Alter PowerBook G4 oder MacBook?

Indigoblues

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen;)

Da ich unmittelber vor einem Kauf eines neuen Mac's stehe, wollte ich mir von euch einen wertvollen Rat holen. Ich wollte mir einen MacBook mit 1,83 MhZ und 2GB für ca. 2000 Euro kaufen. Heute habe ich ein Angebot bekommen einen alten PowerBook kaufen zu können für nur 650 Euro!!;) Ein sehr verlockendes Angebot. Ich brauche den Mac vorallem für Musik und Filmproduktion. Was könnt Ihr mir empfehlen? Welche Spezifikationen in Sachen Mhz oder RAM müsste der ältere erfüllen um an das MacBook ran zu kommen? Ich glaube er hat 2 x 512 RAM das heisst ich müsste für 500 Euro zusäzlich RAM kaufen.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben wäre sehr froh!!!!
Danke schon im Voraus

Freudliche Grüsse

Claudio
 
Hi,
was meinst du mit "Musik und Filmproduktion"?
Selber produzieren?
Dann kann ich aus eingener Erfahrung nur zum neuen MacBook raten (siehe Signatur)
Die 2 Prozessoren sind um ein Vielfaches schneller als das alte >System im PB (obwohl ich das PB liebe - ist mir von der Verarbeitung her solider ;-))
Allerdings schreibst du nicht, welchen Prozessor das PB, welches man dir angeboten hat, eingebaut hat. Denke, die letzten waren auch schon ganz gut.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das PB mal zu probieren?
Und in nem Appleladen das MacBook.
Viel Erfolg
 
für 2000 euro ein Macbook? Brauchst du wirklich 2gb Ram?

also ich weiss nicht:rolleyes: dafür bekommst doch ein Macbook Pro(ob mit 2gb oder nicht aber da hast was in der Hand)

ich kauf kein Plastik mehr;)
 
Also ich würde dir auch zum MB raten. Der Zweikern Prozessor macht schon einiges aus. Mit 2GB semmelt das MB schon ordentlich dahin. Seit dem ich das Upgrade von 1 GB auf 2 GB gmacht hab bin ich mehr als Glücklich mit meinem MB.
 
Danke vielmals!!!!!!

Hey Leute!

Danke vielmals für eure schnellen Antworten und die nützlichen Tipps!!:)
Mit Musikproduktion meinte ich selber produzieren, Filme auch;) Ich möchte mir das Logic Pro zulegen. Das Problem ist, ob die Preisdifferenz von 1500 Euro zum MacBook die dementsprechende Leistung ausmacht;) Ein Mac Book Pro denke ich, ist zu teuer....käme gegen die 2500-3000 Euro denke ich...aber die Hardware und das Gehäuse ist sicher besser:) dürfte ich sobald ich die Spezifikationen vom alten PowerBook habe euch nochmals um Rat bitten? Das wäre sehr nett...danke scho für die Tips von vorher, hatt schon mehr Licht in die Sache gebracht;)
 
Einfach beides kaufen. ;)
 
hehe ja schön wär's...:D ich bin leider noch "unverdienender" Student;)
 
Na ja, die Frage wäre doch, was für ein Powerbook das ist. Ab 1,5 Ghz 15" würde ich es einem MacBook jederzeit vorziehen.Alles unter 1,5 Ghz und 15", also etwa ein 1,33 Ghz 15" oder ein 12" 1,33 Ghz würde ich nicht nehmen.
Da wäre, nach meiner Meinung, ein MacBook vor zu ziehen. Und wenn Du ei Powerbook 1,67 Ghz mit der hohen Auflösung bekommen kannst, würde ich das in jedem Falle lieber nehmen, als ein MacBook, da würde ich gar nicht überlegen.


Frank T.
 
danke dasich! ich werde das PowerBook möglicherweise heute noch zu gesicht bekommen;) Du sagtest, ab 1,5 Ghz, spiellt es dann kein Rolle mehr wegen den RAM? müsster ich dann nicht von +GB auf 2 aufstocken? das würde mich ca. 770CHF sprich ca. 450 Euros kosten (Apple)
 
Du musst nicht bei Apple aufrüsten, du kannst normales Notebook-RAM einsetzen zb.
Bei der Preisdifferenz würde ich, wenn es ein aktuelles mit 1,5 oder 1,67 Ghz ist, das Powerbook nehmen.
 
Danke EMP! Weisst du ich möchte einfach vorsichtig sein, weil ich als student nicht unbegrenzt geld habe um einen möglichen Fehlkauf zu verkraften;) vorallem könnte ich das alte Power Book von den 650 Euro gleich um 50% Abschreiben für einen allfälligen wiederverkauf;) und du denkst das sie Leistung gut ist für die Musikproduktion mit Logic?
 
Ich peil es gerade nicht. Willst du dir ein MacBook oder ein MacBook Pro kaufen? Wenn es ein MacBook sein soll, weiß ich nicht wie du auf 2.000 Euro kommst!?

Kleinstes MacBook mit Edu-Rabatt: ca. 993 Euro bei Unimall. 2 GB RAM: ca. 160 Euro...
 
Kaufe das Ram nicht bei Apple! Am besten gehst du zu einem Applehändler der dir kompatible Bausteine hat. So sparst du dir eine Menge Geld und zurückgeben kannst du's bei denen auch.

Wie ich sehe bist du aus der Schweiz. Gehe doch mal bei Dataquest vorbei. Die haben bestimmt den passenden Arbeitsspeicher.

gruss nicketter
 
RAM ist bei Apple eigentlich immer viel viel teurer als sonstwo (z.B. DSP).
Wurde ja schon gesagt, wollte es nur nochmal erwähnen :)
 
Herzlichen Dank für eure Tips! Ich bin daran mich durch DSP zu klicken, danke für den Tipp! Bei Dataquest werde ich auch vorbeischauen und mich beraten lassen. Ich hoffe ich kann das PowerBook heute noch testen, damit ich meine endgültige Entscheidung mit eurer Hilfe machen kann;) Nochmals herzlichen Dank....ich werde mich wieder melden nachdem ich die genauen Spezifikationen des PB habe.

Freundliche Grüsse

Claudio
 
Zurück
Oben Unten