alter PowerPC G4 - Mac OS 9,2 - Wo ist das Dock?

A

aljosha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe von einem einen alten G4 halb geschenkt bekommen. Hab ihn auch angekriegt, und so weiter. Ich nutze eigentlich ein MacBook, mit Mac OSX. Bein dem alten G4 ist weder Spotlight, noch überhaupt ein Dock und ich kann auch den Programmordner nicht finden.
Kann ich da irgendwie en Dock hinzaubern, oder geht das erst ab OSX? Kann ich das da irgendwie drauspielen?
 
das dock und spotlight gibt es erst seit os x...

bei os 9 war das der launcher und sherlock...
 
Such im Internet nach A-Dock.

ww
 
Das Dock aehneltdem Kontrollfeld, ist aber trotzdem nicht damitzu verglaichen.
Es isteine art laufleiste die amjeweiligen Rand "festgemacht" werden kann.

Dort koennen Docs abgelegt werden, der Papierkorb befindet sich da, wie eine StartLeiste bei windows
 
Wie meine Vorredner schon sagten, ein Dock wie bei OSX gibt es nicht.
Dafür jedoch die Kontroll-Leiste, die damit zu vergleichen ist.

Um die überhaupt aufzurufen, nimmst Du die Suchfunktion von OS9.2 und gibst "Kontroll" ein. Damit werden Dir alle relevanten Dateien aufgezeigt.
Die Kontroll-Leiste ist eine Systemerweiterung, die Du aktivieren musst! Und auch dann bedarf es einiger Einstellungen, damit sie angezeigt wird, speziell so und da, wie und wo Du sie haben willst.

:shame: Erst vor knapp zwei Monaten auf OSX umgestiegen, und schon kann ich OS9.x nicht mehr richtig erklären!
 
der Klickstarter ist wohl eher mit dem Dock zu vergleichen, man zieht ein Programm drauf und schon erscheint ein Alias zum schnellstarten des Programms.
Automatisch Aktivieren kann man ihn unter dem Apfel im Menue -- dort Kontrollfelder -- Allgemeine Einstellungen auswählen und Klickstarter beim Systemstart automatisch starten aktivieren , dann erscheint er nach einem Neustart Automatisch und Du kannst den Schreibtisch super Alias frei halten und findest Programme immer schnell.

Man kann sogar Tasten dort einrichten und die Programme in eigene Ordner sortieren.
Dazu geht man in den Systemordner, öffnet den Ordner "KlickStarter-Objekte" erstellt darin einen neuen Ordner, dem man einen dicken Punkt vor den Namen setzt ( der Punkt wird mit drücken der Tastenkombination alt-ü gemacht), also zum Beispiel "•Büro" oder "•Kreativ" oder "•Spiele" dann schließt man den Ordner "KlickStarter-Objekte" und den Systemordner und hat im Klickstarter dann so Tasten mit denen man in den erstellten Ordnern wechseln kann, so kann man fein Sortiert alles immer schnell finden, wenn man dann alle Programme einsortiert hat.
Wer schon ne Menge Alias auf dem Schreibtisch hat und nicht jedes Programm einzeln in den Klickstarter ziehen will kann auch die Aliasse im Ordner "KlickStarter-Objekte" in die zugehörigen Unterordner legen, das zugehörige Programm wird dann auch gefunden.

In OS X fehlt mir für das Dock die Möglichkeit der Ordnererstellung, wenn ich einen Ordner auf das Dock ziehe ist er für immer im nirwana verschwunden, wenn ich in OS 9 einen kompletten Ordner in den Klickstarter ziehe dann wird er dort als Alias gespeichert und das Original bleibt an seinem Platz.

War schon ne feine Sache der Klickstarter!
 
G4 ist bei geeigneten Hardwarevoraussetzungen (viel RAM und HD Platz) auch für OS X geeignet...
 
Naja, den Klickstarter fand ich immer daneben.
Dann hab ich mir lieber im Apfelmenü einen Ordner "Most Used" angelegt und die Aliasse der wirklich benutzten Prigramme dort abgelegt. Weil sie, im Gegensatz zum Klickstarter, nicht automatisch per Bildschirm aufgedrängt wurden. Konnte dann wählen, wann ich was haben wollte.

Ohnehin ist alles ne Gewohnheitssache. Könnte auf das Dock in OSX gern verzichten, hätte ich stattdessen mein von OS 8/9 gewohntes Apfelmenü wieder. Bis OS9 wirkte das Desktop irgendwie cleaner = aufgeräumter.
 
utesmac schrieb:
In OS X fehlt mir für das Dock die Möglichkeit der Ordnererstellung, wenn ich einen Ordner auf das Dock ziehe ist er für immer im nirwana verschwunden, wenn ich in OS 9 einen kompletten Ordner in den Klickstarter ziehe dann wird er dort als Alias gespeichert und das Original bleibt an seinem Platz.


Stimmt so nicht ganz. Wenn du den Ordner in den rechten Teil des Docks ziehst, wird dort ein Alias abgelegt. Das Original bleibt an seinem Platz. Mit der rechten Maustaste kannst du den Ordner 'öffnen', also der Inhalt wird über dem Symbol angezeigt und du kannst bequem darin 'stöbern'. Willst du den Ordner nicht mehr im Dock haben, ziehst du ihn einfach raus und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Kin schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Wenn du den Ordner in den rechten Teil des Docks ziehst, wird dort ein Alias abgelegt. Das Original bleibt an seinem Platz. Mit der rechten Maustaste kannst du den Ordner 'öffnen', also der Inhalt wird über dem Symbol angezeigt und du kannst bequem darin 'stöbern'. Willst du den Ordner nicht mehr im Dock haben, ziehst du ihn einfach raus und fertig.

Vielen Dank für den Tip, ich hatte es nur einmal versucht und mein Ordner war weg, danach hab ich nicht mehr experimentiert weil ich wegen des verschwundenen Ordners damals das ganze System neu instalieren mußte, da ein Update mir den Ordner nicht einfach neu instaliert hatte.
 
Zurück
Oben Unten