, ist also nicht ganz so optimal ;)
    kommt glaub ich zum jahreswechsel ne neue version raus(wenn ich richtig informiert bin)
    gibt aber bestimmt auch feine freeware progs. die genausogut oder besser wie word sind!
    was willst dun mit word machen?
     
  7. Pi!

    Pi! MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2006
    Hi!

    Gratuliere herzlichst zum Switch - ich erkenne Parallelen zu mir...:)

    Mir hat das sehr geholfen:
    [DLMURL]http://www.macosxhints.com/[/DLMURL]
    http://www.xshorts.de/

    Ansonsten kriegt man auch hier alle Hilfe...;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. weltenbummler38

    weltenbummler38 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    28.10.2006
    wow. danke erstmal für die schnellen antworten. kurz zum office problem. habe viele daten für privat und geschäftlich in excel format. arbeite im moment mit iworks. geht klasse. mir ging es nur um meine alten daten. ob ich diese evtl. verwenden kann. ansonsten fummel ich mich als alter edvler schon durch das os x. ihr habt recht. learning by doing macht auch noch richtig spass. bin total begeistert über die bildschirm brillianz von meinem gerät, wenn ich meinen alten pc dagegen sehe mit einer ati grafikkarte für 400 euro.... kannst vergessen. es gibt hier wirklich interessante beiträge. also mal weiter stöbern.. schönen abend noch, all denen die sich nicht ein"dosen" lassen.. lach
     
  9. MAC2214JV

    MAC2214JV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    07.05.2004
    Hallo und Glueckwunsch!
    Office:mac, Ich finde das Office 2004 fuer Mac besser als die Win-Version.
    Habe es selbst auch gekauft, dank meinem Junior (jetzt 10.Klasse) haben es Vater, Mutter und Junior offiziell auf dem jeweiligen iBook.
    Lese mal die Lizensbedingungen der SSL-Version von MS. Haben es zwar schon wieder bisschen angezogen, waren aber damals noch lockerer.
    [DLMURL]http://www.microsoft.com/germany/mac/office2004/ssl.mspx[/DLMURL]

    3. Punkt bei berechtigte Personen.

    Gruss
    Werner
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  10. weltenbummler38

    weltenbummler38 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    28.10.2006
    office für mac

    hi,
    danke für den tip. das ist ja bezahlbar... meine frau ist lehrerin... hätte ich auch dran denken können... aber an erster stelle steht jetzt mein mac book...lach. hoffe sie liest das nicht. werde mal anfragen, der preis ist super. danke nochmal an alle. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - alter schützt vor
  1. kala321
    Antworten:
    45
    Aufrufe:
    2.520
    rpoussin
    15.01.2015
  2. Salvador Dali
    Antworten:
    70
    Aufrufe:
    10.231
    Madcat
    26.08.2012
  3. Iife
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    578
    g4tom
    16.04.2010
  4. piiranha
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.199
    scsimodo
    08.12.2009
  5. marfey
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    362
    marfey
    03.10.2009