Alter Router + AirPort Basisstation

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Guten Abend,

mein vorhaben ist, einen sehr alten Router quasi zu "ersetzen".

Unser Router von der Telekom ist um die 10 Jahre alt. Verrichtet nach wie vor seine Dienste. Möchte jetzt aber eine Basisstation kaufen und diese mit dem Router verbinden. Beim Router möchte ich dann die WLAN Aktivität deaktivieren, so dass nur das Produkt von Apple für WLAN sorgt.

Komme zu dem Entschluss, da der alte Router keine große Reichweite erreicht. Habe zur Zeit eine Ersatzlösung mit dLink Produkten, die funktionieren aber überhaupt nicht. Muss immer neu connecten, damit ein Signal zustande kommt.

Hoffe durch die neuere Technik, dass sich das WLAn Signal ein paar Meter mehr vorbewegt und somit das ganze Haus mit WLAN versorgt.

Kann ich meinen Plan so durchziehen oder dennoch auf Probleme stoßen?! Evtl habt Ihr Erfahrung.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Prinzipiell geht das wie angedacht, bei mir macht auch eine TC den Wlan-Kram und hängt quasi als Client an einem anderen Router.
Die Reichweite jedes Wlan-Geräts hängt ab von Kanälen, Umgebung, Elektrosmog anderer Geräte, Bausubstanz usw. Eine Garantie, dass es besser wird, kann keiner geben.
 
Guten Morgen,

vielen Dank fuer die Antwort!

Bei mir ist es so, dass eigtl in der letzten Etage in unserem Haus nur 10 Meter fehlen, damit jeder komplett WLAN empfaengt. Da der jetzige Router so alt ist, hoffe ich einfach, dass durch den Stand der Technik die Wlan Aktivitaet groesser ist.

Eine andere Sache, die mein Vater sehr interessant findet ist das Drucken ohne Kabel. Ich glaube es wurde schon oefters im Forum gefragt, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Eine komplette Liste fuer die Wlan faehigen Drucker gibt es nicht oder?!

Vielen Dank
 
Viele aktuelle Router haben einen Druckeranschluss, Dann kann man auch drahtlos drucken. Komplette Liste kompatibler Geräte kenne ich aber keine.
Es gibt natürlich auch Drucker, die selber wlan-fähig sind. Ob die aber mit allen Computern laufen ist dann immer so eine Sache... im homogenen Mac-Umfeld geht es einfacher als in einer heterogenen Umgebung aus Mac / Win / sonstwas.
(Ja, in einem homogenen Win-Umfeld geht das dann auch meistens, aber wer will so etwas schon haben? :D )

Zur Reichweite: Nur, weil ein Wlan-Router neuer ist, muss er nicht zwangsweise eine höhere Reichweite haben.
 
Ich werde es mir einfach mal angucken. Habe eigtl große Hoffnungen das es klappt. Wenn es nicht so sein sollte, kann ich das Produkt ja wieder zurückschicken!

Werde Euch auf den laufenden halten. Berichte wie es klappt.
 
Eine Frage habe ich da aber noch, ist mir mal kurzfristig eingefallen :)

Mein Bruder hat an seinem PC (ja es ist ein PC) einen Empfänger angeschlossen. Kommt auch von der Telekom. Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ich beim Router das Senden des WLAN Signals deaktiviere und die AirPort dann sendet?! Es ist doch eigtl das gleiche und der Telekom Empfänger müsste doch auch das Signal empfangen und verarbeiten können?!

Produkt ist das T Sinus 130 DSL, falls es einigen unter Euch etwas sagen sollte :)
 
Wenn der Name des Wlan, die Veschlüsselung und das Kennwort identisch bleiben, dann merkt er nichts. Wenn sich etwas ändert, muss er sich neu verbinden.
Es gibt aber keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Anmerkung: ältere XP-Versionen können teilweise keine WPA2-Verschlüsselung, die finden das Netz, können aber nicht verbinden. Es gibt aber bei Kleinweich einen Patch dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Vielen Dank für Deine Zeit und die Antworten!
 
So, habe mir soeben dann die AirPort Extreme bei Apple bestellt.

Hab noch eine kleine Änderung im vorhaben. Werde den alten Router (T-Sinus DSL) austauschen, gegen meinen der zZ in der Unibude ist. (Speedport W 501V)

Werden dann den Speedport mit der Extreme verbinden und die WLAN Fähigkeit beim Speedport deaktivieren, so dass nur ein Signal kommt.

Jetzt noch eine Frage, die ich so ähnlich schon einmal gestellt habe.
Da war es ja so, ob dann mein Bruder der ein Empfangsgerät besitzt auch das Signal von der Extreme verarbeiten kann. Da ich ja daran nichts umstelle, wird es die gleiche Frequenz usw behalten.

Wenn ich aber jetzt den Router mit dem "neuen" Router Speedport vertausche, wird dann sein Empfangsgerät von Sinus dieses Signal auch annehmen?!

Ist evtl jetzt nicht so Mac-like, da es ein PC ist, hoffe Ihr reisst mir aber nicht den Kopf ab.
 
Wollte mich noch einmal melden.

Habe es jetzt so hinbekommen, wie ich wollte. Klappt alles super, sogar das Wlan drucken!

Habe aber den alten Router dran gelassen, anstatt den Speedport zu nehmen. Es gab zwei Gründe: Der erste ist, mein Vater konnte seit der Speedport dann angeschlossen war, über Outlook seine Mails nicht mehr abrufen. Vllt besteht ja ein Zusammenhang zwischen TOnline als Anbieter und dem alten Router.
Der zweite Grund ist, mein Bruder konnte mit seinem TSinus 130 DSL Empfänger das Wlan Signal von der Extreme nicht richtig aufnehmen. Er hatte keine Verbindung bestätigt bekommen.

Sonst läuft alles klasse. Die Extreme kommt mit dem Signal bis in die 2 Etage unseres Hauses, dann habe ich meine Express in die Steckdose gesteckt und es mit dem Wlan Signal verbunden. Die erweitert auch das Signal, so dass ich jetzt in meinem zimmer (3 Etage) auch ein Signal habe.
 
Zurück
Oben Unten